Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier :)
BeitragVerfasst: 24. Jun 2010 9:42 

Hallo an alle,
seit Mitte Februar lebe ich mit der Diagnose Hashimoto bin aber immer noch nicht ganz vertraut mit dem Thema.
Ich bin 20 und bin eigentlich rein zufällig auf die Schilddrüsenhormonwerte getestet worden. Leider hatte es sich dann rausgestellt, dass ich Hashimoto hab nachdem man auch eine Szintigraphie und Sonographie durchgeführt hatte. Die Sonographie war ohne Besonderheiten( durfte mir vom arzt sogar noch anhören warum ich so etwas brauche da ich sicher nichts mit der Schilddrüse hätte, dass könne er Patienten nämlich ansehen...Habe den Arzt dann gewechselt)
Bei der Szintigraphie wurde dann festgestellt, dass meine Linke Hälfte der Schilddrüse eigentlich kaum noch arbeitet.
Meine Hormonwerte waren:
TSH:5,30(0.20-5.00)
FT3:3.1pg/ml(1.64-5.20)
FT4:0.99ng/ml(0.71-1.85)
Nun nehme ich Combithyrex mite 1 Tablette täglich
Meine TSH Wert heute: 0.3(0.3-4.0)

Ich habe nun gehört ich soll mich weitesgehend von Jod fernhalten, was ich auch mache also nehme unjodiertes Salz und bei Verletzungen versuche ich Betaisodona Salben zu meiden, nur habe ich jetzt gelesen, dass man auch auf Milch und Fleischprodukte verzichten soll. Kann mir da jemand sagen in wie weit das stimmt?
Kann es auch noch sein das eingeschlafene Hände und kopfschmerzen mit der Erkrankung zusammenhängen??

danke im voraus
Georgy 20

Betreff des Beitrags: Re: neu hier :)
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010 12:53 

hi georgy!
hast du die freien werte mit dem TSH machen lassen? die sind wichtiger um zu beurteilen ob du gut eingestellt bist, der TSH alleine sagt nicht viel aus.
hast du momentan noch UF-symptome?

ja, von jod sollten wir uns fern halten, man ist sich allerdings noch nicht einig wie weit das gehen soll/muss. viele ärzte werden dir raten dich von jodhatigen speisen fernzuhalten, andere werden dir sagen dass das nciht sein muss. auch die patientInnen sind sich da nicht einig. ich persönlich verzichte nicht auf jodhaltige speisen und mir gehts damit ganz gut. ich hab aber shcon von anderen gelesen die es sofort zu spüren bekommen wenn sie etwas jodhaltiges zu sich nehmen.

auf jodsalz verzichten ist sicher vernünftig, die jodmenge in milchprodukten und fleisch kannst du mal ergooglen und dann entscheiden ob dir das zuviel ist bzw danach gehen wie du dich fühlst.

ich hab schon von vielen gelesen die eingeschlafene hände und kopfschmerzen als UF-symptome haben, die können aber auch auf was anderes hindeuten (ich glaube unter anderem vitamin B12 mangel - das haben viel hashis!) hast du deinen arzt schonmal danach gefragt?

Betreff des Beitrags: Re: neu hier :)
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010 23:04 

sorry das ich mich erst wieder so spät melde
danke für die antwort

sonst hab ich eigentlich keine uf syndrome mehr ab und zu noch müder als sonst aba das liegt an der tagesverfassung

kann mir jemand eigentlich sagen in wie weit man erfolgreich gewicht verlieren kann mit hashi weil ich in letzter zeit gelesen hab das es gerade zu ein ding der unmöglcihkeit ist gewicht mit hashi zu verlieren aba is das wirklich richtig??
ich meine das übergewicht ist doch auch schlecht für den körper und die krankheit??

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]