Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und am verzweifeln...
BeitragVerfasst: 23. Aug 2011 21:05 

Hallo ihr Lieben.

Kurz meine Krankengeschichte.
Vor drei Wochen wurde ich Donnerstag, Samstag und Sonntag mit Panikattacken in die Notaufnahme gebracht. Immer einen nette Tablette unter die Zunge und wieder heimgeschickt. Am Sonntag gaben sie mir endlich meine Blutwerte die sie mir am Donnerstag abgezapft haben. TSH bei 11,7!!!
T3 war im Normalbereich, T4 minimal erhöht.

Am Montag bin ich dann gleich zu einer Nuklearmedizinerin hier bei uns. Alle sind total begeistert von ihr. Ich fühlte mich auch gut aufgehoben.
Sie hat Ultraschall gemacht und mir gesagt, dass meine Schildi nur noch 9g hat. Antikörpertest war aber dann negativ.

Dann Euthyrox 100. 6 Tage ne halbe, 6 Tage ne halbe und ne ganz im Wechsel, dann ne ganze. In sechs Wochen wieder Bluttest.

Jetzt ist nur das Problem dass meine Symptome immer schlimmer werden. Innere Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen, Hände und Füße schlafen ständig ein. Ich kann nicht essen weil mir ständig schlecht ist und meine Zunge schwillt an.

Was mach ich verkehrt?? Und bitte, geht das alles wieder weg???

Hab schon zweimal mit ihr telefoniert ob ich wieder ein bisschen absetzen darf, aber sie sagt bei dem TSH Wert brauch ich die 100 und da muss ich jetzt durch. Schaffs aber leider nicht mal mehr in die Arbeit oder zu meinen Pferden.

Hoffe ihr könnt mir helfen. GLG Chrissi

Betreff des Beitrags: Re: Neu und am verzweifeln...
BeitragVerfasst: 23. Aug 2011 22:43 

Hallo,

könntest Du uns bitte die ganz genauen Werte für f(?)T3 und f(?)T4 hier reinschreiben. Bitte mit Normwerten des Labors.
Ich finde es komisch, dass Dein TSH so hoch ist, aber gleichzeitig das ft4 auch. Das passt nicht so zusammen. Normalerweise ist es gegenläufig, wie bei einer Waage mit dem TSH auf der einen Seite und den Hormonen auf der anderen.

Vielleicht stimmt das etwas im ganzen Regelkreis nicht. Wenn Du nämlich sogar zuviel ft4 im Blut hast und dann noch Thyroxin obendrauf gibst, dann wird das ja noch höher.

Meld Dich doch noch mal mit mehr Werten.

Gruß
Charlotte

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 9:48 

Hallo Charlotte!

Also im Befund steht:

FT3 4,23 (2,30-4,20)
FT4 1,24 (0,70-1,90)

TSH 11,76 (0,16-3,80)

Sorry hab mich verschrieben, der T3 war auch zu hoch nicht der T4!!! Sorry!

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 14:30 

hi,

also bitte was soll denn das? wer bitte fängt mit einer dosis von 100 an? kein wunder, das es dir jetzt noch schlechter geht, als vorher!

man muss schleichend und mit einer geringen dosis anfangen - 25mg am besten, dann nach 4-6 wochen werte überprüfen und wenn nötig wieder steigern - ich kann ärzte echt nicht verstehen, kleschen einem die volle dröhnung rein und wundern sich dann, wenn es den patienten nicht besser geht.

reduzier die dosis und es wird wieder besser - sprich aber mit deinem arzt darüber!

lg claudia

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 16:25 

Hallo Claudia!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das mit der "Überdosierung" hab ich mir auch schon gedacht, weil man ja überall liest, dass man viel langsamer anfangen soll!
Ich hab sie dann angerufen, das mach ich zur zeit öfter, wahrscheinlich haben sie schon einen roten Vermerk auf meiner Akte, und hab recht gejammert. Sie sagt dann aber nur, dass ich da durch muss, weil der TSH so schlecht ist. TOLL!!! Kann das sein?? Sie meint, dass man nicht sagen kann, das meine Unruhe, und die Panik unbedingt von der UF kommen müssen. Netter Ausdruck dafür, dass sie mich auf die Psychoschiene schiebt denk ich.
Ich soll mir vom Hausarzt was beruhigendes verschreiben lassen.

Fragen über Fragen!!!

GLG

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 18:27 

@claudia
chrissi hat ja nicht gleich mit 100 begonnen,sondern 6tage 1/2 also 50 genommen,jedoch denke ich war die steigerung einfach zu schnell.

@chrissi
ich hatte damals einen Tsh von 7,7 und wegen meiner panikattacken mehr im spital als daheim.
laut ärzte auch alles nur psychisch und nicht von der SD.
erst als ich hormonw bekommen habe gings langsam aufwärts. Allerdings dauerte es trotzdem 1 1/2 Jahre ehe es mir gut ging.

ich würde jetzt mal zumindest einige Zeit mit 50 weitermachen und abwarten, ob sich dein körper daran gewöhnt.

LG MAUS

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 18:37 

Hallo Chrissi,

jetzt, wo ich die Werte sehe, finde ich schon, dass da was mit Deinem ganzen SD-Regelkreis nicht stimmen könnte.
Von den eigentlichen Hormonen her hast Du sogar eine leichte ÜF, von dem TSH her eine UF.

Meiner Meinung nach solltest Du mal nachschauen lassen, ob vielleicht etwas mit der Hypophyse nicht stimmt. Das nennt sich TRH-Test. Dazu wird erst Blut abgenommen, dann bekommst Du entweder venös oder in die Nase ein Mittel, dann müsste bei normalem Regelkreis der TSH steigen.
Tut er das nicht ist was kaputt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir Thyroxin angesichts der Hormonwerte im Moment gut tut. Dir geht es ja auch nicht besonders. Ich weiß nicht, ob die Ärztin wirklich so ein Ass ist.

Charlotte

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 19:01 

hi,

sorry, das hab ich überlesen, dass du 6 tage 50mg genommen hast - trotz dem, die anfangsdosis ist viel zu hoch. du solltest wirklich eine geringere dosis nehmen und deinen körper daran gewöhnen.

wie schon erwähnt, das dauert halt auch seine zeit - wie bei vielen bis zu 1 jahr, bis man die dosis hat, die einem gut tut. warum auch immer, ich muss immer wieder mal weniger, mal mehr nehmen. aber ich kenne meinen körper inzwischen so gut, dass ich sofort spüre, wenn etwas nicht passt.
sollte dein arzt diese einstellung weiterhin haben, wechsle ihn und gehe zu einem anderen - ich weiss, das ist blöd, aber es hilft nichts. das ganze ist nicht lustig und es geht dir nicht gut - es könnte aber besser gehen, wenn du die richtige dosis nimmst.

ich wünsch dir alles gute
lg claudia

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 21:15 

Hallo ihr! Ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten! Fühl mich ziemlich allein gelassen.
Würde man das mit der Hypophyse auch auf einem MRT sehen? Hatte gestern eines und sie sagten es ist alles in Ordnung! Gott sei dank!

Morgen kommt gott sei dank mein Hausarzt endlich aus dem Urlaub nach Hause. Ich werd ihn dann gleich fragen wegen einem anderen Arzt. Natürlich auch wegen dem TRH-Test.
Die Ärztin ist bloss sehr beliebt bei uns und alle die ich kenne die etwas an der Schilddrüse haben sind bei ihr und sehr zu frieden. Ich versteh auch nicht, dass sie mich nicht ernst nimmt. Ab und an überleg ich mir, ob ich einfach zu hysterisch bin.
Aber die meisten Symptome kann ich mir doch gar nicht einbilden oder?

@ maus: Gehen sie wirklich mal weg? Also die Panikattacken?

BeitragVerfasst: 24. Aug 2011 22:02 

bereits nach 3-6 monaten war ich fast ganz beschwerdefrei.
ich. musste seinerzeit sogar meinen job aufgeben, konnte tageweise nicht die wohnung verlassen oder ohne angelassenes licht schlafen. ich bekam bei dunkelheit oder wenn ich das gefühl hatte "nicht aus zu können",wie an der kasse in einer warteschlange stehen arge panikzustände mit plötzlich auftetenden durchfall - echt irr... ich hatte angst verrückt zu werden.

ich spürte,dass etwas nicht mit mir stimmt,aber erklärt das einmal einem arzt,wenn es nichtmal ich verstanden habe.

heute geht es mir gut,da ich weiß wie meine werte sein müssen. sobald ich merke das sich wieder etwas in mir tut,lasse ich neue werte machen und meistens muss ich dann die Dosis anpassen.

das es einem anfangs schlechter geht ist normal. in der einstellungsphase kommt es meistens zu einer erstverschlechterung, ehe man eine verbesserung merkt. daher ist es auch sinnvoll mit einer niedrigen dosis zu beginnen.

wichtig ist es,dass man unbedingt eine gleiche dosis über einen zeitraum von 4-6 Wochen nehmen muss, ehe man eine neuerliche kontrolle machen lassen sollte.

ich war sicherlich die ersten 1 1/2 Jahre alle 2 Monate und habe die dosis langsam angepasst.
es stimmt einerseits wenn die ärztin meint da muss man durch - aber bitte nicht so brutal, sondern mit rücksicht auf unseren körper.

alles gute
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]