Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalziumpräparate
BeitragVerfasst: 20. Mär 2004 20:39 
Hallo, weiß jemand hier den tieferen Grund, warum manchmal Calcium alleine und manchmal in Kombination mit Vitamin D verordnet wird? (bei Thyreoidektomie).

Ich hatte anfänglich sehr viel Kalzium und zusätzlich Rocaltrol bekommen, das aber nach wenigen Tagen wieder abgesetzt wurde, weil mein Wert sich schnell normalisiert hatte (hatte mich damals auch fast nur noch von Milchprodukten ernährt), mitterweile konnte ich zwar mit dem Kalzium auf 500 mg täglich runtergehen, mein Wert ist aber seither nur grenzwertig (also gerade noch an der unteren Grenze im Normalbereich).

Ich würde nicht zuletzt deshalb gern auf Kautabletten (Kalzium+Vitamin D) umsteigen, weil ich die wesentlich besser vertrage - bisher keinerlei Nebenwirkungen.
Kann das Vitamin D schädlich sein auf Dauer? (Das Rocaltrol wurde abgesetzt mit der Begründung, dass es auf Dauer schädlich wäre.) (Wenn dies so ist, gilt dies auch für ältere Personen, denen es wegen einer bestehenden Osteoporose verordnet wird?)

Mit Calcium Sandoz forte habe ich auch keine gröberen Probleme (Brausetablette), allerdings muss man angeblich in Österreich bei den reinen Kalziumpräparaten alle außer Maxi-Kalz chefärztlich genehmigen lassen - deshalb hab ich mir die jetzt privat gekauft, was ich mir aber auf Dauer sicher nicht leisten kann. (Zumindest bei den Kautabletten mit Vitamin D ist dies aber nicht der Fall - ich habe Bekannte, die es - ohne chefärztliche Bewilligung - gegen Osteoporose bekommen haben.)
(Wenn man nicht motorisiert ist, ist das etwas viel Aufwand, noch dazu, wo das Resultat ja nicht gewiss ist.)
Während meiner Maxikalz-Einnahme habe ich vor allem unter heftigem Sodbrennen gelitten, ganz besonders bei den Maxikalz 1000.

Auch wenn das eine Fehlinformation der Apotheke war, würde mich das interessieren - also wenn es jemanden unter euch (in Österreich) gibt, der problemlos ein anderes Kalziumpräparat erhält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2004 6:41 

Hallo!
das Kalziumohne Vitamin D scheidet der Körper wieder schnell aus,
Das ist der Fall bei Maxi-Calz.
Ich habe 2Jahre lang Fosamax (Osteoporose) einmal wöchentlich
und täglich ein Kombi-Kalz Brause genommen.
Die letzte Zeit habe ich das Kalzium nicht vertragen. Sodbrennen,
entzündete Schleimhäute im Mund.
Bin jetzt umgestiegen auf Actonel 35mg und Cal-D-or-Kautabletten.
Die Kautabletten vertrage ich besser.
Liebe Grüsse von Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2004 15:01 
Hallo Anna,

vielen Dank. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher - das Rocaltrol, das ja sowas wie eine Vorstufe von Vitamin D ist, wurde bei mir extra schnellstens abgesetzt, mit der Begründung, dass zuviel Vitamin D schädlich wäre.
Ich mein, mir wäre es liebend recht, wenn ich Kautabletten bekomme, und dass du auch Sodbrennen hast, bestärkt mich in der Vermutung, dass mein Sodbrennen nicht psychischer Natur war, aber ob Vitamin D auf Dauer nun schädlich sein kann, das würd ich schon gern geklärt haben vorher. Bekommst du deine Kalziumtabletten verschrieben und musst du dafür auch so einen Hürdenlauf mit chefärztlicher Genehmigung und so hinlegen? Oder zahlst du sie privat? (Hab keine Ahnung, was die kosten, Preise sind ja total unterschiedlich.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mär 2004 7:34 

Hallo!
Ich bekomme meine Kautabletten ohne weiteres
von der Krankenkassa bezahlt.
Seit Samstag nehme ich die Cal-d-or-Kautabletten
und das Sodbrennen ist weg.
Ich leide an einer hochgradigen Osteoporose.
Mir ist nur so viel bekannt,das Kalzium ohne
Vitamin D nichts bringt. Der Körper scheidet das
Kalzium schneller aus.
Weiss nur Kalium bekommt nur ein Herzkranker
von der Krankenkassa bezahlt, sonst muss man es selber zahlen.
Lg. von Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2004 9:39 

Ich leide auch seit meiner totalen Entf. der Schilddrüse unter Calzium Mangel und zwar ganz massiv.

Ich habe Krämpfe, sobald ich einmal vergesse, das Calzium einzunehmen!

Ich nehme 3. tgl. MAXI Calzium 1000 mg, +2 tgl. Rocatrol -

OHNE Vitamin D / Rocatrol nimmt der Körper das Calzium nicht auf und scheidet es aus! Bei mir wurde alles ausgetestet, denn anfangs haben sich meine Calzium Werte wochenlang nicht gebessert, obwohl ich Calzium extern in grossen Mengen zu mir genommen habe! Darauf hin, habe ich Rocatrol dazu genommen und dann haben sich auch die Werte verbessert.

ABER - es stimmt, man kann eine VITAMIN D VERGIFTUNG mit einer Dauereinnahme von Rocatrol bekommen!!
Es gibt ein Forum dazu, wo es Erfahrungsberichte darüber zum nachlesen gibt:
http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakt ... amin_d.htm

Du solltest da mal nachlesen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2004 1:54 
Hallo zusammen!
Ich kenn genannte Präparate nicht.
Meine Kalziumwerte wurden im Labor nicht einmal getestet.

Bin seit 1 Jahr privat Elektroakkupunktur nach Voll (EAV) machen, da kam nun schon zum 3.x das gleiche Resultat raus:

Olevit D3 (bekommt jedes Baby im 1.Jahr)
OP1
1x8 Tr.tägl
und
Calc.Citrat 140,0
Calc.Hydrogenphosphat Dihydrat 40,0
D.S.: 1x2 Kaffeel.tägl.
(das bekommt man in der Apotheke gemischt)

Mir gehts damit blendend. Allerdings testet die Maschine auch jedesmal ob ich es brauche oder nicht und in welcher Potenz.

Liebe Grüße
Silvia G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jan 2005 19:48 

anna hat geschrieben:
Hallo!
Ich bekomme meine Kautabletten ohne weiteres
von der Krankenkassa bezahlt.
Seit Samstag nehme ich die Cal-d-or-Kautabletten
und das Sodbrennen ist weg.
Ich leide an einer hochgradigen Osteoporose.
Mir ist nur so viel bekannt,das Kalzium ohne
Vitamin D nichts bringt. Der Körper scheidet das
Kalzium schneller aus.
Weiss nur Kalium bekommt nur ein Herzkranker
von der Krankenkassa bezahlt, sonst muss man es selber zahlen.
Lg. von Anna

Liebe Anna,
ich habe ein T-Score von -3,7 und nur 58 %Knochendichte.
Da ich überhaupt keine Vergleichswerte habe, könntest du mir Deine Knochendichtewerte nennen?
Ich habe heute mit Fosamax begonnen, mal sehen wie es weitergeht.
Die Diagnose war ein ziemlicher Schock für mich.

Lieben Gruß
scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2005 10:01 
Gast hat geschrieben:
Hallo Anna,

vielen Dank. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher - das Rocaltrol, das ja sowas wie eine Vorstufe von Vitamin D ist, wurde bei mir extra schnellstens abgesetzt, mit der Begründung, dass zuviel Vitamin D schädlich wäre.
Ich mein, mir wäre es liebend recht, wenn ich Kautabletten bekomme, und dass du auch Sodbrennen hast, bestärkt mich in der Vermutung, dass mein Sodbrennen nicht psychischer Natur war, aber ob Vitamin D auf Dauer nun schädlich sein kann, das würd ich schon gern geklärt haben vorher. Bekommst du deine Kalziumtabletten verschrieben und musst du dafür auch so einen Hürdenlauf mit chefärztlicher Genehmigung und so hinlegen? Oder zahlst du sie privat? (Hab keine Ahnung, was die kosten, Preise sind ja total unterschiedlich.)

Hallo!
Ich bekomme nach einer SD-Totalentfernung wg. pap. Karzinome vor einem dreiviertel Jahr immer noch Cal-D Vita Kautabletten von meiner Hausärztin verschrieben, muss es nicht genehmigen lassen, geht ganz problemlos auf Rezept. Zuerst haben sie mir Maxi-Kalz verschrieben, aber davon wurde mir immer schlecht, mit den Lutschtabletten geht es viel besser, die lasse ich ganz langsam im Mund zergehen, nehme 2 Stück täglich. Meine Hände und Füße kribbeln aber immer noch des öfteren, wenn ich sie zB ruhig halte und nicht bewege, das ist irgendwie unangenehm.
lg. monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2005 19:44 
Hallo Monika,

nach einer OP kann Calciummangel durch Störung der Nebenschilddrüsen entstehen. Da ist ein Osteoporose-Medikament nicht ausreichend. Da Du Kribbelbeschwerden hast, sollte schleunigst Dein aktueller Parathormonwert und das Calcium in Blut und Urin getestet werde. Du benötigst wahrscheinlich ein Medikament wie Rocaltrol oder Tachistin, damit der Körper das Calcium besser aufnehmen kann. Der Blutcalcium-Wert sollte am unteren Normbereich gehalten werden, damit verbliebenes Nebenschilddrüsengewebe einen Anreiz zur Parathormonproduktion erhält. Er sollte aber schon nicht unter 2,1 mmol/l sein, weil sonst die Gefahr von Organverkalkungen besteht. Da auch zu viel Calcium im Blut gefährlich ist, muß der Wert bei Einnahme von entsprechenden Medikamenten oft kontrolliert werden. Wenn die Nebenschilddrüsen ein Jahr nach OP immer noch nicht genug PTH produzieren, muß lebenslang Calcium und Rocaltrol oder Tachistin genommen werden.
Ausführliche Info zu diesem Thema und einen Patienten-Notfall-Ausweis zum Ausdrucken findest Du unter
http://www.insensu.de

Alles Gute wünscht Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2005 1:37 
hallo!

ich habe eine kurze frage an euch, bezüglich Cal-D-Vita..

ich nehme die katabletten seit einer woche und habe seit gestern ziemliche
geschmacksstörungen.. ist das normal..?? mir schmeckt absolut nichts mehr.. Ich habe mal nachgelesen, unter unerwünschten nebenwirkung, aber da steht nichts.. hmm ich brauche eure erfahrungen zu diesem Präparat..

bitte bitte...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]