Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashi und cholesterin
BeitragVerfasst: 06. Nov 2012 22:14 

hi ihr lieben,

ich habe vor 2 wochen eine niederschmetternde *diagnose* bekommen - einen cholesterinwert von 901...HDL 23 und LDL nicht messbar :cry:

Meine Ärztin ermahnt mich, strengste Diät zu halten und ende November wieder zur Kontrolle zu kommen.

Natürlich hab ich mich sofort schlau gemacht, was darf ich esse, was soll ich esse, was soll ich nicht essen und habe mich die letzten 2 wochen von fisch, gemüse, obst, kartoffeln, vollkornbrot, fettarmen schinken....ernährt (mir hängts zum hals raus)!
Ich habe mir das Buch *die cholesterinlüge* von Prof. Hartenbach gekauft und da hab ich mir so einige Gedanken dann gemacht.

Meine Leberwerte sind seit Hashi immer etwas erhöht. Das cholesterin kommt aus der Leber.
Gibt es da einen Zusammenhang mit Hashi? Stress ist auch für cholesterin massgebend, dass es erhöht sein kann und auch die Tagesverfassung/Tageszeit!

Wie sehen eure Werte aus?

Lg Claudia

Betreff des Beitrags: Re: Hashi und cholesterin
BeitragVerfasst: 06. Nov 2012 22:25 

hallochen claudia !

von mir her bzw meinem cholestinwerten her ist alles ok - alles absolut in der norm. ebenso bei meiner mutter und großmutter, ebenso hashi.

mein mann wurde letztes jahr die ganze sd entfernt (kalter knoten) hat allerding erhöhte cholesterin- und leberwerte.

vielleicht hängt es nicht unbedingt NUR mit hashi sondern allgemein mit der sd zusammen???? hab mich noch nicht schlaugemacht. hast mal in unserem "gescheiten buch" nachgelesen - steht vielleicht da was drin???

hast schon deine selbstgebackenen kekserl gegessen :-) ????

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Nov 2012 17:46 

huhu maus,

in unserm gscheitn bücherl steht nur, dass man erhöhte Leberwerte haben KANN - nichts von cholesterin oder dergleichen.

Ich kann mir einfach so schlecht vorstellen, dass es nur an der Ernährung liegt - ich ernähre mich seit jahren gleich und hatte nie erhöhte Cholesterinwerte.
Deshalb meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen macht?

Laut dem Buch *die cholesterinlüge* läuft ja einges schief mit der Bewertung von Cholesterin und den Auswirkungen.
Nachweisbar ist, dass man durch zu hohes Cholesterin keinen Herzinfarkt bekommt, sondern von den cholesterinsenkern, weil durch das zu schnelle und extreme Senken der kaliumspiegel so abrutscht, dass man einen Herzinfarkt erleiden kann.
Auch die Normwerte stimmen nicht. In Ö ist der Wert bis 200...international gilt aber 350. Ab 400 sollte man sich regelmässig testen lassen und seine Ernährung umstellen.
Ich finde das Buch sehr aussagekräftig, hab einiges makiert und werde es meiner Ärztin vorlegen.
Bei meiner zur zeit verordneten Diät soll ich fisch, , Kartoffeln, gemüse, salat, Obst usw essen...auf keinen fall soll ich: Eier, Fleisch, Nudeln, Reis, Wurst, Käse, Milchprodukte usw...essen...
Im Buch wird gesagt dass man: Eier, mageres Fleisch, Käse, JOghurt, Milch, Obst, Salat mit guten Öl essen soll und wenig Kohlenhydrate.

tja so sagt jeder was anderes - und ich werde es beibehalten wenig Kohlenhydrate zu essen und auf sichtbares Fett zu achten.

Meine Kekserl sind schon wieder weg :(
Einen Teil haben die Kinder letzten Samstag mitgenommen, die sie ja großteils selber gebacken und verziert haben.
Und Sonntag hat mein Sohn einiges mitgenommen, tja und meine Tochter ist auch eine süsse *g* und natürlich hab auch ich, das eine oder andere probiert!

Werde aber am Wochenende wieder neue machen!
Lg claudia

BeitragVerfasst: 07. Nov 2012 20:47 

hutzl hat geschrieben :
> huhu maus,
>> Nachweisbar ist, dass man durch

zu hohes Cholesterin keinen Herzinfarkt bekommt,

sondern von den cholesterinsenkern, weil durch das zu schnelle und
> extreme Senken der kaliumspiegel so abrutscht, dass man einen Herzinfarkt
> erleiden kann.

hallo claudia !

trotzdem ist es aber sehr wichtig cholesterinsenker zu nehmen, DENN cholesterin lagert sich ja bekanntlich in den gefässwänden ab und die KANN zu einem schlaganfall führen.

in wieweit jetzt durch die cholesterinsenker das risiko eines herzinfarktes gegeben ist, habe ich keine ahnung. aber es bleibt einem ja nix anderes übrig, da man ja auch keinen schlaganfall haben möchte, oder ????

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Nov 2012 22:10 

> hallo claudia !
>
> trotzdem ist es aber sehr wichtig cholesterinsenker zu nehmen, DENN cholesterin
> lagert sich ja bekanntlich in den gefässwänden ab und die KANN zu einem schlaganfall
> führen.
>
> in wieweit jetzt durch die cholesterinsenker das risiko eines herzinfarktes gegeben
> ist, habe ich keine ahnung. aber es bleibt einem ja nix anderes übrig, da man ja auch
> keinen schlaganfall haben möchte, oder ????
>
> lg
> MAUS

hallöchen,

NEIN, auch das stimmt NICHT - Cholesterin setzt sich nicht, bzw so gering (bei extrem erhöhten cholesterin) an den gefässwänden an (laut gefässchirurg der das buch schrieb), dass man davon niemals eine gefahr ausgeht.
Ich nehm mit sicherheit keine senkenden mittel!

ich kann dir das buch empfehlen, wenn es dich interessiert!

lg claudia

BeitragVerfasst: 08. Nov 2012 8:10 

guten morgen !

nachdem mein mann schwer herzkrank ist und ich ja beruflich tagtäglich mit patienten zu tun habe, bin ich doch froh, dass es die möglichkeit dieser medikamente gibt.

aber es bleibt natürlich jedem frei selbst zu entscheiden, was er nehmen will und was nicht. solangs mit einer ernährurungsumstellung geht, ist ja ok - was aber wenn nicht ???

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Nov 2012 17:36 

Hi maus,

ich will da nicht gegenhetzen gelle - ich hab mich nur die letzten 2 wochen soviel eingelesen und mir notiert, dass ich mir schon so meine gedanken mache.....

hier ein link und gleich einen auszug:

http://www.energeticmedizin.com/interes ... index.html

*In der berühmt-berüchtigten Simvastatin- (4-S-) Studie wurden 4444 Personen überprüft. Das Ergebnis lautete: »Ein erhöhter Cholesterinspiegel hat keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Arteriosklerose oder den Herzinfarkt. Eine Cholesterinsenkung ergibt keinen Sinn und ist daher nicht indiziert

* In der berühmt-berüchtigten Simvastatin- (4-S-) Studie wurden 4444 Personen überprüft. Das Ergebnis lautete: »Ein erhöhter Cholesterinspiegel hat keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Arteriosklerose oder den Herzinfarkt. Eine Cholesterinsenkung ergibt keinen Sinn und ist daher nicht indiziert.«

*Die Finnische multifaktorielle Studie mit der Überprüfung des Cholesterinwertes an über 2000 Personen zeigte bei den mit Cholesterin senkenden Medikamenten behandelten Personen eine dreimal höhere Herzinfarktrate und ein Drittel mehr Todes-fälle als bei der unbehandelten Gruppe

Ich mach mir halt so meine gedanken und versuche viel quer zu lesen, um mir selber ein Bild zu machen und in dem Buch sind auch viele Patientenberichte, die diese meinung teilen.

lg claudia

BeitragVerfasst: 08. Nov 2012 20:14 

hutzl hat geschrieben :
> Hi maus,
>
> ich will da nicht gegenhetzen gelle - ich hab mich nur die letzten 2 wochen
> soviel eingelesen und mir notiert, dass ich mir schon so meine gedanken
> mache.....
>
> hier ein link und gleich einen auszug:
>
>
> http://www.energeticmedizin.com/interes ... index.html
>
> *In der berühmt-berüchtigten Simvastatin- (4-S-) Studie wurden 4444
> Personen überprüft. Das Ergebnis lautete: »Ein erhöhter Cholesterinspiegel
> hat keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Arteriosklerose oder den
> Herzinfarkt. Eine Cholesterinsenkung ergibt keinen Sinn und ist daher nicht
> indiziert
>
> * In der berühmt-berüchtigten Simvastatin- (4-S-) Studie wurden 4444
> Personen überprüft. Das Ergebnis lautete: »Ein erhöhter Cholesterinspiegel
> hat keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Arteriosklerose oder den
> Herzinfarkt. Eine Cholesterinsenkung ergibt keinen Sinn und ist daher nicht
> indiziert.«
>
> *Die Finnische multifaktorielle Studie mit der Überprüfung des
> Cholesterinwertes an über 2000 Personen zeigte bei den mit Cholesterin
> senkenden Medikamenten behandelten Personen eine dreimal höhere
> Herzinfarktrate und ein Drittel mehr Todes-fälle als bei der unbehandelten
> Gruppe
>
> Ich mach mir halt so meine gedanken und versuche viel quer zu lesen, um mir
> selber ein Bild zu machen und in dem Buch sind auch viele
> Patientenberichte, die diese meinung teilen.
>
> lg claudia

Hallo

Ist auch vollkommen ok, dass du dir so deine gedanken machst.

Aber vielleicht schauen deine werte nächstes mal wieder besser aus und es war vielleicht nur eine fehlmessung

Lg maus

BeitragVerfasst: 12. Nov 2012 13:13 

Hallo,

auch meine Cholesterinwerte waren sehr stark erhöht (bei 381). Nachdem ich im September angefangen habe am Mo, Mi und Fr nichts mehr zu essen, sondern nur zu trinken, sind meine Werte auf 207 gefallen. Ob hohes Cholesterin mit Hashi zusammenhängt weiß ich nicht. Meine Mutter hat aber auch hohe Werte und hat kein Hashi. Daher denke ich eher, dass es genetisch bedingt ist.

Seit September nehme ich auch 100mg Euthyrox. Seitdem habe ich immer wieder mit starker Verstopfung zu tun. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich davor nie große Probleme mit der Verdauung hatte.

Liebe Grüße
seiltänzer

BeitragVerfasst: 15. Nov 2012 14:15 

hi,

also ich kann von mir nicht sagen, dass sich die verdauung geändert hat.
ich hab nur eine histaminintoleranz und bekomme bei bestimmten (immer mehr) lebensmitteln durchfall!

vielleicht schreibst du mal mit, was du isst und wann du verstopfung hast - vielleicht kannst du erkennen, ob es an bestimmten lebensmitteln liegt!

Lg claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]