Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tsh wert bitte dringend um hilfe
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 13:01 

hallo ihr lieben, ich bin verzweifelt :cry: habe haschi und seit februar 2010 nehme ich euthyrox 50 bzw seit einem monat 40 mg ohne tabletten hatte ich einen wert von 2.89 dannach mit 50 euthyrox tsh o.23 fühlte mich sehr gut doch der arzt meinte es sei eine leichte überfunktion und ich muss mit den tabletten reduzieren auf 25 mg, seit einer woche geht es mir ganz schlecht deswegen war ich heute im labor blut abnehmen nun habe ich einen tsh von 4.85, leider ist mein arzt urlaub und kommt erst in 10 tagen wieder, ich weiss nicht was ich tun soll wie hoch ich die euthyrox dosieren soll und überhaupt kann das wirklich sein das der tsh wert innerhalb von einem monat über 4 steigt :?: :?: :?: ich dachte das geht nur ganz langsam :roll: bitte schreibt mir eure erfahrungen danke ganz liebe grüße tani :cry:

Betreff des Beitrags: Re: tsh wert bitte dringend um hilfe
BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 13:29 

jetzt habe ich die werte : tsh 4.02 ( 0.23-4) ft3 2.72 ( 3.0-6.5) ft4 0.80 ( 0.80-4.00)

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 13:32 

hallo !

kann es sein, dass du gleich mit 50µg begonnen hast? dann ist die einstiegsdosis wahrscheinlich zu hoch. normalerweise beginnt man mit 25µg oder sogar noch niedriger und steigert erst danach langsam weiter - allerdings immer mit 4-6 wochen gleicher einnahmedosis.

kein wunder, dass deine werte so schlecht sind, wenn deine dosis reduziert wurde. ausserdem nur anhand des TSH der 0,23 betragen hat, hast du noch lange keine üf, dazu müssten auch die freien werte zur beurteilung herangezogen werden. hast du die vielleicht bei der hand???

du schreibst, du hast seinerzeit 50µg dann wieder 40µg genommen - wie bist du auf 40µg gekommen???

wielange nimmst du jetzt 25µg - sollten wieder 4-6 wochen zwischen der reduzierung liegen!!! ich würde an deiner stelle wieder auf 50µg gehen und abwarten, damit sich deine hormonlage einpendelt. nach 4-6 wochen neuerlich werte machen lassen. solltest du dann wieder einen sehr niedrigen tsh UND auch schlechte freie werte haben, kannst du immer noch z.b. an 1 tagen in der woche reduzieren. von 50 auf 25µg zu reduzieren, war halt keine gute idee. gerade in der einstellungszeit braucht man sehr viel geduld bis sich die sd an die entlastung durch die von aussen zugeführten hormone gewöhnt. es wird höhen und tiefen geben und die werte werden sicherlich öfters schwanken, ehe sie sich einpendeln.

ausserdem ist der tsh tagesabhängig, d.h. auch im laufe des tages kommt es zu schwankungen. viele faktoren spielen ebenso ein rolle.
hier kannst du dich ein bisserl einlesen - ebenso sehr zu empfehlen, das buch "leben mit hashimoto".
http://www.schilddruesenguide.de/guide.html

lass dir in zukunft immer deine werte geben, samt den referenzwerten. du kannst am besten beurteilen, mit welcher dosis du dich mit welchen werten am wohlsten fühlst.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 13:39 

dein nachtrag hat sich mit meinem eintrag überschnitten:

tsh 4.02 ( 0.23-4)
ft3 2.72 ( 3.0-6.5)
ft4 0.80 ( 0.80-4.00)

also der TSH sollte sobald du hormone nimmst auf ca 1 besser niedriger zu liegen kommen - wobei die freien werte aber im oberen drittel liegen sollten.

du siehst also, dass dein TSH viel zu hoch ist und deine freien werte viielll zu niedrig - du hast eine echte unterfunktion und brauchst unbedingt eine höhere hormondosis. du hättest sicherlich seinerzeit garnicht reduzieren sollen, wenn der arzt NUR den tsh angeschaut hat - oft rutscht der nämlich runter, die freien werte sind aber noch immer nicht optimal.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

viele von uns fühlen sich sogar mit einem supprimierten TSH am wohlsten, also wenn er unter 0,0... liegt. das ist aber individuell verschieden - aufjedenfall ist die einstellungszeit eine harte herausforderung an dich und dein sd.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 17:07 

dankeschön Maus, das ist wirklich lieb von dir, ja ich habe zuerst euthyrox 25 bekommen und nach 3 wochen auf 50 gesteigert der arzt meinte dann ich soll auf 40 reduzieren, die damaligen werte habe ich leider nicht, ja ich werde jetzt einfach mal die euthyrox 50 nehmen und nach 2-3 monaten schaun wie es mir geht, es ist nur komisch das ich vor einem monat und 10 tagen genau einen tsh von 0.23 gehabt habe und jetzt eben so hoch aber du hast ja geschrieben das kommt auf die tagesverfassung drauf an gel, ja gott sei dank gibt es dieses forum hier nochmal danke glg tani

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 17:15 

du hattest zu beginn einen tsh von 2,89 und mit 50µg ist er halt ganz gut runtergegangen - wobei wie ich schon geschrieben habe, es nicht heissen musst, dass du mit 0,23 tatsächlich eine ÜF hattest (die freien werte fehlen dazu).

wenn du dich damit gutgefühlst hast, hätte der arzt ruhig noch einige zeit abwarten können und danach neuerlich kontrollieren können, ob sich sie werte weiter in richtung ÜF verschlechtern - dann hätte immer noch reduziert werden können.

mir ist aber noch immer nicht klar, wie du auf die dosis von 40µg gekommen bist?

es ist wichtig immer TSH und die freien werte machen zu lassen - also TSH fT3 und fT4.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 17:28 

ja, der arzt sagte ich soll nur eine halbe euthyrox 50 nehmen nachdem wert vor einem monat tsh 0.23 und ich habe aber eine 3/4 genommen also so um die 40mg weil ich mir schon dachte 25mg sind zu wenig vielleicht brauche ich sogar 75 mg aber ich fange ab morgen mal mit 50 an, nächste woche habe ich wieder einen termin im lkh graz, leider kennt sich kein arzt so genau damit aus und wenn man zu 10 ärzten geht hat man somit auch 10 verschiedene meinungen bzw. diagnosen, so war es bei mir, leider kann ich mir keinen privatarzt leisten weil auch mein sohn schweres asthma hat und jede menge allergien da geht das ganze geld drauf :( aber ich sag mir immer es gibt noch schlimmeres :P

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 17:33 

der arzt sagte ich habe auch zu hohe ft3 werte also vor eben einem monat aber leider habe ich das blutbild nicht bekommen und weiß nicht wie hoch die ft3 und ft4 werte waren ich habe ihm vertraut :twisted: glg tani

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 18:30 

hallo nochmal !

nimm jetzt mal 50µg und warte auch wirklich mal ein paar wochen ab - danach neuerlich kontrolle machen lassen (immer die werte geben lassen - du hast ein recht darauf).

lass dir jetzt nächste woche von den ärzten nicht wieder eine andere dosis einreden bzw mach sie aufmerksam, dass du seit heute auf 50 erhöht hat und die dosis erst vom körper aufgenommen werden muss.

fT3 war zu hoch?? wurden bei dir schon mal antikörper bestimmt? tak, trak, tpo?

vielleicht gibt es im forum wem, der dir einen guten arzt empfehlen kann -
"hutzl" (claudia) ist mit ihrem arzt sehr zufrieden - ist aber auch soweit ich weiß privat. trotzdem sollte dir deine gesundheit schon wichtig sein - auch wenn dein sohn sehr krank ist.

geh auch in der suchfunktion unter arztsuche graz usw... da wirst du sicherlich auch fündig werden. ausserdem gibt es eine selbsthilfegruppe in graz - vielleicht findest du dort zusätzliche infos über ärzte.

gerade in der anfangszeit kommt es immer wieder vor, dass man zwischen UF und ÜF schwankt - die sd- spielt nunmal verrückt. einerseits versucht sie selbst die nötige hormonmenge zu produzieren. nachdem sie es aber nicht kann und merkt, dass von aussen hormone zugeführt werden, fährt sie die produktion herunter - da sie ja von aussen entlastet wird.

bleib bitte nicht bei ärzten, wenn du kein gutes gefühl dabei hast und dich nicht gut betreut fühlst - du hast hashi lebenslang und musst gut eingestellt werden.

alles liebe
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jun 2010 21:06 

ja o.k danke mach ich, übrigens meine tg-ak werte sind 770.0 ( 0.0-60.0) etwas hoch denke ich glg tani :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]