Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Werte!!!!!!
BeitragVerfasst: 20. Jan 2011 22:32 

Hallo zusammen!!

Habe heute endlich meine neuen Werte erhalten, schauen glaube ich ja ganz gut aus.
ft3 2,54 (1,39-4,14)
ft4 1,37 (0,75-2)
TSH 1,09 (0,47-3,5)
TRH-Test 14,28 (2-25)
TG-AK 2,25 (0-4,11)
TPO-AK 0,31 (0-5,61)

Tja da ich ihm bei der Untersuchung meine Probleme mit dem Herzen erzählt habe und die Werte ja gut sind meinte er dass die Probleme eher nicht von der Schilddrüse kommen.
Jetzt habe ich noch mehr Angst bekommen das vielleicht doch was mit dem Herzen ist, obwohl ich der Meinung bin dass es trotzdem mit Hashi zusammenhängt.
Ich werde ab morgen mit dem Betablockern wieder aufhören,(ich möchte sie nicht zu lange nehmen da mit nicht ganz wohl dabei ist) mal schauen ob das Herzstolpern dann wieder zurückkommt.

Was meint ihr zu den Werten und wer kann mir einen Tip zu den Betablockern geben, habe noch keine Erfahrung damit.

LG Doris

Betreff des Beitrags: Re: Neue Werte!!!!!!
BeitragVerfasst: 21. Jan 2011 9:11 

guten morgen doris !

ärzte empfehlen bei HT einen TSH wert zwischen 0,5 und 1,0. nach patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender zustand erreichen: laut [umfragen]

http://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=s ... pollid=191

fühlt sich die mehrzahl erst bei freien werten im oberen Drittel der normwertskala wohl. dies kann eine supprimierung des TSH zur folge haben, ohne dass eine echte SD-hormon-überdosierung empfunden wird oder besteht.

deine freien werte liegen davon noch weit entfernt und eine geringfügige dosiserhöhung wäre ohne weiteres noch drinnen.
fT3 = 41% fT4 = 49%

ich habe erst unlängst dieses wahnsinnige herzstolpern und starke herzklopfen gehabt - der puls war sehr hoch. ich habe tageweise betablocker genommen und anhand meiner werte war zu erkennen, dass eine erhöhung angesagt war UND geduls bis die neue dosis greift. mittlerweile ist alles wieder im grünen bereich und mir gehts bestens. allerdings weiß auch ichn icht, wann der nächste schub kommt.

vielleicht kannst du mit deinen arzt darüber sprechen, ob er einer geringen erhöhung zustimmt.

ich wünsch dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Jan 2011 19:38 

Hallo Maus!!

Um wieviel glaubst du dass ich die Dosis steigern könnte? Glaube nicht dass mein Arzt mir zustimmt, ich möchte es trotzdem probieren oder ist es zu gefährlich wenn ich es selbst mal probiere?

Wollte dich zu den Betablockern noch was fragen. Kann man sie auch Tagweise nehmen oder ist das nicht so gut wenn man dazwischen wieder einen Tag auslässt? Ich habe dazwischen immer wieder Tage wos ein bisschen besser geht dann wieder nicht.

lg

BeitragVerfasst: 23. Jan 2011 21:33 

also eines versteh ich nicht- warum Ärzte immer wieder betablocker bei Hashipatienten verschreiben - es ist bekannt, das durch die Gabe von Betablocker die Umwandlung von t4 in t3 verzögert ist. Es gibt doch anderen Blutdrucksenker zB ACE hemmer. Bin seinerzeit super damit behandelt woren. Hatte nach meiner SD OP extremen Hochdruck, der durch ACEhemmer und vor allem mit einer optimalen SD einstellung wieder verschwundn ist. Nehme momentan gar nichts außer Sdmedi
lg grisu

BeitragVerfasst: 23. Jan 2011 22:06 

Hallo Grisu,

vielen Dank für die Info, das habe ich nicht gewusst. Verschrieben bekommen habe ich sie ja von HA(bei dem man sich ja noch denken könnte das er das auch nicht weiss), aber sogar der SD-Arzt hat gesagt dass es gut ist dass ich sie nehme.
Tja wie soll man es dann als Laie wissen. Werde bald mit meinem HA reden ob er mir was anderes geben kann.
lg doris

BeitragVerfasst: 24. Jan 2011 8:12 

doris123 hat geschrieben :
> Hallo Maus!!
>
> Um wieviel glaubst du dass ich die Dosis steigern könnte? Glaube nicht dass
> mein Arzt mir zustimmt, ich möchte es trotzdem probieren oder ist es zu
> gefährlich wenn ich es selbst mal probiere?
>
> Wollte dich zu den Betablockern noch was fragen. Kann man sie auch Tagweise
> nehmen oder ist das nicht so gut wenn man dazwischen wieder einen Tag
> auslässt? Ich habe dazwischen immer wieder Tage wos ein bisschen besser
> geht dann wieder nicht.
>
> lg

guten morgen !

ich denke auch, dass dein arzt einer erhöhung nicht zustimmen wird, da er sicherlich "nur" nach dem tsh gehen wird und der ist ja schon mal ganz gut. :cry:

die erhöhung sollte wirklich nur ganz gering sein z.b. 1-2x in der woche 6,25µg und nach 4-6 wochen wieder zur kontrolle (vielleicht hat wer noch einen anderen vorschlag). vielleicht kannst du doch noch den arzt überzeugen, dass es sinnvoller wäre die freien werte noch anzuheben - es ist noch genug spielraum.
du kannst aber auch weiter abwarten - die werte werden nicht so bleiben, sondern sich wieder verschlechtern, d.h. auch der tsh ansteigen. gerade in der anfangszeit schwanken die werte und hashi ist eine fortschreitende meist in schüben verlaufende erkrankung - dies dosis muss regelmäßig angepasst werden.

bzgl.betablocker habe ich ihn wirklich nur nach bedarf genommen - mein hausarzt hat gemeint, das ist vollkommen ok. aber nachdem ich wieder meine werte unter kontrolle hatte und es mir sd-mäßig wieder gutging, konnte ich das zeug ganz weglassen.

bitte beachte auch in zukunft welche wechselwirkungen mit anderen medis auftreten können und welchen einfluss sie auf die werte haben.

ich wünsche dir alles gute und baldige besserung.

BeitragVerfasst: 24. Jan 2011 12:11 

Hi Maus!

Werde es mal im alleingang probieren. Ich habe allerdings nur Euthyrox 75 und 100 zuhause und weiss nicht was ich nun dazunehmen soll. Momentan nehme ich ja eine halbe 100er. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. (Ich weiss ich bin lästig) :? .
Vielen Dank im Voraus!!!
LG doris :lol:

BeitragVerfasst: 24. Jan 2011 13:48 

doris123 hat geschrieben :
> Hi Maus!
>
> Werde es mal im alleingang probieren. Ich habe allerdings nur Euthyrox 75
> und 100 zuhause und weiss nicht was ich nun dazunehmen soll. Momentan nehme
> ich ja eine halbe 100er. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. (Ich weiss
> ich bin lästig) :? .
> Vielen Dank im Voraus!!!
> LG doris :lol:

hallo doris !

das mit empfehlungen ist sehr schwer, du weiß ich bin kein arzt und kann nur von mir aus sprechen.

wenn du z.b. 1/4 von der 100er nimmst, dann wären das 25µg - davon nochmals die hälfte, wären es 12,5µ - (ist eine brölselei) die eventuell 1x in der woche dazunehmen und abwarten wie es dir damit geht. zu oft und noch höher würde ich nicht dosieren, das geht sonst ins auge und du rutscht vielleicht in eine üf, was auch nicht angenehm ist. aber wichtig immer einige wochen abwartenund die werte im auge behalten - geht leider die ersten monate nicht anders.

vielleicht hat wer anderer ein bessere idee oder kann dir eine hilfestellung geben.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 25. Jan 2011 12:35 

die einfachste Lösung wäre du besorgst dir in der apotheke(geht meist auch ohne Rezept- man muß nur sagen, man nimmt es eh schonlange) 112 Euhthyrox und halbierst sie .Eine Packung mit 28 Stk kostet weniger wie die rezeptgebühr!!

lg grisu

BeitragVerfasst: 25. Jan 2011 14:23 

grisu hat geschrieben :
> die einfachste Lösung wäre du besorgst dir in der apotheke(geht meist auch
> ohne Rezept- man muß nur sagen, man nimmt es eh schonlange) 112 Euhthyrox
> und halbierst sie .Eine Packung mit 28 Stk kostet weniger wie die
> rezeptgebühr!!
>
> lg grisu

hallo grisu!

wär natürlich eine möglichkeit, aber ich bekomm z.b. nicht mal die 25µg dosis ohne rezept. habs schon in mehreren apotheken versucht :-(

ich lass mir aber einfach eine 25µ immer mitverschreiben, da kann ich gut damit höherdosieren, weil ich nur in 6,25µ schritten eine erhöhung vertrage und die auch nicht jeden tag sein darf!

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]