Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kalter Knoten bzw. Zyste
BeitragVerfasst: 24. Aug 2004 22:38 

Hallo,

war heute im KH und hab mir meine Schilddrüse ansehen lassen. Hatte noch nie Probleme damit in meinem Leben und am Sonntag ist die linke Seite der Schilddrüse angeschwollen.

Heute war die Untersuchung, die Werte sind alle i.o. tendiere aber eher zur Überfunktion.

Die letzte Untersuchung war dann noch mit dem Ultraschall und auf der linken oberen Seite der Schilddrüse habe ich einen kalten Knoten. Bzw. sie sagte eine Zyste. Der Knoten wurde dann noch punktiert und er ist ok.

Was noch eigenartig ist, seit 3 Wochen habe ich leichte Halsschmerzen und ich bin auch leicht heiser, sie meinte der Knoten könnte auf die Nerven der Stimmbänder drücken....?? Aber was hat das mit den Halsschmerzen zu tun ??

Jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch, wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

- kann ein kalter Knoten irgendwann bösartig werden ??? und wie merke ich das ??

- was ist der Unterschied von einer Zyste und einem Knoten ?

- wie entstehen kalte Knoten bzw. eine Zyste ???

Vielen Dank für eure Mühe !!! Ich weis, das es nichts ernsteres ist, aber dieses Gefühl etwas im Körper zu haben und man weis nicht obs schlechter werden kann oder nicht ist echt nicht toll.

Falls jemand auch Tipps hat von der naturheilkundlichen Seite her, würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüsse
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2004 9:15 
Auf so viele Fragen, sollte eigentlich der zuständige Arzt eine
Antwort wissen.
Gruß
Edeltraud

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2004 10:14 
Hallo!
Leider kann ein kalter Knoten bösartig werden, aber das ist sehr selten. ich war selber betroffen. Wie soetwas entsteht, ist schwierig zu sagen. Ich denke, nach wie vor, dass ich ein Tschernobyl Opfer bin.
Wegen Deiner Halsschmerzen: Es könnte auch sein, dass Du eine SD- Entzündung hast, das sind so ziemlich die selben Symptome wie bei einer normalen Halsenzündung, aber ich denke, dass hätte Dein Arzt am US gesehen.
Einen Zyste ist mit Flüssigkeit gefüllt, ein Knoten besteht aus Gewebe. Weiß aber nicht genau, warum man Deine Zyste punktiert hat. Wenn Du einen kalten Knoten hast, dann solltest Du ihn regelmäßig konttrollieren und auch punktieren lassen, sollte ein Befund auffällig sein, wird meistens einen OP gemacht.
Einen bösartigen Knoten bemerkst su eigentlich so gut wie gar nicht, bei mir war es eine normale Gesundenuntersuchung, bei der ein Knoten festgestellt wurde, ich hatte überhaubt keine Beschwerden.
Ich denke von der naturheilkundlichen Seite hast Du nicht viele Möglichkeiten, frag mal Deinen Arzt, der hat sicher ein paar Tips.
Alles Gute , Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2004 0:44 
Hallo Petra!
Ich habe einen Tip aus der Naturheilkunde!
Kennst Du das Buch von Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes"? Sie faßt die Erfahrungen von den Naturheilärzten Kneipp und Künzle und daraus folgernd eigene Erfahrungen zusammen. Das Buch erschien im Ennsthaler Verlag, Steyr (ISBN 3 85068 090 8). Dort steht wirklich gegen jede Krankheit ein Heilmittel. Es gibt ein 2.Buch von Maria Treben "Die Heilerfolge" und auch mind. 2 Vorträge von ihr auf Kassetten! Ich will damit nicht die Schulmedizin heruntermachen, nur leider gibt es nicht genügend Ärzte, die sich AUCH mit der Kräuterheilkunde auskennen. Es sollte vielmehr Hand in Hand heute laufen und die Patienten nicht vor Wenn und Aber gestellt werden.
Gruß CONNY

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2004 0:47 
Korrektur!
Was soll das Mondgesicht dort, wenn es auch noch so schön ist?!
Statt des gelben Mondgesichtes gehört eine "8" als letzte Ziffer!
CONNY

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]