|
Hallo Sabine, ich hatte auch eine Totalresektion mit beidseitiger Stimmbandlämmung, ich war bei einer Logopädin die mir sehr geholfen hat, ich hatte 30 Stunden, jede Woche eine halbe Stunde wobei sie mir noch Übungen auf gab die ich zu Hause gezielt eingehalten habe, ich mußte sie zwar selbst zahlen, 30€ für 20 Minuten bekam aber dann von der Krankenkasse einen kleinen Teil zurück, da meine Lämmung mit Atemnot zusammen hing,lernte sie mir auch wie ich bei einer Panikattake zurecht komme, ich hatte große Schwirigkeiten bei den Selbstlauten oder wenn ich nur einen Buchstaben sagen sollte, das ging überhaupt nicht, ich würde an deiner Stelle eine Logopädin aufsuchen, obwohl ich nur 4mm Restbeweglichkeit habe, kann ich alles sprechen bin fast nie heiser, noch ein Tip denn ich auch von meiner Logopädin habe, sprich mit dir selber laut vor dich hin, stell dich ab und zu vor einen Spiegel und sprich mir dir und schau dir dabei auf den Mund,
ich weiß nicht ob das bei allen hilft, es ist meine Erfahrung die ich gemacht habe und mir half, ich wünsche Dir und Elisabeth alles Gute
lieben Gruß Christine
|