hutzl hat geschrieben :
> guten morgen maus,
>
> du solltest echt umsatteln und was *ärztliches* machen - 1. kennst dich
> echt super aus und 2. kannst du es uns normalsterblichen echt verständlich
> erklären - danke dafür

)
>
> ja genau so seh ich das auch, dass alles im keller ist - aber ich werd
> montag echt der ärztin löcher in den bauch fragen und solange keine ruhe
> geben, bis ich das habe, was ich brauche.
> wie bekommt man mit thyrex 3 verschiedene werte in die richtige richtung?
> das geht ja gar nicht oder muss man da etwas zusätzlich nehmen?
>
> möcht auf jeden fall am montag so informiert sein, dass ich dem arzt,
> sollte er blöd kommen, gleich die segel aus dem wind nehme hihihihihi
>
> also danke nochmal für alles

)
> schönen tag noch
> claudia
claudia, du musst lesen, lesen, lesen
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeitausserdem wurde auch viel darüber im deutschen forum geschrieben und eine statistik gemacht.
schau, dass mit den werten ist so - (ich sags mal einfach, halt nicht profimäßig und kurz). du musst dir das in etwas wie eine waage muit den 3 werten vorstellen.
auf der einen seite ist der tsh - auf der anderen die 2 freien werte.
tsh steigt an, wenn dem körper thyroxin (in thyrex und euthyrox usw) fehlt. dafür sinken die freien werte ab.
wenn du jetzt thyroxin von aussen zuführst, dann geht der tsh (normalerweise) wieder runter und die freien werte steigen an.
wenn du aber zuviel thyroxin hast, dann rutscht der tsh unter die grenze und ist sozusagen nichtmehr messbar (0,01) d.h.supprimiert. fT4 ist dann sehr hoch bzw auch über der 100%. trotzdem kann fT3 viel niedriger sein. du kriegst das wieder hin, indem du thyrex etwas reduzierst - dann pendelt sich wieder alles ein. ist halt jetzt laienhaft aber dafür leichter verständlich erklärt.
es kann aber eben auch sein, dass der tsh bereits supprimiert ist aber die freien werte richtig gut - also im oberen drittel liegen (wo die meisten sich gut fühlen). manchen (wenige) ärzte aktzeptieren das, wenn sie auf den patienten rücksicht nehmen - andere behaupten steif und fest, man ist in einer ÜF und du musst reduzieren und die werte fallen wieder zusammen. ausserdem können halt auch viele dinge mit reinspielen und die werte verändern, wie eben ein schub, gewichtszu- oder abnahme usw...
lernstunde beendet

wünsch dir einen schönen tag
MAUS