Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heißhunger...
BeitragVerfasst: 28. Jun 2012 12:06 

Glaubt ihr Heißhunger könnte ein Symptom der UF sein? Ich habe immer wieder Phasen wo ich totalen Heißhunger habe. Natürlich auf Süßes und nicht auf Gesundes.

Dann habe ich im Aug. 2010 mit dem Laufen begonnen. Das war gerade die Zeit wo ich einen totalen psychischen Zusammenbruch hatte. Also eine ausgewachsene Depression mit Angst und Panik und allem drum und dran. Was mich aber dazu gebracht, endlich das zu tun was mir meine Eltern schon seit Jahren predigten, nämlich regelmäßig Sport zu machen. Für die Psyche und gegen die übermäßigen Kilos, die sich über die Jahre davor angesammelt hatten. Hauptsächlich am Bauch. Ich habe nie richtig übertrieben gegessen, wenn ich da andere anschaue, finde ich, dass ich nicht Unmengen zu mir genommen habe. Ich habe halt keinen Sport gemacht bis zu dem Zeitpunkt, aber immer darauf geachtet, zwar nicht auf alles zu verzichten, aber darauf zu achten mich halbwegs gesund zu ernähren.

Wahrscheinlich auch aufgrund der Depression hatte ich dann auch nicht sooo viel Hunger und hatte das mit dem Essen eigentlich sehr gut im Griff, hatte auch keine so Heißhungerattacken zu der Zeit. Damit hab ich dann auch die 10 kg runtergebracht. Ich war wirklich froh und habe mit dem Sport auch so gut es ging weitergemacht. Habe irgendwie Probleme mit der Leistung seit einem guten Jahr. Anfangs wurde meine Kondition immer besser, dann bekam ich Probleme mit dem Knie und dann wurde alles schwieriger. Leistung wurde eigentlich immer schlechter statt besser und seither tu ich halt so dahin. Ich zwinge mich nicht weiss Gott welche Leistung zu erbringen beim Laufen, aber es stört mich schon, dass ich statt einer Stunde relativ problemlos durchlaufen jetzt nur noch 40 Minuten mit zwischendurch gehen schaffe, obwohl es mir psychisch wieder viel viel besser geht.

Und der Heißhunger hat angefangen. Auch salziges mag ich total gerne. Irgendwie schon komisch.

Vielleicht kennt das irgendjemand? Kann man das irgendwie auf die UF zurückführen?

LG Tina

Betreff des Beitrags: Re: Heißhunger...
BeitragVerfasst: 28. Jun 2012 13:13 

Hallo liebe Tina!

Gleich vorweg, bezugnehmend auf die reine Schilddrüsenerkrankung kann ich dir leider keine Stellungnahme schreiben, da ich über kein Wissen auf diesem Gebiet verfüge. In dieser Hinsicht werden dir bestimmt die ExpertInnen des Forums mit Informationen zur Seite stehen können.

Da ich jedoch seit vielen Jahren im Sozialbereich tätig bin, kann ich dir meine Beobachtungen in Hinblick auf die Psychopharmakaeinnahme schildern. Viele KlientInnen klagten während einer Medikation mit Cipralex über starke Gewichtszunahmen sowie Heißhungerattacken. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht bedeuten, dass eine Einnahme nicht gerechtfertigt werden kann. Ich verstehe dies eher als eine mögliche Begleiterscheinung, wobei die psychische Kompensation natürlich auch eine wichtige Rolle spielt. Angst und Depression hingegen regen wiederum den Stoffwechsel an, dies erklärt manchmal auch die Schwankungen.

Ich nehm mal an du stellst dir die Frage was zuerst war, das Huhn oder das Ei? Es stimmt schon, aus einer unbehandelten Schilddrüsenerkrankung kann eine Depression resultieren und viele Dinge manifestieren sich noch zusätzlich im Verlauf des Krankheitsgeschehen.

Vielleicht könntest du dein Bedürfnis mit deiner Expertin klären bzw. besprechen, die könnte dann sowohl die emotionalen als auch körperlichen Faktoren aus diesem Kontext her berücksichtigen.

Ganz viel Zuversicht :) , vlg, Jani

BeitragVerfasst: 28. Jun 2012 14:28 

Ja, das ist richtig. Das ist die große Frage, was war zuerst. Vermutlich ist das nicht mehr nachvollziehbar. und würde vl auch nichts bringen, denn die psychischen probleme sind schon so in mir drinnen, dass die so einfach vermutlich ohnehin nicht weggehen würden. es wäre halt irgendwie meine große hoffnung, dass das das alles nur von der schilddrüse kommt und ich mit den sd-hormonen eingestellt werde, und dann alles gut wird. aber das ist wohl etwas zu naiv :-).
Mit meiner Neurologin könnte ich ev mal drüber reden. allerdings will ich cipralex jetzt nicht wechseln, obwohl ich befürchte dass die gewichtszunahme eher daher kommt. habe davor mal sertralin genommen, da habe ich auch zugenommen und hatte mehr appetit. das ixel war in der hinsicht in ordnung, nur leider hat es halt auch nicht so gewirkt. die neurologin meinte ich dürfte von cipralex nicht zunehmen :?

ich werde einfach jetzt mal schauen wie es mit den schilddrüsenhormonen weitergeht, werde dann mal nach meinem urlaub einen versuch starten, die dosis wieder etwas herunterzusetzen und dann mal schauen was daherkommt.

es kam mir immer komisch vor warum ich unter solchen depressionen leide. und unter solchen, meistens sehr irrationalen ängsten. es gab nie einen grund dafür oder einen auslöser. zumindest sehe ich keinen. wie gesagt, hatte ich eine wohlbehütete, vl zu sehr behütete und glückliche kindheit. erst mit der pubertät fing alles langsam an. die ovarektomie mit 20 hat vermutlich noch das seine dazugetan. meinen hormonhaushalt völlig durcheinander gebracht. jetzt bin ich einfach etwas ratlos wie ich nach so langer zeit mal wirklich ganz rauskomme aus dem ganzen, oder ob ich wohl endlich akzeptieren muss, dass ich damit leben muss, immer wieder mal solche phasen zu haben. wenn mein leben mal so läuft dass ich nicht mehr so eingeschränkt bin, dann kann ich es akzeptieren, aber bis dahin hab ich noch etwas weg vor mir.
deswegen begebe ich mich immer wieder mal auf die suche. aber ich schwanke immer zwischen, zu glauben, zu wissen was los ist, also die lösung gefunden zu haben und absoluter ratlosigkeit.

tja...

BeitragVerfasst: 28. Jun 2012 18:45 

Hallo liebe Tina!

Deine Frage ist für mich mehr als nur nachvollziehbar, auch wenn es vielleicht auf sie keine (eindeutigen) Antworten für dich geben könnte.

Auch wenn sich bereits eine Angsterkrankung mit depressivem Hintergrund entwickelt hat, werden deine Erfolgsaussichten dadurch nicht gemindert. Beide Ebenen sind gut behandelbar. Bezugnehmend auf die Depression spielen drei Faktoren eine wesentliche Rolle. Der Intellekt, die eigene Bereitschaft oder Motivation, sowie die Lebensumstände (Erfahrungen) vor Ausbruch der Symptomatik.

Wenn wir jetzt ganz oberflächlich gesehen, das feedback (durch Gedanken, Emotionen und körperliche Empfindungen) unseres erkrankten Körper (Bsp. Schilddrüsenerkrankung) erhalten, dass mit unserem Wohlbefinden etwas nicht in Ordnung ist, dann kann dies verständlicherweise Unruhe und Ängste verursachen. Auch wenn diese Inhalte manchmal diffus und nicht gleich greifbar für uns sind.

Ich finde deine Hoffnung hat, daher eine große Berechtigung :D ! Wenn sich etwas in Bezug auf deinen körperlichen Status zum Positiven verändern kann, könnte sich dies auch auf dein geistiges und emotionales Erleben auswirken.

Eine sehr wichtige Ansatzmöglichkeit, die du angesprochen hast, ist dabei die eigene Akzeptanz. Die Ist-Soll-Diskrepanz bringt die Dynamik der eigenen Aversion mit ins Spiel, die viele Belange, die wir gerne verändern würden, noch schwieriger gestaltet. Mich persönlich unterstützt bei meiner eigenen Annahme die Methode der Achtsamkeit. Es gibt eine Vielzahl von anderen Ansatzmöglichkeiten, zum Glück sind wir keiner Situation machtlos ausgeliefert, auch wenn es sich sporadisch auch mal so anfühlen darf.

Ich finde deine Zuversicht nicht naiv, sondern sehr gesund :) . Deine körperliche Genesung könnte eine große Chance sein, dass sich deine Empfindungen auch auf der psychischen Ebene stabilisieren werden. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Liebe, Jani

BeitragVerfasst: 28. Jun 2012 21:49 

Danke Jani,

ich werde einfach so weitermachen wie bisher, nur halt die Schilddrüsenerkrankung mit einbeziehen, dann werde ich nach und nach sehen, wohin mich das führt. Die Depressionen und Angsterkrankung in der Therapie weiter bearbeiten. Die Erkrankung anzunehmen gelingt mir immer mehr. Habe nicht mehr so eine Scheu anderen Leuten einfach ehrlich zu sagen was los ist. Wenn man genauer hinsieht, sieht man erst wieviele Menschen in der nächsten Umgebung genauso mit Problemen kämpfen. Man ist also nicht alleine.

Meine Hoffnung dass ich die Depressionen und Angsterkrankung mal loswerde lebt auf alle Fälle :-). Dazu muss ich sagen, dass ich tatsächlich Panikattacken vl zweimal im Jahr habe. Hauptsächlich belastend ist dann die Angst vor der Angst. Aber das wird mit der Zeit besser und besser.

LG Tina

BeitragVerfasst: 29. Jun 2012 7:24 

Panikattacken nur 2x im jahr ist garnichts. Ich kam damals alle paar wochen mit der rettung ins spital, konnte nichtmehr mit den öffis fahren und mein leben war am nullpunkt.

Heute mache ich alles was mir spass macht und ich kann sehr gut mit hasi leben, obwohl es immer wieder mal zeiten gibt wo es mit schlechter geht. Das sind dann tage, wo ich mir zuviel zumute, mich zuviel stress ausgesetzt habe bzw überfordert habe.

Das leben mit meiner erkrankung ist nunmal anders, aber trotzdem schön

Lg MAUS

BeitragVerfasst: 29. Jun 2012 12:56 

Liebe Tina, Hi!

Das klingt sehr vielversprechend :D , harte Arbeit kann sich immer nur bezahlt machen und verdient große Anerkennung!

Ludwig Börne hat mal geschrieben:" In einem schwankenden Schiff fällt um, wer stillsteht, nicht wer sich bewegt".

Ja, die Angst vor der Angst ist eine sehr unangenehme Begleiterscheinung, sie benötigt (Willens)Kraft, Geduld sowie Ausdauer, bis sie sich wieder vollständig auflösen kann.

Liebe Maus!

Wie gesagt, durch deinen Erfahrungsaustausch und dein Wissen machst du uns Betroffenen viel Mut, das ist für mich eine sehr schöne Eigenschaft. Es ist ebenfalls beeindruckend zu lesen, was du schon alles erreicht hast , Hut ab :D !

Viele liebe Grüße an euch beide, Jani

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]