Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier, einige Fragen
BeitragVerfasst: 28. Aug 2012 14:53 

Hallo zusammen,

nach ewigem Hin und Her (TSH 2,86, 3,5, 4,86) und Einnahme von Euthyrox 50 (TSH von 0,5, lt. FA Überfunktion) habe ich gestern nun eine Endokrinologin aufgesucht.

Sie machte einen Ultraschall und zeigte mir so dunkle Fleckchen, die darauf hinweisen, dass ich Hashimoto habe. Außerdem hat sie mir statt Eutyrox 50 Thyrex 50 gegeben (ich nahm vom Euthyrox zu und es hat mir irgendwie nicht gut getan. Sie sagt Thyrex müsste ich besser vertragten).

Ich hab gestern soviel neues gehört, dass ich gar nicht richtig mitdenken konnte.

Warum bekommt man Hashimoto? Und was wäre, wenn man es nicht behandelt? Ich und mein Mann haben einen Kinderwunsch, deshalb habe ich mich untersuchen lassen.

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass er durch Euthyrox zugenommen hat?

Außerdem soll ich Selen nehmen und ab Herbst Oleovit Tropfen.

Würde mich über einen Austausch von Infos sehr freuen!

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier, einige Fragen
BeitragVerfasst: 28. Aug 2012 17:20 

zuerst mal herzlich willkommen !

dass du bei einer bereits bestehenden uf, einem schwangerschaftswunsch und derzeit nicht wünschenswerten sd-werten, oder einfach auch nur aufgrund von hashimoto sd-hormone bekommst, ist schon mal was positives.

es gibt dazu viele unterschiedliche sd-präperate, meistens wird thyroxin, von den diversen pharmaunternehmen verschrieben. hast du 50µg euthyrox gleich zu beginn bekommen?

dann kann es zum einen sein, dass du das medi wegen der enthaltenen lactose nicht gut verträgst und solltest wie auch der arzt dir bereits verordnet hat thyrex geben - der inhaltsstoff ist der gleiche, trotzdem kann es durch unterschiedliche trägerstoffe zu unverträglichkeiten und unterschiedlichen dosis kommen.

solltest du gleich mit 50µg begonnen haben, dass denke ich eher, dass die die dosis von 50µg " aus den socken" gehaut hat und du dies in befindlichkeitsstörungen merkst. erfahrungsgemäß beginnt man nämlich mit einer niedrigeren dosis von ca 25µg und niedriger. oft anfangs 1/2 25ger, nach 1 woche dann auf 1 ganze 25ger - danach wartet man 4-6 woche mit der gleichbleibenden dosis und läßt danach neue werte machen - ehe man neu nachregulieren muss, wenn die dies werte zulassen.

vielleicht kannst du dies nochmals mit dem arzt besprechen und dementsprechend auf eine niedrigere dosis zurückgehen, da mit nicht solch arge symtome (erstverschlechterung bekommst).

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

hier noch ein paar infos zu hashimoto

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... to100.html

selen und zink wird gerne bei hashimoto empfohlen, zusätzlich kann ich dir das buch "leben mit hashimoto" zum schmöckern empfehlen. darin wird sehr verständlich über diese erkrankung bereichtet, viele offe fragen beantwortet auch zum thema schwangerschaft u.v.m. zudem haben auch viele betroffe ihre lebensgeschichte darin verfasst und man findet sich oft wieder.

ich wünsche dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Aug 2012 8:40 

Hallo Maus!

Danke für deine nette Antwort und dafür, dass du mir soviel Infos gegeben hast.

Es ist komisch. Als die Ärztin mir sagte, ich habe Hashimoto sagte sie, das ist gar nix schlimmes, das haben ganz viele. Stimmt ja beides. Ich dachte mir nichts weiter und habe geglaubt, mein Leben geht - bis auf das Tabletten schlucken - so weiter, wie bisher. Aber wenn ich alles mal genau nachlese, dann merke ich, dass das nicht so ist. Es ist eine Krankheit und die bleibt bin an mein Lebensende.....

Aber gut, ich bin ja nicht alleine damit.
Du denkst also, die Dosis ist zu hoch für mich? Puh, ja ich weiß auch nicht.
Zu deiner Frage: Ja ich habe mit 1x täglich 50µg Euthyrox begonnen. Ich kann nicht mal sagen, dass ich mich unwohl gefühlt hab, ich hab nur bisschen zugenommen und hatte das Gefühl die "taugen" mir nicht. Hab sie dann ziemlich schleissig eingenommen. Dann sogar ein paar Monate gar nicht. Dann war mein TSH Wert bei 4,86 (lt. Ärztin völlig normal, wenn man mal Hormone genommen hat und sie dann absetzt, dass der TSH Wert richtiggehend in die Höhe schießt). Nach über 3 monatiger regelmäßiger Einnahme war der Wert dann bei 0,5.

Die Ärztin sagte eben, ich solle Thyrex 50µg montags bis freitags 1x täglich nehmen und samstags sonntags pausieren. Die Wirkstoffen würde sich quasi über die Woche gut verteilen (auf 37 komma irgendwas?!).

Sie hat mir aber kein Blut abgenommen. Ist das seltsam?!

Oh Mann.....ich werde mir das Buch bestellen, dass du mir empfohlen hast!

Darf ich fragen, wie das bei dir ist? Seit wann weißt du, dass du Hashimoto hast?

Vielen Dank nochmals für deine vielen Infos!

Alles Gute

BeitragVerfasst: 29. Aug 2012 13:17 

bitte sei so lieb und schau, dass du dir einen wirkllich guten arzt bzw endokrinologen suchtst, der dich mit den hormonen gut einstellt.

man nimmt die tablette (leider bei hashi meist lebenslang) JEDEN tag 1/2 vorm frühstück ein. d.h. nicht 5 tage, dann 2 tage wieder nicht. der körper baut zwar einen hormonspiegel auf, aber er benötigt auch um gut zu funktionieren eine gewisse hormonmenge. normalerweise erledigt sich das die sd von selbst und stellt die ausreichende menge zur verfügung, da sie dies aber nunmehr nichtmehr kann, müssen wir versuchen sogut es geht die nötige menge von aussen zuzuführen.

ein tsh von 0,5 ist sehr gut und zeigt keineswegs ein überfunktion. es kommt aber auch noch auf andere werte an, eben die freien wert fT3 und fT4, welche immer mitgemacht werden sollten, damit man die richtige hormonlage einschätzen kann. einige unwissende ärzte richten sich nur nach dem tsh und fertig, was aber falsch ist.

ich selbst habe schon viele jahre hashi und erlebe heute noch rückschläge. es ist eben wie du sagst, eine erkrankung, genauer gesagt eine autoimmunerkrankung, welche nicht nur die sd sondern das immunsystem angreift und in schüben voranschreitet.

wie gesagt, ok wenn du dich mit der 50er dosis soweit gut fühlst, dann bleib jetzt dabei. aber bitte wirklich jeden tag, dass muss sein. du schadest dir sonst nur selbst, weil sich dein körper garnichtmehr ausgekennt. einmal wird er entlastet, dann muss die sd wieder verzweifelt versuchen alleine hormone herzustellen, was nicht gelingt.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 9:00 

Guten Morgen!

Ich habe heute einen Termin bei einem andere Arzt vereinbart. Dr. Galvan in Sbg. er scheint recht gelobt zu werden. Hab ihm am Telefon kurz alles gesagt, was man halt am Telefon reden kann und auch gefragt wegen der Einnahme montags-freitags und am WE pausieren. Er fand es nicht komisch sondern sagte, das wäre völling in Orndung.

Oh Mann. 2 Wochen muss ich jetzt durchhalten, aber wie ich jetzt die 2 Wochenenden das Tablettenschlucken handhaben soll, ist mir noch ein Rätsel.

Wichtig ist mir, dass er mir Blut abnimmt und ft3 und ft4 bestimmt. Musst dir vorstellen, dass das noch NIE jemand bei mir gemacht hat.

Danke dir, Maus, nochmals für deine Antworten und Tipps!

Alles Liebe!

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 10:32 

Hallo!

Ich war auch vor einer Woche bei Dr. Galvan. Ich war sehr zufrieden. Das mit der Tabletteneinnahme kannst du ja mit ihm besprechen. Sag ihm einfach dass es dir lieber ist es jeden Tag zu nehmen. Die Ansichten der Ärzte sind auf diesem Gebiet äußerst unterschiedlich. Ich hab auch eine Freundin, die an einem Tag eine etwas höhere Dosis nimmt, und sie kommt damit gut zurecht, also sie fühlt sich so am wohlsten, weil sie damit die Dosis halt um das kleine bisschen erhöht hat.

Laut dem Buch "Leben mit Hashi..." kann man das auch so machen, das man eine unterschiedliche Dosis nimmt. Halt nur wenn man T4 nimmt. Weil die Halbwertszeit ohnehin einige Tage ist. T3 hat eine Halbwertszeit von nur ein paar Stunden, da geht das auf keinen Fall. Aber ich denke da ist es wichtig herauszufinden was einem persönlich zusagt. Ich mag es lieber, jeden Tag gleich viel zu nehmen und nicht auch noch denken zu müssen, wieviel ich heute nehmen muss. Es ist einfach viel unkomplizierter. Auch zwei Tage immer auslassen kann ich mir nicht so gut vorstellen, dann würd ichs auch öfter sicherlich vergessen.

Ansonsten war ich mit Dr. Galvan sehr zufrieden. Ich kann zwar nicht bestreiten, dass er wahrscheinlich auch den TSH ausschlaggebender findet, aber immerhin stellt er die Dosis mit Sicherheit nach Befinden ein. Und er wirkt auf dem Gebiet schon sehr kompetent. Ich war davor bei Ärzten, die mein Befinden gar nicht ernst genommen haben bzw. bei einem der meinte, man könnte Thyrex auch überhaupt weglassen, weil ich ja eh nicht wirklich was hätte. Was mir an ihm auch sehr positiv aufgefallen ist, ist dass er die Zusammenhänge mit Östrogen usw. (also den weiblichen Hormonen auch angeschaut hat). Ich muss die weibl. Hormone ja auch ergänzen. Also denke ich wird es bei mit Kinderwunsch sicher auch so sein, dass er da genauer hinschaut.

Man kann mit ihm auf alle Fälle drüber reden, über Dosisveränderungen usw.

LG Tina

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 14:36 

so meinte ich das ja auch...

ich selbst muss ja auch jeden 2.tag eine andere dosis nehmen - anderes geht es nicht, dass meine werte passen.

aber auf keinen fall geht es, dass man 5 tage hormone nimmt, und 2 tage überhaupt nicht. dazu muss man halt schauen, die gesamt dosis von 1 woche auf eine tägliche dosis aufzuteilen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 14:46 

ja, das finde ich eh auch komisch zwei tage einfach gar nichts zu nehmen. muss ja auch für den körper dann schwierig sein, wenn er einfach zwei tage gar nichts kriegt und dann wieder fünf tage schon.

bin mal gespannt wie du dann mit dr. galvan zufrieden bist, felli. hoffentlich kann er dir weiterhelfen.

lg tina

BeitragVerfasst: 31. Aug 2012 8:14 

Guten Morgen!

Schmidi, das finde ich schön, dass wir dann denselben Arzt haben. Ich freue mich schon richtig zu Dr. Galvan zu gehen.

Und Schmidi und Maus, ich finde es total nett, dass ihr mich so darauf hinweist. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Soll ich morgen und übermorgen vielleicht jeweils nur eine halbe Thyrex 50 nehmen? Ist ja auch doof, selber herum zu experimentieren. Durchnehmen bzw. absetzten trau ich mich jetzt beides nicht mehr. Hilfe......

Habe mir übrigens gerade das Buch "Leben mit Hashimoto" bestellt. Bin schon sehr neugierig darauf.

Außerdem habe ich von der Ärztin einen Befund zugeschickt bekommen:

SD-Sonographie:
Bds normal große SD-Lappen,Vol jeweils 4,0 ml,bds diskret inhomogen und aufgelockertes Parenchym wie bei Hashimoto,keine Knoten,Isthmus leicht verbreitert.

Diagnose:
Latente Hypothyreose primär kompensiert TSH 0,50 mU/l
Morphologisch normale SD-Lappen bds
Va Immunthyreoiditis Hashimoto

Therapie:
Empfehle Reduktion von Thyrex 50 μg 1/0/0 WE Pause,TSH FT4 TAK TPO -Ko in 3 Mo,dann Rücksprache und Dosisanpassung,Kontrolle in 1 Jahr.

Ich versteh null, außer, dass ich wieder kontrollieren kommen muss.

lg felli

BeitragVerfasst: 31. Aug 2012 9:06 

Felli hat geschrieben :
> Guten Morgen!
>
> Außerdem habe ich von der Ärztin einen Befund zugeschickt bekommen:
>
> SD-Sonographie:
> Bds normal große SD-Lappen,Vol jeweils 4,0 ml,bds diskret inhomogen und
> aufgelockertes Parenchym wie bei Hashimoto,keine Knoten,Isthmus leicht
> verbreitert.
>
> Diagnose:
> Latente Hypothyreose primär kompensiert TSH 0,50 mU/l
> Morphologisch normale SD-Lappen bds
> Va Immunthyreoiditis Hashimoto
>
> Therapie:
> Empfehle Reduktion von Thyrex 50 μg 1/0/0 WE Pause,TSH FT4 TAK TPO -Ko in 3
> Mo,dann Rücksprache und Dosisanpassung,Kontrolle in 1 Jahr.
>
> Ich versteh null, außer, dass ich wieder kontrollieren kommen muss.
>
> lg felli

hallo und guten morgen !

das us zeigt nur, dass dein sd gewebe verändert ist und dies ein hinweis auf hashi ist. es gibt keine knoten oder sonstige veränderungen.

ich würd jetzt bis zum nächsten arzttermin die dosis wie bisher weiternehmen und die sache dann mit dem arzt besprechen, damit er dir eine täglich gleichbleibende verschreibt. alleine ein tsh von 0,5 sagt überhaupt nichts aus. dazu sind auf jeden fall noch die freien werte heranzuziehen. ersuche den arzt, dass er dies nachholt ebenso die antikörper bestimmt.

kontrollen sollten gerade im 1 jahre bzw der einstellungszeit alle 4-6 wochen bzw 3 monate erfolgen.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]