Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELISABETH SPITAL HEUTE 2.6.
BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 11:01 

Termin 7:30

warten bis 8:45, dann kurzes "Briefing" und Ultraschall
Dauer: max. 10 Minuten

warten bis 9:15, dann Blutabnahme
Dauer ca. 2 Minuten

warten bis 9:45, dann Szinitgraphie
Dauer ca. 5 Minuten

und tschüß, Befunde werden nach Hause geschickt!

Lt. meinem Hausarzt sind das die "Besten".

a) also ich verstehe echt nicht, wie man ca. 20 Personen für 7:30 bestellen kann, die dann gerade mal im Warteraum Platz haben
b) noch weniger verstehe ich, dass trotz dieser Massen, im Viertel-Stunden-Takt die nächsten Massen ankommen
c) aber so überhaupt verstehe ich nicht, wie man durch die Stationen "geschleust" wird, ohne sich als "Mensch" zu fühlen, geschweige denn irgendwas gesagt wird.
d) und wieder vom "Spezialisten" zum "Nicht-Spezialsten", sprich Hausarzt. Wie bescheuert ist das denn???????

:evil:

Betreff des Beitrags: Re: ELISABETH SPITAL HEUTE 2.6.
BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 11:06 

Ich hab' noch vergessen zu schreiben:

und das, obwohl ich schon bei der Terminvereinbarung von 12 Uhr bis 13:15 (!!!) in der Telefonleitung hing, um dann einen Termin 4 (!!!) Monate später zu bekommen!

BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 11:59 

hoi ocean_blue,

auweia, ja das ist echt unter jeder *** - massenabfertigung menschenunwürdig!
aber leider ist das fast überall so - egal ob bei dir in wien, bei mir in graz - die ärzte kümmerts nicht, wie wir uns fühlen, weil wir sind ja eh fast alle in der NORM!!

ich kann dir nur immer wieder raten, zu einem privaten arzt zu gehen (dr.zettling vom forum zb wo auch maus hingeht).
ich war auch 2 jahre bei einem kassenarzt und hab mich jedesmal so erniedrigt gefühlt, wenn ich dort gewesen bin. vor 3 wochen war ich in einer privatklinik in graz (haben einen vertrag mit der BVA) und ich war sooo glücklich. noch nie kam ich mir so verstanden vor, durfte alle fragen stellen und bekam sogar antworten, verständliche antworten!
alles zusammen hat ca 40 minuten gedauert, aber ich war die einzige - es war niemand vor mir, niemand nach mir - die ärztin hat sich super zeit gelassen und mir alles erklärt und obwohl ich auch den befund erst bekomme, hat sie mir schon im vorfeld viel gesagt, was in dem befund stehen wird!

ich kanns nur immer wieder raten, mehr geht leider nicht! wünsch dir trotzdem alles alles gute und dass du endlich einen guten arzt findest!

lg claudia

BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 14:05 

Mahlzeit !

Leider besteht dieses Problem mit den langen Wartezeiten bzw der langen Terminvergabe fast überall, vorallem in Spitälern.
Ich kenne das Problem vom KH Lainz, habe jedoch noch am gleichen Tag zumindest meine SD-Werte bekommen. Das Ultraschall wurde mir ebenfalls erklärt, kommt aber auf die jeweilige Ärztin an und ihre Laune :-(
Der richtige Befund wird per Post zugesand.

Es stimmt, dass ich bei Dr.Zettinig Patientin bin, jedoch gibt es noch andere Ärzte dort die ebenfalls praktizieren - UND nicht jeder ist mit der Untersuchung und der Erklärung dazu zufrieden gewesen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Dr.Zettinig und zu Fr.Dr.Rudolf, die ist jedoch persönlich noch nie kennengelernt habe.Jeder muss sich seine eigene Meinung darüber bilden - aber die "Götter in Weiss" gibt es in der Realität definitif "nicht" !!!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 10. Jun 2010 20:21 

ich bin auch im kh lainz gewesen wegen erstuntersuchung und es war ganz ok, ich hatte ja mehr angst vor der ignoranz der aerzte als vor der diagnose...
ich hatte mich ja vorher gut selber informiert, somit wusste ich ja schon fast alles...
die dame hat nicht mit mir geredet als waer ich beschraenkter intelligenz, wie es oft passiert... :x ...
ausserdem betraegt die wartezeit 1 monat fuer einen termin, auch viel zu lange, denn in dem monat gings mir echt schlecht, werte verdoppelt auf 22.5, entsprechend laenger brauch es ja jetzt wieder, schrecklich...aber in anderen krankenhaeusern wartet man ja 3 monate...horror

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 8:14 

hallo miska !

also ich kann lainz nicht empfehlen, denn wenn man bei einem tsh von 7,7 meint es handelt sich sicherlich um eine fehlmessung und meine ganzen symptome wären nur psychisch. man gab mir damals keine hormone und ich ging dann, weil ich auch herumgegoogelt und mich schlau gemacht habe zu einer internistin, die mir sofort hormone verschrieb.

bei der nächsten untersuchung in lainz, hat man sogar mit mir geschimpft, warum ich hormone nehme - ich bräuchte doch keine - meine werte liegen eh in der norm. damals glaube ich waren sie dann noch über 3. kein mensch wußte, dass die werte unter hormone viel niedriger sein sollten. man wollte mich zwingen, nur nach lainz zu kommen und diese andere ärztin nicht mehr aufzusuchen - aber die spitalskontrollen sollten nur 2x jährlich sein, obwohl ich gerade mit den hormonen begonnen hatte. da muss man viel, viel öfters kontrollen machen und die dosis hochdosieren bis man sich besser fühlt.

das hat man in lainz alles für lächerlich gehalten - ich sollte ein spezielles mittel für meine panikattacken nehmen, welches man nur höchstens 2-3 wochen durchgehend nehmen darf, ansonsten die gefahr einer abhängigkeit besteht. meine damalige neurologin bei der ich wegen der panikattacken war (die aber auch nicht auf die sd getippt hatte) hat mich noch vor dem medi gewarnt bzw. darauf aufmerksam gemacht - steht aber auch im beipackzettel. in lainz wollte man, dass ich dieses mittel über monate nehme !!

heute bin ich gut eingestellt mir geht es sehr gut, ich lasse 1x jährlich ein ultraschall machen und wenn ich merke ich habe wieder einen schun oder es ist etwas verändert, dann lasse ich neue sd-werte über den hausarzt machen und reguliere meine dosis, damit es mir bald wieder gutgeht.

diese massenabfertigung in den spitälern finde ich als eine zumutung samt den langen wartezeiten. wenn es mir schlecht geht, möchte ich nicht in 3 oder 6 monaten einen termin, sondern so schnell als möglich - meistens bin ich dann wieder mit der rettung eingeliefert worden, wegen der panikattacken.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 12:38 

ojemine maus!

das war sicher ein albtraum. ich weiss wie frustriert und verarscht man sich fuehlt, tschuldigung den ausdruck. ich hab das bis jetzt ueberwiegend mit gynaekologen erlebt. ich haette an deiner stelle eine beschwerde an die verwaltung gerichtet, sowas ist unzumutbar, am ende waerst du noch suechtig auf den dreck gewesen. es ist so ein wahnsinn dass man alles was einem der arzt sagt in frage stellen muss, ich meine wofuer haben diese leute so lange studiert?

ich war ja wie gesagt auch in lainz und die aerztin, eine junge, hat sich meinen befund von der vorsorgeuntersuchung angesehen, bei der mein tsh bei 9.9 war und meinte gleich, dass wenn sich der bestaetigt, ich hormone bekomme. also ganz anders als bei dir...

war die aerztin bei dir eine aeltere? und wann war das? ich hoffe ich treffe niemals auf sie...*zitter*

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 14:11 

hallo miska !

na klar habe ich mich gleich beschwert und zwar gleich bei der spitalsombudsfrau. draufhin hat mich die oberärztin von der nuk persönlich angerufen und sich für das verhalten der ärztin entschuldigt.

ich habe ihr klargemacht, dass man mit solchen aussagen nur patienten verunsichert und alte menschen sich ja schon mal nicht zurückreden trauen und sie ärzten vertrauen.

sie hat gemeint, wenn ich arge symptome habe kann ich sofort anrufen und sie macht einen vermerk in meiner kartei, dass es auch wirklich dringend ist und sie mir früher bzw so schnell wie möglich einen termin geben werden.

naja, für mich ist die sache gelaufen - ich habe mir dann einige zeit eine private nuk gesucht, mit der ich auch sehr zufrieden war. leider ist sie nichtmehr in wie, aber man kann jederzeit in ihre ordi nach nö. ich bin seither in die sd-praxis von diesem forum gegangen. aber wie gesagt, ich weiß wie meine werte liegen müssen, damit es mir gut geht. ich bin gut eingestellt und muss nurmehr ganz minimal nachdosieren bzw minimieren. bei mir reichen kontrollen 1x jährlich aus um durch das ultraschall zu sehen, ob sie vielleicht knoten gebildet haben. ansonsten wird hashi meine sd weiter zerstören bis sie "ausgebrannt" ist, so ist das mal.

meine mutter auch hashi, aber braucht noch keine hormone - hat im hanusch erst in einen 3/4 jahr einen termin bekommen. ich habe im jänner für sie angerufen und für oktober den termin bekommen. bin aber vor vielen auch da schon gewesen. damals wußte ich noch nichts von hashi, hatte nur starke halsbeschwerden und leichte aber stetige gewichtszunahme. ich hatte damals schon einen TSH von knapp 4 - aber auch da meinten die ärzte, alles sei in ordnung, ich soll weniger essen und hätte halt eine vermutliche chronische halsentzündung :shock:

ich würde mir wünschen, dass viel ärzte selbst an sd-erkrankungen leiden würden, nur so könnten sie nachempfinden wie es uns geht.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 14:37 

ich waere auch in die ambulanz dieses forums gegangen, aber da es ja nicht oder nur zum teil von der krankenkasse bezahlt wird, kann ich mir das nicht leisten.

meine mutter hat auch hashi, schon lange, daher so gut wie keine sd mehr, die war zuerst im hanusch und hat da auch sehr schlechte erfahrungen gemacht, mein lieber die haette ein paar geschichten zu erzaehlen, deswegen geh ich nicht ins hanusch...
haette sie damals dem arzt vertraut waer sie jetzt tot, nicht wegen sd, sondern wegen ihrem brustkrebs..naja, man darf nicht vertrauen, es ist ein graus...

ich moechte auch medizin studieren, auch um es besser zu machen...
also in 10jahren, alle zu mir in die praxis kommen, hihihi, gruss

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 11:53 

Ich war auch KH Lainz, weil ich nirgends wo anders ein Termin gekriegt habe, und ich im Lainz nach 3 Wochen einen schon hatte. Dieses Massenabfertigungssystem hat mich schon von anfang an gestört, doch als damalige Schülerin konnte (kann ich noch immer nicht) mir einen Privatarzt leisten. Das beste war das letzte mal dort, vor ungefähr einem Jahr, seitdem setze ich kein Fuss mehr ins Lainzer, das ich mich beschuldigen lassen musste nicht Sport zu treiben während ich ein 60Stunde Woche mit der Schule verbringen musste (die mir schon die ganze Energie geraubt hat und ich nur zum schlafen nach hause ging), aber ich es ja schaffen würde für die Untersuchung ins Spital zu kommen.

Man wollte mir auch damals weiss machen das meine Periodenprobleme nicht von der Schilddrüse kommen, wo mein Gyno mich mit grossen Augen angeschaut hat und mir erst einmal ruhig erklärt hat das eigentlich die Schilddrüse das erste Organ ist was untersucht wird bei so welchen Problemen.

Seitdem gehe ich nicht mehr zum KH Lainz, und lasse mein Bluttest beim Hausarzt machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]