Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Blutwerte sind da
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013 14:37 

Liebe Leidesngenossen,

meine neuen Blutwerte sind da...
http://img5.imageshack.us/img5/6149/8p67.jpg

und ich würde Euch sehr um Eure Einschätzung ersuchen.
Am 27.5. habe ich von 1/2 75mcg Thyrex auf eine Ganze auf Anraten des Arztes erhöht, da er meinte für meine 23 Jahre und rnd. 90kg bin ich zu nieder eingestellt. Ich habe auch alle typischen Symptome: Stimmung, dauernd kalt, ...usw...

Die ersten 3 Wochen nach der Erhöhung weren der TRAUM, es war alles sooo toll und scheinte sich zu verbessern, jz hat sich wieder alles eingependelt; in der Zeit dürfte ich ein paar kg zugenommen haben und auch meien Kopfhaut juckt ständig.

Ich hoffe ihr könnt den Link zum Bild öffnen, wenn nciht dann schreibt mir bitte...

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Mühen und ich freue mich auf Eure Meinungen!!

LG

Betreff des Beitrags: Re: neue Blutwerte sind da
BeitragVerfasst: 18. Jun 2013 15:31 

Hallo,

entschuldige, wenn ich Dich vertrösten muss, aber es ist noch zu wenig Zeit vergangen. Erst nach etwa 6 Wochen haben sich die Werte ingependelt. Es war noch etwas zu früh für die Blutentnahme.

Sorry.

BeitragVerfasst: 18. Jun 2013 15:45 

Hallo Charlotte23,

habe ich mir eh auch gedacht, aber der Hausarzt hat die Werte gleich bei einer Routineblutabnahme mitgemacht, deshalb schon nach drei Wochen.

Und Du weißt, ...man ist ja auch ungeduldig ;-)

Hättest Du DMn auch die Dosis erhöht?

LG

BeitragVerfasst: 18. Jun 2013 19:15 

Hallo Waschbrettbauch ,

ich konnte deine tabelle öffnen und sag mal 1. sehr gut gemacht, man hat einen tollen überblick und 2. wie charlotte schon schrieb, es war zu früh.
Man sollte konstant 4-6 Wochen die gleiche Dosis nehmen und dann einen erneuten Bluttest machen lassen (und an dem Tag vor der abnahme keine Hormone nehmen).

Wie ich gesehen habe, ist dein Tsh ziemlich hoch (gut wären bei der liste auch die Normwerte, die in klammern). Bei regelmäßiger Hormoneinnahme sollte der Tsh bei *1* liegen - bei mir sogar ein bisschen drunter, aber viele berichten, dass sie sich bei diesem Wert am wohlsten fühlen. Das würde für dich heissen, dass du weiter steigern wirst müssen.
Warum es Dir anfangs besser ging ist logisch - deine Körper hat die nötigen Hormone bekommen und aufgenommen. Nach einiger Zeit merkt der Köroer aber, dass ihm die Dosis zuwenig ist und meldet wieder über Symptome.

Lass dich nicht verrückt machen, das wird schon - meistens dauert so 1-2 jahre bis man gut eingestellt ist.
Meine 2 jahre waren die Hölle und seit ca. 3 Jahren habe ich kaum Probleme (nur hin und wieder ein kleiner Schub und ein paar kilo zuviel, aber damit kann man leben)!

Alles Gute
lg claudia

BeitragVerfasst: 18. Jun 2013 21:16 

Liebe Claudia (hutzl)!

Vielen vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung!!

Ja, trotz meiner 23 Jahre bin ich bei der Aufzeichnung sehr genau und nehme mir auch immer Zeit dafür, da ich das als sehr wichtig empfinde. Und die Ärzte freuen sich auch immer, wenn sie so eine übersichtliche Tabelle bekommen.

Ich habe eh in 3 Wochen einen Termin bei meinem SD-Arzt, da werden wir dann nochmals die Werte machen und dann weiter sehen. Ich hoffe dieses Gefühl, wie gleich nach der Dosissteigerung wird dann allmählich ein Dauerzustand ;-) das würde ich mir wünschen. Denn es ist mir 23 Jahren wirklich nicht lustig, immer müde und niedergeschlagen zu sein, sich nicht konzentrieren zu können usw...während andere in meinem alter ganz andere Dinge im Kopf haben :cry:

Und mit der Geduld bin ich halt nicht gerade sehr dick befreundet, ...aber da muss ich wohl noch dran arbeiten ;-)

GlG

BeitragVerfasst: 18. Jun 2013 21:25 

kannst ruhig Hutzl sagen, is ja mein Spitzname :D

ich bin da auch so, habe extra eine mappe, wo ich alle befunde reinhefte, damit ich immer alles gleich bei der hand habe - stimmt, die ärzte freuen sich, wenn sie nicht immer nur herumsuchen und kramen müssen.

also ich kann dir nur von mir berichten (geht ja nicht jedem gleich) - bei mir war es anfangs wie bei dir - mal gut mal schlecht, mal drauf, mal runter....aber nach dem 1 jahr wurde es stetig besser und die abstände zum unwohlsein länger - nach gut 2 jahren war ich so gut eingestellt und habe *meine Dosis* gefunden, mit der ich mich gut und wohl fühle. das ist jetzt gut 3 Jahre her und ich hab, wie schon oben geschrieben, selten probleme. SD und vorallem Hashi hängt ja mit vielen zusammen, ich merk zb. dass ich im Winter eine leicht höhere Dosis brauche, als im Sommer. Oder wenn ich extrem viel Stress habe (arbeite an der Uni), grad Semesterbeginn, da kann schson mal ein leichter Schub kommen.

Aber du scheinst dich damit gut zurechtzufinden, lernst stetig dazu und gut ist - man darf sich nur nicht ganz verrückt machen - man kann gut damit leben.
Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber man lernt :lol:

na gut, dann halte uns auf dem laufenden :)
lg hutzl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]