Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pures chaos - wird es besser?
BeitragVerfasst: 08. Mai 2013 21:05 

Hallo!
Ich hatte seit jeher ÜF, bis ich vllt vor etwa 3 Jahren in die UF gerutscht bin. Ich hab nie gemerkt, dass etwas nicht stimmt, andere identifizierten zwar Antriebslosigkeit, hohes Schlafbedürfnis etc., ich fand aber alles normal. Bis ich vor drei Monaten aufhörte zu rauchen. Ich durchstand alles wie man das soll, nur der Kreislauf machte sich immer mehr negativ bemerkbar. Auf einmal Panikattacken. Ab zum Arzt: psychische Gründe. Oder Schilddrüse. Blutuntersuchung ergab zu hohes Cholesterin und TSH 5,3 , Hormone im Normalbereich. Mit Euthyrox 25 begonnen, es wurde alles sofort besser. Dann nach drei Wochen wieder viel schlechter. Nach nun 5 Wochen Dosiserhöhung auf 50, nachdem Blut TSH 4,2 sagte und freie Werte normal. Seither Schwindel, Reizbarkeit, extreme innere Unruhe. Zumindest scheint alles laut Arzt auf Autoimmunerkrankung der SD hinzudeuten. SD Untersuchung erst im September, früher keine Termine. Privat Untersuchung unmöglich, bin Student.

Nun, klingt das alles plausibel? Bzw. wonach klingt es für Erfahrene? Was erwartet mich? Vor Allem: Wann gehts mir wieder wie früher?

Ich danke aus tiefem Herzen für seriöse Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: pures chaos - wird es besser?
BeitragVerfasst: 08. Mai 2013 22:42 

Hallo,
nun, ich kann dir von mir berichten, dass zumindest bei mir die leichtesten Schwankungen sich bemerkbar machen. Ich hatte mit einem TSH von 2 (sonst immer so um die 1) Panikattacken, war zwei Mal stationär weil ich dachte, ich müsste ersticken, ich nahm trotz vernünftiger Ernährung zu, ich konnte gar nicht mehr schlafen (aber das kann natürlich auch umgekehrt sein). Es ist schon möglich, dass du Hashimoto-Thyreoiditis hast, weil du vorher eine ÜF hattest. – Diese Jahre hatte ich auch, dünn sein und viel essen können und dann ist von einem Tag auf den anderen alles anders. Und ich habe auch aufgehört zu Rauchen und plötzlich ging´s mir so schlecht – wer aufhört zu rauchen, senkt seinen TSH-Wert und braucht mehr Hormone (bitte trotzdem nicht wieder beginnen - ganz schlecht).
Ein TSH von 4,2 ist auch viel zu hoch. Aber ich rate dir auch sehr langsam zu steigern, weil der Körper sich wirklich daran gewöhnen muss. Die meisten fühlen sich mit einem TSH um die 1 am wohlsten (so auch ich), wobei aber auch die freien Werte wichtig sind. Zu hohes Cholesterin ist bei Schilddrüsenpatienten üblich, das hab ich auch. Ich nehme einen Löffel Leinöl jeden Tag, das dämpft die Entzündung und beinhaltet die guten Omega-Fettsäuren, von denen wir oft viel zu wenig haben.
Die Auf und Abs kenne auch ich bei Erhöhung (bin selber grad wieder dabei). – Gewöhne dir eine gehörige Portion Geduld an, die wirst du brauchen, von heute auf morgen geht hier gar nix, das wird Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern. Aber ich kann dir auch sagen, dass man mit guter Einstellung auch wieder ein schönes Leben kriegt. Besorge dir Bücher („Leben mit Hashimoto“ ist wohl das bekannteste), um dich so gut als möglich zu informieren. Lass die Finger von Antidepressiva, die erhöhen nochmals deinen TSH-Wert oder wenn notwendig, nur in Absprache mit deinem Schilddrüsen-Arzt, ebenso können chinesische Kräuter deine Schilddrüsenwerte durcheinander bringen. Also immer schön darauf achten, was man zusätzlich nimmt.
Vielleicht solltest du in der Zwischenzeit einen Vitamin-Status bei deinem Hausarzt prüfen lassen. Die meisten haben sowieso zu wenig Vitamin D – das würde ich auffüllen, die Eisen-Werte sind meistens im Keller, weil die Schilddrüse das zur Umwandlung in T3 benötigt. B-Vitamine. Dann kann man zumindest einmal die „kleinen“ Baustellen aufräumen. Empfehlen kann ich dir auch Selenmethionin (ich nehme das von pure) jeden Tag 200 mg, das hilft auch der Schilddrüse und abends Zink fürs Immunsystem.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche ich dir viel Geduld.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]