Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rj therapie
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010 17:42 

hallo
ich hatte in der vorwoche eine op der schilddrüse u lymphknoten nach fesstellung eines karzinoms.
nun warte ich auf die rj therapie im allgemeinen krankenhaus in wien.

was erwartet mich dort bitte??? ich habe gehört, man wird komplett abgeschirmt - was darf ich mitnehmen bzw. kann ich telefonieren, lap top?

nun habe ich noch gehört, dass man sich jodfrei vorher ernähren soll,aber da darf ich ja gar nichts essen.

bitte,bitte um dringende rückantwort
danke sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2010 17:53 

hallo elisabeth

folge einfach dem link:

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=4169

wegen dem Jodgehalt von Lebensmitteln, siehe:

http://www.sandoz.at/assets/content/de/sandoz_oesterreich/Service/Jodgehalt_Nahrung.pdf

hoffe, dir erstmal geholfen zu haben....ansonst schau dir mal meine beiträge da im forum an, die meisten beantworten deine fragen.

Lg. Ernst :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2010 9:12 

hallo lieber ernst,
deine beiträge habe ich schon seit herbst 2009 als ich betroffen war
mit begeisterung gelesen, das hat mir viel geholfen.
nun geht es mir gar nicht gut, mein chirurg hat mich darauf vorbereitet,
da ich kein thyrex nehmen darf bis zum termin im akh.

grosse sorgen macht mir die aussage, dass ich mich "jodfrei" ca.
1 woche vor der therapie ernähren muss. ist dies tatsächlich so streng
um einen guten erfolg bei der zerstörung evtl. zellen in anderem gewebe
zu erzielen?
da du ja schon fachmann bist, halte ich sehr viel auf deine meinung und
danke für deine stellungnahme.

nun ist meine angst vor dem akh etwas geringer. lg elisabeth/sissi

BeitragVerfasst: 01. Feb 2010 9:55 

Hallo Elisabeth,

immer wieder taucht die Frage auf, wie lange man sich jod-arm ernähren soll und wie eine jod-arme Ernährung aussieht.

Viele Schilddrüsenkrebspatienten sind zum Teil sehr verunsichert in der Frage, was sie überhaupt dann noch essen dürfen, da in fast jedem Lebensmittel Jod vorkommt.

Die jod-arme Ernährung ist wichtig, damit bei der Radiojodtherapie (RJT) bzw. der Radiojoddiagnostik (RJD) die verbliebenen Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen "hungrig" auf das radioaktive Jod sind, welches sie dann von innen zerstört.

Zunächst ein Überblick, was die Leitlinien zur jod-armen Ernährung sagen:

Östreichische Leitlinie Maligne Tumore der Schilddrüse von Januar 2006 der ACO - ASSO (Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
Austrian Society of Surgical Oncology)

Diese führt lediglich aus:
Zitat:
Zitat:
Um eine Jodkontamination auszuschließen, sollte die Harnjodidausscheidung <100 µg/gKrea betragen.

(Kapitel 7.1.2.1, Download 21.08.2008)

Verfahrensanweisung der Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin
(RJT und RJD; Stand vom 11. Juni 2007)

Im Abschnitt VI. Patientenvorbereitung und Vorsichtsmaßnahmenheißt es
Zitat:
Zitat:
Keine stark iodhaltigen Medikamente (z.B. iodhaltige Röntgenkontrastmittel, iodhaltige Desinfektionsmittel, Iodid-Medikation, iodhaltige Augentropfen) oder Nahrungsmittel (z.B. auch Multivitamin- und Spurenelement-Kombinationen, Seetang) 4–6 Wochen vor der ablativen RIT/RIT von Metastasen.
(....)
Eine iodarme Diät über 2 Wochen vor einer Radioiodgabe wird empfohlen, wenngleich eine Veränderung der Erfolgsrate bei der RIT durch diese diätetische Maßnahme nicht bewiesen ist.

(Verweis auf die Studien: Gotthardt, M. et.al.:Decrease of 99mTc-uptake in autonomous thyroid tissue in Germany since the 1970s. 2006; und Meller, B. et al: Reduced radioiodine uptake at increased iodine intake and 131I-induced release of „cold“ iodine stored in the thyroid. 2005)

Und im Abschnitt VII. Notwendige Informationen gibt es die Ausführung:
Zitat:
Zitat:
Vermeidung einer Exposition mit iodhaltigem Röntgenkontrastmittel oder mit iodhaltigen Medikamenten sowie Vermeidung einer iodreichen Ernährung.

Es wird also weniger von einer jodarmen Ernährung gesprochen, sondern betont, dass man keine jodreiche Ernährung zu sich nehmen soll.

Wie sieht nun also eine jodarme bzw. die Vermeidung einer jodreichen Ernährung aus?

Die Leitlinien und Verfahrensanweisungen machen hier selbst keine Aussagen.

Viel Jod ist in:

* Meeresfisch
* Algenprodukten, Seetang
* Vitaminpräparaten mit Jod
* Jodsalz
* Meeresalz
...
* ferner gibt es das Problem, dass durch Verunreinigungen Milch und Milchprodukte sehr viel Jod enthalten sein kann (manche Bauern desinfizieren die Zitzen der Euter der Kühe mit Jod)
* zu dem können (!) einzelne Milchprodukte durch jod-haltiges Tierfutter auch sehr viel Jod enthalten.
Ob dieser letzte Punkte, wirklich von großer Relevanz ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Diese Position wird vor allem von Jod-Kritikern vertreten.

Als Patient möchte man gerne selber etwas dazu beitragen, dass der Krebs auch wirklich besiegt wird.

Viele Patienten möchten sich daher am liebsten völlig jod-frei ernähren, dies geht jedoch nicht und dies ist auch nicht notwendig.
Für die Vermeidung einer jodreichen Ernährung ist vor allem wichtig auf die obigen Produkte zu verzichten, insbesondere Meeresfisch und Algenprodukte. Um zu vermeiden, dass man versteckt eine "Jodbombe" zu sich zu nimmt, empfiehlt es sich am besten einseitige Ernährungs- und Trinkgewohnheiten zu vermeiden und sich abwechslungsreich zu ernähren sowe den Konsum von Milchprodukten zu reduzieren, da bei diesen der Jodgehalt nicht angegeben ist.

Damit dürfte es auch auf jeden Fall möglich sein, sich abwechslungsreich zu ernähren.

Die abwechslungsreiche Ernährung ist auch aus anderen Gründen wichtig:
So besteht die Gefahr/der Verdacht, dass der übermäßige (!!) Genuss von cyanidhaltigen Lebensmitteln dazuführen kann, dass das Jod nicht durch die Schilddrüsen(krebs)zellen aufgenommen werden kann.
Man sollte daher auf keinen Fall übermäßig Aprikosenkerne essen, wie dies als "natürliche" Krebstherapie zum Teil empfohlen wird.

Eine kleine Anekdote zum Schluss:

Als ich damals von meiner Schilddrüsenkrebsdiagnose erfuhr und auch den Ratschlag bekam, mich jodarm zu ernähren, bin ich danach in den Supermarkt gegangen, und hab überall nachgeschaut, wo überall JOD-Salz enthalten ist. Dabei habe ich auch bei Fertigprodukten nachgesehen, die ich nie essen würde, weil sie mir nicht schmecken. Ich habe mich dann tierisch darüber aufgeregt, dass fast überall in den Fertigprodukten JOD-Salz ist, und hab die Produkte mit Wut ins Regal zurückgeschmissen.
Bin dann in den BIO-Laden gegangen und habe mir Himalaya-Steinsalz gekauft.

Heute denke ich, es ging mir vor allem darum meine Wut und Ohnmacht über die Krebsdiagnose zum Ausdruck zu bringen, die armen Fertigprodukte konnten dafür nun wirklich nichts.

Mein Endokrinologe damals hat mir übrigens auch empfohlen keine Reisen in die Schweiz und die USA zu machen, weil dort das Trinkwasser sehr jodiert sei. Glücklicherweise bin ich da nicht hingefahren, wer weiß was ich mit den armen Schweizern gemacht hätte.

PS:
(Schweizern und US-Bürgern wird übrigens nicht empfohlen in der Zeit vor der RJT auszuwandern, also nicht verrückt machen lassen.) ;-)

LG. Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2010 10:14 

vielen, vielen dank - ich möchte meinen bekanntenkreis +
überbesorgte familie nicht zuviel mit meinem problem belasten.

daher werde ich mich an euch bzw. dich ernst bei bedarf wenden,
das hat mich schon sehr getröstet, ich bin mit meinem krebs nicht
alleine.

also verstehe ich das richtig: essen ohne jod.salz mit hirn kann ich
bis zum akh ganz normal? ausser eben die von dir angegebenen dinge
-muss ich eh nicht unbedingt haben-.

schönen tag und danke nochmals
elisabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2010 16:55 

Hallo Sissi,

ich habe am 19. Februar meine 3. RJT im AKH. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du dir die Station und ein Zimmer vorher ansehen, hab ich mit meiner Partnerin zusammen vor meiner ersten RJT gemacht. Dabei erhältst Du auch Richtlinien und Infobroschüren. Die Stationsleiterin Fr. Prof. Hoffmann ist sehr nett und wenn Du einen Termin vereinbarst kannst Du sicher vorher auch noch ein Gespräch mit Ihr führen.

Alles Gute
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2010 20:57 

Hallo Elisabeth,

ich hab mir auch vor meiner RJT das AKH-Bunkerkammerl angeschaut und mit dem Personal gesprochen. Irgendwie hab ich mich damit besser darauf einstellen können.

Es ist zwar nicht besonders hübsch, aber die Leute waren recht angenehm und man ist ja nicht lange dort. Saure Zuckerl und Kaugummi solltest du dir auch einpacken.

Ich hab nachher alle meine Sachen wieder mitnehmen dürfen.

Wegen der Joddiät hab ich auch recht herumgetan das letzte Mal (kein Fleisch, keine Milch- und Getreideprodukte etc.). Das war für 4 Wochen wirklich etwas armeselig. Jetzt muss ich bald wieder damit anfangen und werd mich nur mehr an Folgendes halten:

jodfreies Salz (gibts im Reformhaus), keine Milchprodukte, kein Fisch, kein Soja, keine Algenprodukte (Carrageen, Agar-Agar), keine schokoladigen Sachen

aber in Maßen Reis, Nudeln und Fleisch (vom Biobauern) schon und Erdäpfel auch (ohne Schale) und auch alles Gemüse und Obst (außer Kiwi), Brot mach ich für das Monat selbst.

Hier noch ein Link zu einem Kochbuch für jodarme Ernährung:

http://www.thyca.org/Cookbook.pdf

LG

E.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 9:51 

stmichi68 hat geschrieben:
Hallo Sissi,

ich habe am 19. Februar meine 3. RJT im AKH. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du dir die Station und ein Zimmer vorher ansehen, hab ich mit meiner Partnerin zusammen vor meiner ersten RJT gemacht. Dabei erhältst Du auch Richtlinien und Infobroschüren. Die Stationsleiterin Fr. Prof. Hoffmann ist sehr nett und wenn Du einen Termin vereinbarst kannst Du sicher vorher auch noch ein Gespräch mit Ihr führen.

Alles Gute
Michael

Hallo, lieber Michael
vielen Dank, ich habe in der Zwischenzeit über meinen super Chirurgen aus Baden-hier wurde ich auch operiert (2x innerhalb von 3 Monaten) einen Fixtermin im AKH auch am 19.2. erhalten, dass ist ein Zufall !!!

Soll ich vorher schon einmal hinfahren, oder meinst Du, dass dies am
Aufnahmetag reicht?
Was nimmst Du mit? Wielange muss ich einplanen, Ablauf? im AKH.

Freue mich auf Deine Antwort
danke Dir
Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 10:06 

eh hat geschrieben:
Hallo Elisabeth,

ich hab mir auch vor meiner RJT das AKH-Bunkerkammerl angeschaut und mit dem Personal gesprochen. Irgendwie hab ich mich damit besser darauf einstellen können.

Es ist zwar nicht besonders hübsch, aber die Leute waren recht angenehm und man ist ja nicht lange dort. Saure Zuckerl und Kaugummi solltest du dir auch einpacken.

Ich hab nachher alle meine Sachen wieder mitnehmen dürfen.

Wegen der Joddiät hab ich auch recht herumgetan das letzte Mal (kein Fleisch, keine Milch- und Getreideprodukte etc.). Das war für 4 Wochen wirklich etwas armeselig. Jetzt muss ich bald wieder damit anfangen und werd mich nur mehr an Folgendes halten:

jodfreies Salz (gibts im Reformhaus), keine Milchprodukte, kein Fisch, kein Soja, keine Algenprodukte (Carrageen, Agar-Agar), keine schokoladigen Sachen

aber in Maßen Reis, Nudeln und Fleisch (vom Biobauern) schon und Erdäpfel auch (ohne Schale) und auch alles Gemüse und Obst (außer Kiwi), Brot mach ich für das Monat selbst.

Hier noch ein Link zu einem Kochbuch für jodarme Ernährung:

http://www.thyca.org/Cookbook.pdf

LG

E.

Hallo - und vielen Dank

bin schon dabei, Jod wegzulassen, ist aber gar nicht so einfach, einen speiseplan für die familie zuzammenzustellen, und selbst auch nicht gar so arm zu essen.

ich muss am 19.2. ins AKH ... habe gelesen handarbeit, lap top etc.
ist kein problem?
wie war das bei dir? ... der ablauf ... und wielange vorallem hat der aufenthalt insgesamt gedauert???

vielen dank
lg Sissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2010 20:33 

Hallo!

also ich hab wie gesagt alle meine Sachen nachher wieder mitnehmen können. Lesestoff, Jogamatte o.a. Beschäftigungsmaterialien mitzunehmen ist sicher anzuraten.

zum Ablauf:
Wenn du die RJT unter Thyrogen machst, dann kriegst du 2 Tage hintereinander am Vormittag rTSH gespritzt, musst noch ein bisserl warten, ob dir auch nicht schwindlig wird und kannst dann wieder raus und musst erst abends wieder zurück sein. Am Tag drauf kriegst du dann die Kapsel. Ab dann heißts im Zimmer bleiben. Wenn du die Therapie in UF machst, dann gibts die Kapsel gleich am Tag 1.

Danach sollst du viel trinken (zum Ausschwemmen), Mineralwasser und Tee werden bereitgestellt, und Zuckerl lutschen oder Kaugummi kauen (wegen der Speicheldrüsen).

Nach 48 Stunden wirst du das erste Mal vor den Geigerzähler gestellt und die Reststrahlung wird ermittelt. Ab einem Wert von unter 3,5 μSv/h auf 2 m (glaub ich) wirst du wieder auf die Umwelt losgelassen.

Blutabnahmen gibts natrlich auch und 2-3 Tage nach der Radiojoddosis gibts eine Ganzkörperszintigrafie.

Ich meine es gibt animierenderes Ambiente, aber es ist alles echt halb so wild. Es sind grad einmal ein paar Tage.

LG
E.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]