|
Hallo zusammen,
war vor ca. 1Monat zur Schilddrüsenuntersuchung beim NUK. Hier das Ergebnis:
Sonographie Beidseits: homogene, echonormale Binnenreflexe ohne Knotenbildung Gesamtvolumen: 8,9ml (R: 4,1ml; L: 4,5ml)
Szintigraphie Orthotop gelegene Schilddrüse mit kräftiger Pertechnetataufnahme Tc-99m-Uptake: 2,4%
Laborwerte: TSH: 4,42 (0,35 – 4,5mU/ml) ft3 3,1 (2,0 – 4,2ng/l) ft4 11,1 (8,0 – 17,0ng/l)
Schilddrüsenautoantikörper
MAK 169 (negativ: < 34 U/ml) TAK 173 (negativ: < 115 U/ml) TRAK 0,39 (negativ: < 1,22 U/l; diagn. Grauzone: 1,22 – 1,75 U/l; positiv: > 1,75 U/l)
Zusammenfassung Beurteilung
Sonografisch und szintigraphisch unauffällige kleine Schilddrüse. Euthyreote Stoffwechsellage, erhöhte MAK- und TAK-Autoantikörper. Verdacht auf Autoiimmunthyreopathie Typ Hashimoto.
Empfehlung
Zunächst werden monatliche Schilddrüsenhormonkontrollen empfohlen. Aktuell ist keine schilddrüsenspezifische Medikation erforderlich.
Eine Wiedervorstellung der Patientin in 6 Monaten zu Verlaufskontrolle wird empfohlen.
Was sagt ihr dazu? Hört sich doch gut an? Oder? Bei mir besteht außerdem KiWu Ich habe vor 2Monaten die Pille abgesetzt. Würde mich natürlich freuen wenn das alles klappt ohne das ich Tabletten nehmen muss.
Danke im Voraus für Eure Meinung.
LG Kiwi877
|