Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Normwerten
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012 15:56 

Hallo allerseits,

ich bin komplett neu hier und hätte folgende Frage:

Vor etwas über einem Jahr war ich meine Schilddrüse untersuchen, da ich unter einigen typischen Symptomen einer Unterfunktion leiden würde. Damals hat der Blutbefund ergeben, dass mein TSH 2,87 ist und die Obergrenze im Nomalbereich war 3,0 - so meinte der Arzt, dass ich zwar schon an der Grenze bin aber noch ist alles in Ordnung.

Vor kurzen habe ich eigentlich eher zufällig aus einem anderen Grund meinen aktuellen TSH Wert benötigt, bin ins Labor und das Ergebnis war ein Wert von 4,2 - wobei bei diesem Labor die Obergrenze der Normwerte bei 4,0 gelegen sind, sprich dann wäre ich nur minimal darüber, gehe ich jedoch von der Obergrenze von 3,0 aus, wäre ich schon wieder weiter drüber.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen warum es verschiedene Normalwerte gibt ? Sollte die nicht in jedem Labor und bei jedem Arzt gleich sein ?

Würde mich über Infos sehr freuen.

Lg
Birgit

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Normwerten
BeitragVerfasst: 21. Jun 2012 16:50 

nein, leider hat es sich bis dato noch immer nicht durchgesetzt, dass alle labore einheitliche normwerte haben.

wenn man glück hat und zu einem guten arzt kommt, dann ist der normwert eigentlich egal. er weiß, dass gesunbde menschen einen tsh um 2.5 haben - alles was höher ist UND bereits symptome macht sollte genauer abgeklärt werden.

ich würde die empfehlen zu einem endokrinologen zu gehen, der deine sd genauer untersucht und noch weitere werte sowie ein ultraschall macht.

wenn du aus wien kommst und dir auch einen privat(wahlarzt) leisten willst, kannst du z.b. zum initiator dieses forums dr.zettinig gehen. er macht alle nötigen untersuchungen und du bekommst innerhalb kurzer zeit einen termin sowie einen ausfühlichen befund.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jun 2012 11:49 

Hallo,

danke für die Info! Ok dann werd ich wohl doch mal zu einem Spezialisten gehen und das kontrollieren lassen.
Hab mal ein wenig gegoogelt und das Diagnoszentrum Mödling gefunden, welches auch alle Kassen nimmt, werde mal dort mein Glück versuchen - vielleicht sind die ja ganz ok und kompetent dort, wenn nicht kann ich mich ja noch immer für einen Wahlarzt entscheiden.

Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 22. Jun 2012 12:35 

Hallo liebe Birgit!

Ein Freund von mir wird seit einigen Jahren vom Diagnosezentrum Mödling begleitet, er fühlt sich dort gut aufgehoben. Ich selbst werde jetzt den frühesten Termin auf der WGKK in Anspruch nehmen. Mal sehen was auf mich zukommen wird :wink: . Die Wahlarztoption steht für mich persönlich auch noch im Raum.

Ich wünsch dir auf deinem Weg alles Liebe, Jani

BeitragVerfasst: 22. Jun 2012 13:14 

Liebe Jani,

danke für diese Information - das klingt ja schon mal gut wenn man positive Erfahrungsberichte hört.
Ja ich dachte eben auch - einfach mal einen Spezialisten mit Kassa aufsuchen und wenn man nicht zufrieden ist, dann besteht ja noch immer die Option einen Wahlarzt aufzusuchen.
Werde jetzt mal versuchen meinen Hausarzt dazu zu bringen mir eine Überweisung zu schreiben, das letzte mal war er nicht sehr motiviert, da er keinen Grund dahinter sieht :-(
Aber auch das wird mir noch gelingen :-)

Auch dir wünsche ich alles Gute bei deinem Termin !

Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 22. Jun 2012 14:27 

Nochmals Hallo liebe Birgit!

Ich dank dir ganz herzlich!

Auweh-Auweh, ich kann die Einstellung einiger Ärzte nicht mehr nachvollziehen. Es wird oft nicht präventiv gedacht oder häufig nicht mehr aktiv zugehört. In meinem individuellen Fall lagen meine TSH Werte vor zwei Jahren bei 3,29mU/l. Genauso wie bei dir, sah niemand meiner ExpertInnen einen akuten Handlungsbedarf. Mittlerweile habe ich einen Wert von 5,4, was jetzt nicht bedeuten kann, dass sich die Dinge in deiner Situation in ähnlicher Form gestalten könnten.

Ich finde deine Herangehensweise ganz super, eine kompetente Abklärung gibt Sicherheit und ist nun mal die beste präventive Maßnahme. Ich hab damals meinen ÄrztInnen vertraut und würde jetzt viel eher auf meine Intuition hören bzw. meine Rechte durchsetzen.

Also wünsche ich dir gutes Gelingen, ganz viel Zuversicht sowie Willenskraft (!), vlg, Jani

BeitragVerfasst: 25. Jun 2012 12:57 

Hallo,

mal schauen - werde heute Abend zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm wegen einer Überweisung sprechen, aber ich denke meine Chancen stehen nicht sehr gut. War letzte Woche wieder meinen TSH Wert bestimmen (wie schon erwähnt benötige ich diesen jedoch für etwas anderes und nicht direkt wegen der Schilddrüse) und da war das Ergebnis 2,78 - sprich eigentlich wieder alles normal.
Ist das eigentlich normal, dass die Werte so schwanken ? 4,2 waren es und 3 Wochen später sind es 2,78 ?
Weiss leider auch nicht mehr genau was ich machen soll, leide an ständiger Müdigkeit, fühle mich total abgeschlagen. Bin extrem lustlos, kann mich zu nichts motivieren.
Aber jetzt wieder mit dem Wert 2,78 - der ja normal ist - dann kann es ja doch nicht an der Schilddrüse liegen, sprich sollte ich dann überhaupt noch zu einem Spezialisten gehen ?

Lg
Birgit

BeitragVerfasst: 25. Jun 2012 13:09 

hi,

soweit ich weiss, braucht man nicht unbedingt eine Überweisung, sondern kann sich einfach so bei jedem Facharzt einen Termin geben lassen.
Gerade weil du schon weisst, dass deine Werte nicht gut sind, hast allen Grund dich genauestens von einem FA untersuchen zu lassen.

Ihr dürft euch nicht von den Ärzten so niederdrücken lassen - es ist euer Körper und Wohlbefinden und man ist ja nicht aus Spass *krank*!
Ich hab mich anständig informiert, viel gelesen und hab meine Hausärztin erst aufklären müssen, was es mit Hashi auf sich hat!

Alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 25. Jun 2012 13:15 

Also ich hab im Diagnosezentrum Mödling schon mal angerufen und mich erkundigt, da diese ja alle Kassen nehmen hat man mir am Telefon mitgeteilt, dass sie auf jeden Fall auch eine Überweisung benötigen.

Aber gut, sollte mein Hausarzt wirklich komplett auf stur schalten, dann werde ich einfach einen Wahlarzt aufsuchen und fertig.

Ich merke einfach, dass mit mir irgendwas nicht stimmt und möchte das endlich mal geklärt haben, denn auf Dauer wird das wirklich sehr mühsam wenn man sich jeden Tag schlecht fühlt!

Danke mal an alle, die mir zurück schreiben und Tipps und Infos geben! :-)

BeitragVerfasst: 25. Jun 2012 17:36 

der tsh ist tagesabhängig und kann mitunter ganz ordentlichen schwankungen unterlegen. gerade am anfang einer sd-erkrankung wie z.b. hashimoto merkt man diese schwankungen oft sehr stark.

daher ist es auch ganz wichtig, wenn möglich immer ins selbe labor zu gehen und wenn möglich zur gleichen tageszeit.

du kannst innerhalb eines quartals unabhängig zum prakt.arzt zu 2 fachärzten gehen. d.h. ab nächster woche stehen dir wieder frei selbst zu entscheiden zu welchen ärzten du gehen willst. ich habe mir z.b. mal von meinem gyn eine überweisung für den endokrinologen geben lassen - auch das wäre eine möglichkeit für dich. oder solltest du bei einem internisten in behandlung sein, dann lass dir von dort ein überweisung geben.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]