Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Nov 2012 19:40 

Hausarzt hat mich zum schilddrüsen-ultraschall geschickt
volumen ist 3 ml rechts und 1,8 ml links.
Ist das sehr klein - da die feiertage sind, war ich noch nicht beim hausarzt ...kann mir jemand sagen, wie gross eine schilddrüse sein sollt, da steht auch noch herabgesetzte dichte....normal sagt man die schilddrüse ist so und so gross, aber da sagt der röntgenarzt links und rechts - also wäre meine sd 4,8 ml oder wie...kenn mich grad nicht aus.
schweissausbrüche, diabetes, schmerzen und schlimme gelenks und muskelschmerzen, schlafstörungen usw. machen mir das leben grauslich.
so wollte nur mal wissen wie das mit der grösse der schilddrüse so ist. hashimoto hab ich ja, will eh auch zum dr. zettning gehn, aber jetzt schon mal vorab wissen, was diese schilddrüsengrösse bedeutet.

BeitragVerfasst: 02. Nov 2012 22:13 

Eine Größe mit einem Gesamtvolumen von 4,8ml ist klein.
Wenn Du sagst, dass Du Hashi hast, nimmst Du wahrscheinlich Hormone, oder? Welcher Facharzt betreut Dich denn und bist Du optimal mit Hormonen versorgt?

Kennst Du Dich ein wenig mit Deiner eigenen Erkrankung aus? Ich selbst habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich etwas über meine Schilddrüse weiß. Ich fühle mich dann den Ärzten gegenüber etwas mündiger, ohne, dass ich ihnen nun reinreden würde, aber man hat einfach ein anderes Niveau, auf dem man mit den Ärzten reden kann.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 02. Nov 2012 23:11 

ja - bei dr. zettining - nehme euthyrox 50 ...aber die grösse meiner schilddrüse ist die klein oder sehr klein ?was bedeutet diese grösse meiner schilddrüse? in welchem stadium oder so befindet sich meine schilddrüse....hm...leider kenne ich mit da überhaupt nicht aus.
danke charlottte manuela

BeitragVerfasst: 03. Nov 2012 22:04 

Ich kann Dir leider nichts über das Stadium Deine Schilddrüse sein. Ich weiß auch nicht, ob man da in Stadien einteilt, wenn es um die Größe der SD geht.
Frauen haben meistens ein Volumen von bis zu 18ml, der Durchschnitt schein bei ungefähr 15ml zu liegen.

Entschuldige, dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann,

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 04. Nov 2012 10:26 

guten morgen !

im grunde ist die größe der sd nicht sooo wichtig. einige menschen haben eine kleine sd die trotzdem ganz gut funktioniert, bei anderen ist sie zwar groß genug und trotzdem arbeitet sie nicht so wie sie sollte.

viel ausschlaggebender ist, ob man bereits eine uf hat oder nicht oder eine autoimmunerkrankung besteht.

denn im grunde kann man ja nur die uf durch die gabe von hormonen beieinflussen, aber nicht die sd zum wachstum anregen.

also mach dir deswegen keine sorgen.

lg

MAUS

BeitragVerfasst: 04. Nov 2012 14:57 

ICH ÄRGERR mich dass der grenzwert für tsh bei meinem hausarzt bei 4,5 liegt...............finde ich krass daneben....
und nur wenn der wert drüber ist , zahlt die kasse die auswertung der anderen werte.....

könnte vor wut platzen...........
pufffffffffffffffffffffffffffffffffffffff

manuela

BeitragVerfasst: 04. Nov 2012 15:05 

musicus hat geschrieben :
> ICH ÄRGERR mich dass der grenzwert für tsh bei meinem hausarzt bei 4,5
> liegt...............finde ich krass daneben....
> und nur wenn der wert drüber ist , zahlt die kasse die auswertung der
> anderen werte.....
>
> könnte vor wut platzen...........
> pufffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
>
>
> manuela

hallo nochmal !

nimmst du denn keine hormone?????

denn sobald man hormone nehmen muss, gibt es von der krankenkasse her überhaupt keine probleme, die werte (also auch die freien werte sowie Tsh) bezahlt zu bekommen.

ich selbst lasse seit jahren alle paar wochen bzw. auch in längeren abständen meine werte über den hausarzt kontrollieren. er schreibt immer hormonsubstitution und hashimoto drauf.

ich an deiner stelle würde auch garnicht zum hausarzt sondern zum spezialisten, der sowieso alle sd bezogenen werte macht und notfalls hormone verschreibt oder die dosis anpasst. (zumindest dr.zetting).

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Nov 2012 21:56 

das ist bei uns nicht so - die freien werte werden nicht bezahlt - scheint bei der niederösterrr. gebietskrankenkasse anders zu sein. alle paar wochen zu dr. zettining fahren ums blutbild ist mir aber auch zu teuer.

lg manu

muss halt zu einem privaten anderen praktischen arzt fahren, der macht allle werte, die ich will und kostet viel weniger ....nur wer stellt mich dann ein - wer sagt mit dann wieviel hormone ich nehmen muss mit den werten .....wobei in nö
die grenzwerte immmer so rund um 4 oder höher sind...............
als o bestens halt alle 3 monate zu dr. zett.

lg manu

BeitragVerfasst: 05. Nov 2012 6:54 

Guten morgen !

Hat dir dein hausarzt gesagt, dass die kasse nur den tsh zahlt, oder hast du dich direkt bei der kassa erkundigt? Wenn nicht, dann tu das bitte.
Vielleicht können dir andere foris aus nö sagen, wie das bei ihrem hausarzt ist.

Zu dr.zettinig musst du ja nicht alle paar wochen, sondern anfangs alle 3 monate und danach nur 1-2x im jahr und die normalen kontrollen kosten wirklich nicht viel. Das sollte es dir wert sein.

Schau, dein tsh sollte um 1 liegen und solange dies nicht der fall ist bzw du dich nicht besser fühlst gehört die dosis weiter angepasst. Ich habe mir dies schriftlich geben lassen und mein hausarzt, der sich nicht wirklich gut mit der sd bzw den werten auskennt, überlässt mir die weitere einstellung der dosis. Natürlich spielt da auch meine mittlerweile langjährige erfahrung mit hashi eine rolle. Ich denke man kann vielleicht den arzt auf diese möglichkeit ansprechen und er ist mit dieser möglichkeit einverstanden, solange sich die werte in der norm befinden und man nicht in eine üf bzw uf rutscht. Nach einer anfänglichen dosis wird sowieso nurmehr in ganz kleinen schritten weiter erhöht, zb 12,5 mikrogramm. Welche dosis es dann genau ist, sollte man aufgrund der aktuellen werte bestimmen und ist natürlich dementsprechend unterschiedlich.

Es kann auch vorkommen, dass man sich trotz guter werte nichtnwohl fühlt und trotzdem diverse symptome bestehen. Dies hängt einfach mit unserer erkrankung zusammen, die in schüben verläuft, kann aber auch andere ursachen haben, die weiter abgeklärt gehören

Auch bei uns in den labor sind die tsh höchstgrenzen meist bei 4. jedoch sollte ein guter arzt nicht nach den normwerten gehen sondern u.a auch nach dem befinden sowie zumindest wissen, dass diese höchstgrenzen veraltet sind und gesunde menschen sowieso nur einen tsh um 2,5 haben. Alles was höher ist auf jeden fall von einem spezialisten weiter abzuklären ist.

Meinem mann wurde z.b. letztes jahr die sd komplett enfernt und er musste sowie ich auch anfangs alle 3 monate zur kontrolle. Nun ist die dosis angepasst und weitere kontrollen reichen bei dr.zettinig 2x jährlich bzw auch über den hausarzt.

Lg maus

BeitragVerfasst: 05. Nov 2012 17:59 

DANKE LIEBE MAUS :D :lol: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]