Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Apr 2013 7:57 

Hallo!
Bin schon lange angemeldet, aber schreib heute das 1. Mal. :D

Ich hoffe sehr, dass ich hier jemanden finde, der das gleich durch macht und/oder mir weiter helfen kann!

Ich habe eine Unterfunktion, nehm täglich eine halbe Euthyrox .75
Ich habe seit Jahren Panikattacken, die ich (bis vor kurzem) super mit einer Gesprächstherapie in den Griff bekommen habe. Nun ist es so, dass die Panik und Angst wieder stärker als jemals zuvor zurückgekommen ist.
Ich befinde mich momentan mitten in einem beruflichen Neuanfang, der viel von mir abverlangt. Mit Therapie alleine ist mir der Weg zur Heilung zu lang und zu steinig.
(Brauchte bei der 1. Therapie fast ein Jahr, bis sich eine Besserung einstellte).
Jedenfalls hat mir ein Psychiater jetzt unterstützend SERTRALIN verschrieben.
Im Beipackzettel steht, dass dieses Medikament nicht mit Euthyrox eingenommen werden sollte. Mein Arzt meint, dass dies kein Problem darstellen sollte. Dennoch bin ich skeptisch.

Gibt es Erfahrungen hierzu?
Gibt es Erfahrungen oder Wissen zu einem anderen AD-Medikament (vielleicht Fluoxetin) und einer Unterfunktion?
Gibt es generell Tipps, Erfahrungen, Anregungen, Aufmunterungen ... bzgl. Panikattacken?

Ich bin über jede Information mehr als dankbar!!

Danke und alles Liebe!

BeitragVerfasst: 20. Apr 2013 9:36 

Hallo!

Kann dich total gut verstehen. Leide auch seit über einem Jahr an Panikattacken.
Auslösend war bei mir die Geburt meiner Tochter.
Mache seit über einem Jahr eine Gesprächstherapie, durch die ich schon einiges aufarbeiten konnte.
Meine Ängste beziehen sich auf Krankheiten.
Bis jetzt wurde mir immer gesagt, dass Hashimoto damit nix zu tun hat. Ich bin da aber anderer Meinung.
Bzgl. Antidepressiva kann ich dir nix schreiben, weil ich keine genommen habe, da ich meine Tochter gestillt habe, und das nicht aufgeben wollte.
Vielleicht hilft es dir schon, dass es Gleichgesinnte gibt, die nachvollziehen können wie furchtbar es ist, wenn einem die Angst od. Panik überkommt!

lg Penelope

BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 9:09 

Hallo Mimi80,

und herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen, indem ich dir schreibe, dass hier im Forum einige mit Panikattacken ihre Erfahrungen haben. Mein erster Eintrag hier im Forum handelte auch von Panikattacken. Mir wurde bisher immer nur von Ärzten gesagt, dass die Attacken gar nichts mit der SD zu tun hätten. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Arzt. Ich habe die Diagnose Hashi im Feb. 2012 erhalten und bisher hat mir noch kein Arzt (weder ein Endokrinologe noch ein Nuklearmediziner) mehr erklärt als "Nehmen Sie täglich ihre Tablette und das war es schon. UF ist die harmloseste Krankheit der Welt." Lass dir so etwas bloß nicht einreden. Erst durch das Forum und dem Buch "Leben mit Hashimoto" weiß ich, dass Panikattacken sehr wohl mit der SD zu tun haben können. Ich bin zwar immer noch nicht richtig mit meinen Tabletten (L-Thyroxin) eingestellt aber ich kann berichten, dass die Attacken sich verringert haben und nicht mehr so stark sind. Das mag man wohl kaum glauben, wenn man sich gerade am Anfang der Einstellung befindet aber es wird besser. Bleib bitte zuversichtlich und hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Körper.

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 15:11 

hllo ihr lieben !

angst und panikattacken können sehr wohl in einer unter- wie auch in einer überfunktion vorkommen.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_kra ... mptome.pdf

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 15:46 

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich glaube auch fest, dass die UF was mit den Attacken zu tun haben könnte.
Ich bin eigentlich bei einem sehr guten Nuklearmediziner, werde mir morgen gleich einen neuen Termin ausmachen und das mit ihm besprechen.

Bei mir ist eben das Problem, dass ich das Problem schnell in den Griff bekommen muss.
Ich befinde mich mitten in einer sehr wichtigen Umschulung, kann es mir nicht erlauben aufgrund meiner Angst nicht zu funktionieren.
Deshalb wurde mir (zur Überbrückung) zu ADs geraten. Und jetzt bin ich eben auf der Suche nach Erfahrungen bzgl. ADs und UF-Tabletten.

Danke ihr Lieben!!

BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 19:41 

oje, stress ist natürlich das schlechteste was du deinem körper bzw der uf zumuten solltest.

das leben mit hashimoto ist anders und man muss schon auf sich achten und auf die Signale der körpers hören.

ich nehme derzeit auch ad´s,(saroten und citalopram) wegen durch chronische schmerzen ausgelöste Depressionen. die depris und schmerzen sind zwar damit besser ertragbar. aber leider muss man dann auch regelmäßig werte kontrollen machen lassen. weil die genommene dosis u.u. im körper anderes wirkt. vorallem bei einer bestehenden Überfunktion sollte man medis nur mit höchster Vorsicht einnehmen.
http://www.schilddruesenguide.de/sd_wec ... ungen.html

ich habe jahrelang unter ärgsten panikattacken gelitten, kionnte oft nichtmal das haus verlassen und gab meinen beruf auf. der tägliche stress im Job war für mich nichtmehr ertragbar. trotzdem waren die Attacken weiter da. sämmtliche Therapien und ad´s halfen damals nicht. mir war immer klar, dass ich wasmit der sd haben muss, da meine mutter und großmutter ebenfalls hashi haben. die Ärzte reagierten jedoch nicht und sagten nur immer, es sei die Psyche. dass aber die Psyche mit der sd zusammenhängt bzw von der sd im zusammenhang steht, davon wollte keiner was wissen.

erst ein zufallsbefung brachte endgültig meine Vermutung von hashi ans Tageslicht. ich habe dann sofort mit Hormonen begonnen, mit dem erfolg, dass es mir die ersten Monate noch schlechter ging. damals hatte ich eine gute Ärztin, welche mir erklärte, dass es gerade am anfang zu einer sogenannten "erstverschlechterung" kommen kann. von Monat zu Monat ging es mir besser und nach knapp 1 1/2 jahren war ich sozusagen angstfrei. allerdings ist es auch heute so, wenn ich wieder diese Ängste habe, dann lasse ich gleich neue werte machen und sehe, dass die Dosis nicht passt.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Apr 2013 13:33 

hallo und willkommen,

panikattacken? hallloooo meine freunde :D - noch lange bevor ich wusste, dass ich hashi habe, haben die panikattacken angefangen. plötzlich, aus dem nichts und einfach so - ich dachte schon, ich werde echt verrückt. Ausgelöst wurde das ganze durch psychischen STRESS!!!

Mir wurde (vor der Diagnose hashi) eingeredet, ich hätte schwere Depressionen und müsste Antidepressiva schlucken - ich habe mich mit händen und füssen dagegen gewährt, weil ich wusste, dass nicht mein HIRN, sondern mein KÖRPER ein Problem hat. Erst nach gut 1 Jahr und vielen (teils erniedrigenden) Arztbesuchen bekam ich die Diagnose.
Fast 2 Jahre hat die Einstellung gedauert und immer wenn ich Stress hatte oder habe und die Dosis sich verändert, hab ich vermehrt Panikattacken.
Ich bin fest davon ünerzeugt, dass ganz viele Menschen KEINE Depri haben, sondern mit der SD Probleme haben.

Meine Freundin wurde mit 50 mit Depri und Burnout in Krankenstand geschickt. Sie musste Therapie machen und Medikamente schlucken. Nach 3 jahren, es wurde nie besser, kam mir vieles an ihr komisch vor (zb. sie sprach zeitweise in ZEITLUPE, vergaß Wörter, keine Konzentration, immer müde.....) und ich hab sie überredet, sich die SD anschaun zu lassen: diagnose -> HASHIMOTO!!!!!!!!!

Also nicht verzweifeln, sondern viel reden, viel lesen, sich informieren und sein leben neu ordnen - ohne groben Stress (ich weiss, bei mir gehts beruflich auch nicht, aber privat gibts bei mir KEIN *MUSS*)

Lg und alles Gute
claudia

BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 21:31 

Hallo Mimi!

Also ich habe auch Angstzustände, Depressionen und eine SD-Unterfunktion. Ich nehme das AD Cipralex 10 mg und dazu meine Thyrex SD-Tablette. Funktioniert wunderbar und die AD´s wirken auch super. Ich hatte in der Zwischenzeit auch einmal versucht sie abzusetzten. Das ging 3 Monate gut und beim ersten großen "Stress" (bei mir wars ein Urlaub im Ausland) kamen die Symptome zurück. Also ich bin der festen Überzeugung das meine Depris von der Schilddrüse kommen. Ich bin zwar relativ gut eingestellt aber ich glaube das man trotzdem nie ganz Beschwerdefrei sein wird. Mein Hauptsymptom bei meiner latenten U-Funktion betrifft leider immer die Psyche. Wünsche dir viel Kraft in deiner beruflichen Umstellung. Nur wer unter Panik und Depris einmal selbst gelitten hat versteht wie es einem da geht!

LG Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]