Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Räuspern und Halsschmerzen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2012 9:39 
Offline

Registriert: 19. Jun 2012 16:06
Beiträge: 20
Hallo an alle,

hätte mal eine kurze Frage an euch. Ich nehme nun seit 2 Monateh Euthyrox 75.

Eigentlich geht es mir ganz gut damit, nur habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen das Problem, dass ich mich wirklich sehr oft den ganzen Tag über räuspern muss.
Wenn ich dies nicht mache, dann versagt meine Stimme bis ich mich wieder räusper.
Ebenso hab ich ab und zu leichte Halsschmerzen, aber oft auch mal nur für ganz kurze Zeit und dann sind sie wieder weg.

Meine Frage nun - könnte das mit der Schilddrüse zu tun haben ? Ich hatte das aber früher nie, also noch bevor ich mit dem Euthyrox begonnen habe. Das ist jetzt das erste mal.

Infos zu meinen Werten kann ich leider kaum geben, habe Ende November erst wieder meinen Kontrolltermin.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich eine Gesundenuntersuchung und hier wurde nur der TSH Wert auch mitbestimmt, da war das Ergebnis 3,86 (0,2 - 4,0).

Ahja desweiteren ist bei dem Blutbild ein erhöhter Ferritin-Wert ermittelt worden. Habt ihr hierzu vielleicht irgendwelche Infos ob das auch mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, bzw. was dies überhaupt bedeutet ?

Vielen Dank schon vorab für eure Infos :-)

Lg
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuspern und Halsschmerzen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2012 12:15 
Offline

Registriert: 14. Mai 2008 9:00
Beiträge: 1793
anhand deines tsh wertes sollte unbedingt deine hormondosis erhöht werden.

normalerweise ist es so, dass man, sobald man hormone bekommt auf einen tsh von ca 1 zusteuern sollte. gute ärzte wissen das. bitte besprich dies mit deinem arzt, aber deine symptome können durchaus mit der schilddrüse zusammenhängen.

lg
MAUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuspern und Halsschmerzen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2012 12:42 
Offline

Registriert: 19. Jun 2012 16:06
Beiträge: 20
Hallo Maus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich dachte mir auch schon, dass mein TSH eigentlich noch ziemlich hoch ist - dafür dass ich schon 2 Monate Euthyrox nehme.

Ich war Ende August zum ersten Mal bei Dr. Zettinig, und er hat mich zur Kontrolle nach 3 Monaten bestellt, sprich in 14 Tagen hab ich bereits wieder einen Termin bei ihm. Mal sehen ob er dann etwas an meiner Dosis ändert.

Möchte einfach noch auf den Termin warten und hier nicht irgendwie selbst was verändern, das ist doch richtig so oder ?

Lg
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuspern und Halsschmerzen
BeitragVerfasst: 16. Nov 2012 17:59 
Offline

Registriert: 14. Mai 2008 9:00
Beiträge: 1793
Birgit84 hat geschrieben :
> Hallo Maus,
>
> vielen Dank für deine Rückmeldung.
>
> Ich dachte mir auch schon, dass mein TSH eigentlich noch ziemlich hoch ist
> - dafür dass ich schon 2 Monate Euthyrox nehme.
>
> Ich war Ende August zum ersten Mal bei Dr. Zettinig, und er hat mich zur
> Kontrolle nach 3 Monaten bestellt, sprich in 14 Tagen hab ich bereits
> wieder einen Termin bei ihm. Mal sehen ob er dann etwas an meiner Dosis
> ändert.
>
> Möchte einfach noch auf den Termin warten und hier nicht irgendwie selbst
> was verändern, das ist doch richtig so oder ?
>
> Lg
> Birgit


liebe birgit, auch ich bin seit jahren bei dr.zettinig und ich weiß, dass du bei ihm in guten händen bist. du wirst sehen, er wird deine dosis sicherlich höher ansetzen. ich nehme mal an, dass du aufgrund deiner werte auf 100µg gehen sollst.

sag mal, du hast aber nicht gleich mit 75µg angefangen, oder???
dies wäre für ihn eigentlich ungewöhnlich, da er langsam die hormone einschleicht - ausser man ist bereits operiert.

alles gute MAUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuspern und Halsschmerzen
BeitragVerfasst: 19. Nov 2012 14:37 
Offline

Registriert: 19. Jun 2012 16:06
Beiträge: 20
Hallo Maus,

ja bin auch schon gespannt was beim Kontrolltermin so raus kommt, aber ich denke auch, dass wenn bei der Blutabnahme der Wert wieder so hoch ist sicherlich die Dosis erhöht wird.

Nein nein, ich musste am Anfang nur eine halbe Tablette nehmen und dann erst nach einer Zeit eine ganze Tablette täglich.

Komme im Moment ganz gut damit klar. Nur mein Haarausfall ist seit einiger Zeit sehr stark geworden, weiss aber natürlich nicht ob es auch an der Schilddrüse liegt oder vielleicht einfach auch nur an der Jahreszeit oder so.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon sehr gespannt auf meinen Kontrolltermin und was dieser dann ergibt :-)

Lg
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Räuspern und Halsschmerzen
BeitragVerfasst: 19. Nov 2012 19:34 
Offline

Registriert: 14. Mai 2008 9:00
Beiträge: 1793
Birgit84 hat geschrieben :
> Hallo Maus,

Nur mein Haarausfall ist seit einiger Zeit sehr stark geworden,


weiss aber natürlich nicht ob es auch an der
> Schilddrüse liegt oder vielleicht einfach auch nur an der Jahreszeit oder
> so.
>>
> Lg
> Birgit



liebe birgit

also haarausfall ist ein typisches symptom von einer UF - also normalerweise von der sd ausgehend.

mein mann hatte z.b. nie probleme mit haut und haar. nachdem er letztes jahr mit der sd operiert wurde, bekam er total schuppige kopfhaut, auch in den ohren.... seine werte sind zwar letztes mal schon optimal gewesen, aber trotzdem ist halt der stoffwechsel gestört und einige körperfunktionen funktionieren nichtmehr so gut wie vorher.

lg
MAUS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de