Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto bin aber Neuling hier!
BeitragVerfasst: 25. Mär 2013 11:26 

Hallo erst mal an alle!

Ich habe vor 2 Wochen erfahren das ich Hashimoto-Thyreoiditis habe. Erst mal zu meiner Person bin 24 Jahre alt verheiratet und habe noch keine Kinder.

Meine ganzen Artztbesuche haben eigentlich damit angefangen das ich im Dezember eine Panikattacke mitten in einem Frisörsalon hatte (Herzrasen, Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Todesangst...).
Mir wurde dann am gleichen Tag ein EKG gemacht und Blut abgenommen wo die Ärzte meinten das sei psyhisch bedingt.

Seit dem Tag ging es mir immer schlechter und schlechter sprich Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Angstzustände bis hin zu Panikattacken, Schwäche, Atemnot, Druckgefühl im Hals etc.
Alleine zu Hause sein ging gar nicht!!!!

Da fing dann mein Ärztemaraton an sprich von Lungenfacharzt bis zum Nuklearmediziner wo endlich die Diagnose Hashi festgestellt wurde.

Mein Hausarzt meinte das wäre nicht so schlimm man muss halt nur lebenslang Hormone zu sich nehmen... :?

Ich habe mich über diese Krankheit im Internet ein bisschen schlau gemacht da mir ja keiner genaues über diese Erkrankung berichtet hat. Ich nehmen jetzt Thyrex 50 eine ganze in der Früh.

Ich habe aber Angst an anderen Autoimmunerkranungen zu erkranken oder an diese Hashi zu sterben. Ich denke jeden Tag an solche Schlimmen Sachen... macht eine komplett fertig, man hat keine Lebensfreude mehr...

Ich weiß nicht wie es euch dabei geht aber es macht ich komplett fertig.
Ach ja, und in der Früh hab ich immer so ein seltsamen Gefühl in der Brust und eine Stimme als hätte ich den ganzen Tag zuvor geschrien, meine Stimme wird immer tiefer ist das auch üblich bei Hashi? Können meine Stimmbänder in Mitleidenschafte gezogen werden. Und kann mir jemand von euch sagen welche Untersuchung auf andere Autoimmunerkranungen durchgeführt werden müssen bzw. wo?

Ich hoffe auf schnelle Antwort von euch!!!!
GGGGGGLG Sabrina :)

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto bin aber Neuling hier!
BeitragVerfasst: 25. Mär 2013 15:10 

Hallo Sabrina

und herzlich willkommen im Forum. Du befindest dich gerade in der Anfangphase von Hashi. Das heißt, du musst erst einmal von deinem Arzt (am besten ein Endokrinologe) mit den SD-Hormonen richtig eingestellt werden. Das dauert seine Zeit aber es wird besser. Erst einmal ist es gut, dass man recht schnell bei dir die Diagnose Hashi erstellt hat. Bei mir hat es über 6 Monate gedauert bei anderen sogar noch länger. Mein erster Beitrag liest sich ähnlich, wie deiner. Ich hatte anfangs auch richtig heftige Panikattaken, Schwindel, Angstzustände, dachte an Therapie usw. Heute, ein Jahr, nach meiner Diagnose, bin ich fast beschwerdefrei. Also lass dir sagen, es wird auf jeden Fall besser! Halt nur weiter tapfer durch. Dein Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen und das braucht nun mal etwas Zeit.

Nur weil du Hashi hast, heißt das nicht, dass du automatisch auch andere Autoimmunerkrankungen bekommst. Wir Hashi`s sind zwar einfach anfälliger und auch nicht so belastbar aber es gibt durchaus Menschen, die Hashi haben und es noch nicht mal merken. Also, erst einmal den Kopf frei machen und dich auf die schönen Dinge freuen, die du bestimmt bald wieder machen kannst. Ein Leben mit Hashi kann sich verändern aber auch zum positiven. Ich habe durch die Erkrankung viel über mich und meinen Körper gelernt.

Ich kann dir das Buch "Leben mit Hashimoto" sehr ans Herz legen. Das hat mir gerade anfangs gut geholfen und viele Fragen beantwortet und die Angst genommen.

Halt die Ohren steif.

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 25. Mär 2013 15:21 

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort und die aufmunternden Worte!

Es ist gut zu wissen das es nicht nur mir so geht sondern das auch andere Leute (Hasih´s)
das durchmachen mussten (leider)... :cry:

Ich habe mir das Buch schon bestellt... Ich hoffe wirklich das es meine Angst gegenüber dieser Krankheit ein bisschen nimmt.

Ich habe am 03.04. nochmals eine Blutabnahme beim Endo dann werd ich mal schaun was da so raus kommt... Aber ich muss zugeben das es mir schon ein bisschen besser geht körperlich doch psyhisch bin ich schon bei bisschen angeschlagen...

Mein Problem ist nur ich und mein Mann wollen schon seit 2 Jahren ein Kind zeugen und jetzt die Diagnose... Stimmt das dass Hashis schwer oder gar nicht schwanger werden können?

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 25. Mär 2013 17:59 

hallo !

keine sorge, an hashi ist noch keiner gestorben und es lebt sich auch "fast" ganz normal damit. :D dazu gehören gerade in der einstellungsphase (also wenn du Hormone bekommst) regelmäßige kontrollen, damit man die werte überprüfen und ggf. die dosis nachregulieren kann.

bitte mach dir jetzt wegen einer schwangerschaft keinen stress, denk zuerst an dich und dass deine schilddrüse jetzt hilfe braucht, eben in form von hormonen.

zwar waren meine werte als ich schwanger wurde, weit, weit weg von der norm - aber früher hat man das noch garnicht so ernst genommen. ich wurde problemlos schwanger und mein sohn ist mittlerweile zu einem stattlichen mann herangewachsen, der selbst schon vater sein könnte.

die antikörper sind nur ein nachweis, dass du sicherlich hashi hast - auch ein ultraschall bestätigt dies. die antikörpermessung braucht auch nicht regelmäßig gemacht werden, weil es an unserer erkrankung nichts ändert sondern nur einen schub anzeigen kann. daher wird auch oft empfohlen selen und zink zusätzlich einzunehmen um das immunsystem zu unterstützen.

also kopf hoch, es ist alles halb so schlimm, als man anfangs glaubt. gerade dazu ist das forum da, um für aufkommende fragen antworten zu bekommen und sich mit anderen betroffenen auszutauschen und erfahrungen weiterzugeben.

viele menschen haben hashi und wissen garnichts davon und oft ist es ein zufallsbefund, welcher hashi ans tageslicht bringt oder es wird vererbt.

liebe grüße
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Mär 2013 9:59 

Hallo Maus,

danke für deine Antwort!

Ich werde dann wenn ich die neuen Werte habe mal online stellen, dann könnt ihr mir mal eine Rat geben weil mit den Werten kenne ich mich nicht aus... :?

Kann mir mal wer sagen wie es eigentlich jetzt mit Urlaub ausschaut muss ich da auf was bestimmtes achten (Sonnen liegen, Baden, etc.)

Ach ja, sollte ich meinen Arzt drauf ansprechen wegen Selen und Zink weil der hat mit ja nichts davon gesagt? Oder soll ich es einfach mal probieren!!

LG Sabrina :)

BeitragVerfasst: 27. Mär 2013 17:04 

Was den urlaub betrifft, kann ich dir nur sagen.....

geniese ihn, wie auch sonst immer
mach dir keinen streß und tue das wonach dir ist.

Bzgl. Selen und zink kannst du natürlich den arzt ansprechen.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 20. Apr 2013 13:42 

Hallo an alle...

Meine neuer tsh wert ist 0.24 ???

Der arzt mein es ist ok... ich fühl mich so ein bisschen besser
Keine panikattacken. Das einzige was geblieben ist ist das globusgefühl im hals
und atemnot bzw. wenn ich einatme über den mund so ein komisch pfeifendes geräusch
Zu hören ist... kann mir mal wer sagen ob das so bleibt oder ob es besser wird
Es stört wirklich sehr... weil es doch den ganzen tag so geht...ach ja und ist das bei hashi auch normal sobald
Ich mich ein bisschen anstrenge pumpt mein herz wie verrückt...

Ich hoffe auf rasche tipps...

Lg sabrina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]