Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Druck in der Brust
BeitragVerfasst: 27. Jun 2010 21:01 

Hallo zusammen!!!

Ich wollte mal nachfragen ob das von euch auch jemand kennt.
Soweit geht es mir momentan ganz gut. Das einzige was mir momentan zu schaffen macht ist dieses komische Gefühl in der oberen Brustmitte in richtung Hals. Es ist wie ein pochen oder wie wenn ein kleiner Ballon aufgeblasen und wieder zusammengedrückt wird. Ich weiss es hört sich komisch an, ich kann es leider nicht anders beschreiben. Es tut nicht weh aber es treibt mich manchmal zum wahnsinn, besonders an den Tagen wo ich es wieder öfters spüre. Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und weiss was das ist.

LG Doris

Betreff des Beitrags: Re: Druck in der Brust
BeitragVerfasst: 09. Sep 2010 11:41 

Hallo Doris,
ich finde Anschluss an Dein Thema; bevor mir mit einem TSH von 11,6 (vor zwei jahren hatte ich schon 5, da hat man brav zugeschaut), erhöhten Antikörpern und allen seelischen und körperlichen Symptomen wie Auslösefaktoren, die hier aufgezählt werden (vielen Dank für die Leidensberichte, ich fühle mich verstanden) seit 4 Wochen endlich eine Hormonersatztherapie zugestanden wurde, hab ich mich ärztemäßig wegen vergleichbarer Beschwerden/ Schmerzen von Hals bis Brustbein auf HNO und Gastro konzentriert, dabei wurde eine Refluxerkrankung und eine leichte Gastritis festgestellt. Mittlerweile denke ich an eine Folgeerscheinung der Unterfunktion- soll die Magenschleimhaut verdünnen hab ich gelesen, vielleicht schaust du da einmal nach.
Ich hab viel Aufwand betrieben, teure Nahrungsmittelunverträglichkeitsprüfungen, bin fündig geworden und hab brav strenge diäten gehalten, die emotionellen konflikte analysieren lassen, Magensäurehemmer, Logopädie, Kontrollen,...immerhin die gastritis und auch die schmerzen bin ich losgeworden. aber seit der euthyrox medikation vor 4 1/2 Wochen ist alles wieder aufgetaucht und ich werfe nach Monaten wieder NExium ein, das schützt den Magen und die Speiseröhre;
Würd mich interessieren wie du weitergekommen bist ..
mit lieben Grüßen
andrea

BeitragVerfasst: 09. Sep 2010 13:58 

Hall !

Befindlichkeitsstörungen vorallem in der Halsgegend sind typisch für Hashimoto und treten immer wieder auf. Sie sind oft sehr unangenehm, jedoch nicht gefährlich.

Verstärkt können diese Wahrnehmungen durch eine zu geringe Hormondosis, eine UF oder eben durch eine stattfindenen Schub vorhanden sein.

Bitte regelmäßige Kontrollen machen lassen und notfalls die Dosis anpassen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Sep 2010 19:41 

Danke für eure antworten.

Also ich muss sagen dass seit einiger Zeit der Druck in der Brust so gut wie weg ist, weiss nicht wieso bin nur froh!! :lol:

Ich war am Dienstag wieder beim Arzt da ich ja sicher bin dass ich wieder einen Schub habe-Ergebnisse erst in einer Woche. Die grössten Beschwerden die ich momentan habe ist dieses starke ziehen in den Beinen(habe ich schon berichtet), der Arzt meinte dass es eher nicht mit der SD zusammenhängt, dabei habe ich mir gedacht dass Muskelschmerzen auch vorkommen können. Ich habe mir jetzt Magnesium besogt und werde mal abwarten ob ich dann meine Dosis steigern muss und es dann vielleicht verschwindet.

Melde mich dann nächst Woche wenn ich meine Befunde habe.

LG Doris

BeitragVerfasst: 10. Sep 2010 16:33 

danke für die beruhigenden antworten, bin ziemlich verlangsamt und aufmerksamkeitsschwach derzeit; mir gehts auch besser in brust und halsbereich, und hab das nexium wieder abgesetzt, dafür einen niereninfekt eingefangen, wahrscheinlich mitgefördert durch schrumpfende hüftpolster seit der hormoneinnahme -(; ich warte auf den ersttermin bei dem allseits empfohlenen dr zettinig; hoffe dass danach mein denken wieder um ein stück geordneter sein wird und ich positives hier beitragen kann;
mit lieben grüßen
andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]