Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2004 12:42 
Hallo !

Ich war vor kurzem bei der SD-Kontrolle, dort wurde ein echoarmer Knoten (7x10x17mm) festgestellt. Die SD-Funktion ist anscheinend normal, die TSH, ft4 und ft3 und Ct - Werte sagen das aus, sind anscheinend alle im Normbereich.

Und jetzt soll ich euthyrox 75 zur "Entlastungstherapie" nehmen. Hat jemand Erfahrung damit ?? Bringe ich dadurch eh meinen Körper nicht unnötig "durcheinander" ? bitte um antwort......

und vielleicht finde ich hier ja eine leidensgenossin: Bin nämlich sehr dünn (1,65 m und 48 kg, war immer schon so dünn), oft fahrig und nervös, hektisch, esse aber nach meiner ansicht reichlich, und nehme gar nix zu, eher im gegenteil. ich hab das gefühl mit meinen hormonen stimmt was nicht. aber es sagt mir jeder arzt, dass ich eben so bin wie ich bin (einer hat sogar mal gesagt, ich soll abends viel grießbrei essen, damit ich zunehme, so ein sch....., da könnt ich jeden Tag einen Eimer voll essen und bliebe auch so dünn). Vielleicht findet sich ja jemand, der schon weiß, was da los sein könnte.

danke jetzt schon für eure antworten, michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Aug 2004 15:10 
Hallo !
Ich finde das jetzt etwas komisch. Wenn Du nämlich Euthyrox nehmen sollst, und 75 ng sind gar net so wenig und eh schon ein nervöser Typ bist und dünn, dann kann ich mir vorstellen, dass es nachher noch schlimmer wird. Eigentlich solltest du ja in einer Unterfunktion sein, wenn Du künstlich Hormone zuführen musst. Bei Dir hört sich das aber eher nach einer Überfunktion an!
Ich selbst habe gar keine SD mehr, wegen Krebs und nehme "nur" 125 Euthyrox, komme damit seit 2 Jahren super zurecht ohne Probleme.
Weiß nicht, von so einer Entlastungs Therapie hab ich persönlich ja noch nie was gehört, vor allem wenn die Werte stimmen. Wichtiger ist, dass Du Deinen Knoten regelmäsig kontrollieren lößt, wegen dam Wachstum.
Würde einen zweite Meinung einholen, vielleicht ist da was falsch verstanden worden.
Alles Gute, Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2004 13:38 
liebe lilly,

danke für deine antwort (und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte). ich hab deinen rat beherzigt und werde mich diesen freitag nochmals von einem anderen arzt in einem anderen krankenhaus durchchecken lassen. ich hoffe, dir gehts gut, so ohne sd. aber durch die hormongabe hast du ja sicher deinen stoffwechsel gut unter kontrolle.

lg, michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 16:30 
Hallo Michaela!
ich glaube, das ist eine gute Idee, mit der 2. Meinung. Mir geht es sehr gut, vielen Dank, ich bin super eingestellt, ich hatte nur kurz nach der OP eine leichte Überfunktion, weiß also wie schlimm das sein kann, mit Herzklopfen und Unruhe, nicht schlafen können.... Aber zum Glück hab ich das jetzt im Griff.
Melde dich mal, was rausgekommen ist!
Alles Gute und liebe Grüße, Lilli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]