Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto ja oder nein?
BeitragVerfasst: 21. Jul 2010 14:32 

Hallo,

meine Ärztin hat beim Ultraschall aufgrund dunklerer Maserung vermutet dass ich Hashimoto habe.
Im Blut wurden aber keine Antikörper gefunden. Die Schilddrüse ist auch normal groß.
TSH 5,1, FT3 und FT4 sind normal.
Ich werd jetzt nochmal von 25 auf 50 steigern und in 6 Wochen nochmal testen.
Leider hab ich Probleme mit der Verträglichkeit, immer wenn ich 50 etwa 4 Wochen nehme verschlimmert sich mein Hautszustand extrem und meine Ekzeme fangen zu nässen an. Ich vertrag dann auch kein Kortison! (Hab Neurodermitis) Als ich mal 8 Wochen komplett abgesetzt hab ist alles so gut wie verheilt gewesen.
Wenn es sich diesmal wieder so sehr verschlechtert verschreibt mir die Ärztin Tropfen statt Tabletten, dass ist dann die letzte Chance.

Ich hab ja gelesen dass Selen gut ist, aber da ich ja nicht weiß ob ichs nun hab oder nicht bin ich mir nicht sicher ob ich welches nehmen soll.

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto ja oder nein?
BeitragVerfasst: 21. Jul 2010 15:04 

hallo !

also dein schilddrüsenwert ist keineswegs normal (tsh ist viel zu hoch) - die freien werte hast du nicht angegeben. kein wunder wenn dein körper und auch die haut "beleidigt" ist.

eine dunkle maserung im us, ist eigentlich schon hinweis genug auf hashimoto und zeigen echoarme areale, trotzdem müssen keine antikörper nachweisbar sein.

du nimmst also bereits hormone und solltest eine ensprechende dosis finden, damit dein tsh auf ca 1 kommt. 25µg ist in deinem fall viel zuwenig - 50µg zu erhöhen sehr sinnvoll. aber bitte lass nach 4-6 wochen eine neuerlich wertekontrolle machen. danach wird man sehen, ob die dosis passt oder du weiter erhöhen musst. normalerweise sollte dies aber eine gute ärztin wissen.

bitte vergiss nicht, dass es gerade in der einstellungszeit immer wieder zu einer erstverschlechterung bzw verschlechterung diverser beschwerden kommen kann. du solltest keinesfalls deine dosis erhöhen und dann wieder reduzieren, wenn dies nicht deine sd-werte auch wirklich erfordern bzw du in einer üf bist. sonst wird das nie was!!

alle liebe
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010 15:07 

wobei ich aber selenmethionin 200µg immer wieder mal nehme.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=1#id6

vielleicht solltest du eher zink für deine hautbeschwerden nehmen bzw auf jedenfall mal die meinung einer hautärztin dazu einholen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010 22:06 

Ich hab mir grad noch die genauen Werte mailen lassen:

TSH 5,16 (0,3-4)
FT3 5,24 (3,9-6,7)
FT4 16,6 (12-22)

Ich werd mir dann erst mal Zink besorgen, 20mg täglich sollten reichen, oder?

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010 6:40 

guten morgen !

mir wurde von der ärztin zink 40mg empfohlen, habe mir aus der apotheke von lamberts zink 50mg gekauft, ebenso selen.
http://www.kit-online.org/acc/KIT-Info_ ... aengel.pdf

FT3 5,24 (3,9-6,7) 47,86 %
FT4 16,6 (12-22) 46 %

deine freien werte vertragen ohne weiteres eine erhöhung und der tsh sowieso.
hat denn deine ärztin nicht gesehen, dass du unbedingt die dosis erhöhen solltest??

ich denke, auch 50µg wird auf die dauer zu niedrig sein und du wirst die nächsten wochen hochsteigern müssen. aber dazu immer vorher werte machen lassen !!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010 12:17 

Hallo Maus,

danke für die Tipps. Natürlich hat mir die Ärztin gesagt ich soll die Dosis steigern was ich auch mache. Ich hab nur Panik dass sich dann mein Ekzem wieder so verschlimmert. Ich war nämlich arbeitslos und fang demnächst endlich wieder bei einer neuen Firma an. Und da kann ich es mir nicht erlauben mich krankschreiben zu lassen.
Ich hoffe es geht alles gut. Vielleicht hilft mir ja das Zink etwas die Haut in Schach zu halten.

lg

Sanny

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010 12:35 

hallo !

ich kann dich gut verstehen, dass du dir sorgen machst, wegen dem neuen job. da kommt halt jetzt wieder einiges auf dich zu ! du musst dich neu orientieren, eingewöhnen und vorallem belastbar sein, was bei hashi nicht immer leicht ist - da ja stress sogut es geht vermieden werden sollte. gerade in der einstellungszeit mit hormonen. ist alles viel mühsamer und belastender. es können wie gesagt erstverschlimmerungen auftreten usw...

das deine haut dann mehr probleme macht ist möglich, da du psychisch mehr belastet wirst. dies kann muss aber nicht von den hormonen kommen, sondern vom stress, den du durch den neuen job haben könntest. duie haut ist ein spiegel der seele - geht es dir nicht gut, kann sich dies auch anhand von hautproblemem bemerkbar machen.

also bleib cool und alles gute

MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jul 2010 20:43 

hi,

ganz am anfang, wo ich noch gar nichts von hashi oder SD gewusst habe, hatte ich extreme probleme mit der haut - der hautarzt wusste sich keinen rat - cortison hab ich geschluckt und eingecremt, es hat kaum geholfen. ich hab mich am ganzen körper gekratzt und alles war blutig und fleischig - richtig ekelig. das ging über monate so - bis ich mit den hormonen begonnen habe, dann wurde es langsam besser - hat aber auch lange gedauert.
ich denke schon, dass es mit den hormonen besser wird - versuch es einfach!

ich wünsche dir alles gute für den neuen job und auch für die haut!
lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]