Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Okt 2010 14:52 

Guten Tag
Seit über einem Jahr habe ich es durch Ernährungsberatung, Bewegung und psychologische Unterstützung geschafft 12 kg abzunehmen. Seit dem Sommer ging es aber nicht mehr runter, sondern habe seither eher zugenommen, nun fehlen noch 7kg und ich wäre wieder beim Ausgangsgewicht :(
Seit ca. einem sechs Wochen litt ich auch unter Gefühlsausbrüchen und dachte mir einfach, das ich wohl eine schwere Zeit habe. Seit einem Monat friere ich auch die ganze Zeit über, spüre eine richtig starke Kälte die fest von innen kommt. Die Schlafschwierigkeiten und auch Müdigkeit habe ich schon fast nicht beachtet, da ich schon seit Kindheit immer wieder Schlafstörungen hatte, aber ab und zu machte ich mir schon Gedanken, ob ich depressiv werde.

Als ich letzte Woche zur Routineuntersuchung beim Hausarzt war stellte man fest, das ich einen TSH-Wert von 12 habe. Er verschrieb mir somit gleich das Euthyrox 150mg, was, so wie ich gelesen habe, eher selten ist, das man gleich so hoch dosiert, richtig?
Nun habe ich heute meine sechste Tablette genommen, soweit geht alles gut, ich schlafe wieder besser ein, bin aber schon noch müde, habe auch immer noch kalt,habe aber gelesen, das es üblicherweise eine Weile dauert bis man eine Wirkung sieht? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Was mir einfach extrem auffällt ist, das ich seit ca. einer Woche einen extremen Hunger habe. Kann das mit dem Medikament zu tun haben oder ist es ganz einfach eine Reaktion meines Körpers, weil er so kalt hat und sich somit Fett anlegen möchte um weniger zu frieren?
Auch würde ich gerne wissen, ob Jemand von Euch mit diesem Medikament auch wieder Gewicht verloren hat? Es wäre natürlich mein absoluter Wunsch, das es wieder abwärts geht mit dem Gewicht, aber ich wäre einfach schon froh, wenn es nicht mehr steigt und möchte mir nicht Illusionen machen.
Wie waren Eure Erfahrungen? Was für Veränderungen habt ihr durchgemacht?
Ich bin um jeden Beitrag dankbar.

Herzlichen Dank!

BeitragVerfasst: 29. Okt 2010 15:59 

hi sam,

vorerst mal *herzlich willkommen im club* :wink:

ein Tsh von 12 ist schon arg hoch - hat dein arzt auch andere werte machen lassen? FT3, FT4, Antikörper (Hashimoto).
Hast du deine Schilddrüse bei einem Spezialisten ansehen und kontrollieren lassen? Was genau ist die Diagnose?
Wenn nicht, würde ich das alles relativ schnell machen lassen!

zu deinen Fragen:
Es dauert oft sehr lange bis alles wieder halbwegs *normal* ist - der körper braucht seine zeit, um die hormone anzunehmen und oft braucht man mehrere Neueinstellungen mit dem Meidkament - ich persönlich habe 1,5 jahre dafür gebraucht (heute gehts mir, bis aufs gewicht, super).

Die Probleme wie schlafstörung, depriphasen, kälteempfindlichkeit - das dauert sicher auch noch eine zeitlang bis es sich gibt.

Das liebe Gewicht, jaja, davon können wir alle ein lied singen - das geht bei den meisten kaum mehr weg - ganz im gegenteil, wie müssen haarscharf aufpassen beim essen, dass wir nicht weiter zunehmen - wobei es auch welche gibt, die das gewicht wieder verlieren (aber wenige)!
Ich hab für mich *10in2* gefunden und damit habe ich bis jetzt mal 4,5kg abgenommen - pausiere grad, weil ich stress habe, aber nächste woche gehts wieder weiter.

Auf jedenfall kann ich dir aus meiner persönlichen erfahrung sagen - anfangs zweifelt man an sich, ist total fertig weil die ärzte einen oft nicht ernst nehmen. dazu kommen alle möglichen gesundheitlichen probleme und man wird sehr empfindlich - aber all das hat man hinter sich, wenn man gut und richtig eingestellt ist. wie gesagt, ich habe dafür 1,5 jahre und einige ärzte lang gebraucht, aber heute gehts mir gesundheitlich sehr gut!

ich wünsch dir alles liebe und ein tipp noch: lies dich hier durch, jeder hat irgendeinen guten tipp oder eine antwort auf eine frage........

lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]