Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier, bitte um Informationen
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 20:29 

Ein Hallo an alle hier!

Zu meiner Person:
gerufen Richard, 25 jahre alt, 181 groß 81kg

ich war bei der vorsorge untersuchung und bei mir wurde ein erhöhter TSH wert festgestellt. Testosteronwert auch sehr niedrig.
Hab schon seit Ende Sommer 09 verminderten sexuellen drive bemerkt.
öfters beim sex verliere ich die lust...

sonst passt alles an der vorsorge untersuchung.
letztes jahr werte testosteron hoch, tsh und schilddrüsen werte gepasst.

ärztin hat mir thyrex 50ug und jod tropfen verschrieben.
hab jetzt mal mit jod begonnen und soll mich melden falls es sich bessert wenn nicht dann halt thyrex.

schilddrüsenwerte t3 und t4 habe ich nicht im moment. ->

zu meinen fragen:

wenn ich dem körper durch thyrex von aussen hormone gebe stellt sich er die eigenhormonproduktion ein oder vermindert sie? sind die thyrex also einmal genommen ein ding auf lebenszeit?

wie schauts aus mit jod tropfen? bringt das überhaupt was?
ich mein der tagesbedarf jod ist auch in meinen supradyn multivatmin tabletten und in meim salz :)

kann es etwas mit meiner "winterdepression" zu tun haben?
ich leide etwas darunter, lichttherapie und johanisskraut wird als therapie eingesetzt.

wenn ich einen schilddrüsentest jetzt mache wird das durch die einnahme von zusätzlichen jod verfälscht?

kann es etwas mit der ernährung zu tun haben? ich habe jetzt lange zeit meinem körper sehr wenig fette und kohlenhydrate gegeben und bin einer anabolen ernährung gefolgt (hab ca. 8-9% körperfett) und habe auch supplementiert mit nahrungsergänzungen aber nichts illegales niemals hormone (proteinshakes, creatin, kurzkettige kohlenhydrate, carnitin, q10 etc.) zwecks unterstützung des körpers beim sport.

und ja das letzte: ich hab bis vor kurzem drogen genommen, kann das was mit der schild drüse zu tun haben??? amphetamin varianten(öfters zum sport) und viel marijuana zum "schlafen" halt dann.
bin jetzt durch theraphie seit ca. 3 monaten sauber (und bleibt auch so, bitte keine dummen kommentare wie selber schuld ich weiß wenn man sich mit dem teufel einlässt verändert dich der teufel nicht der teufel dich)

mein jetziger lebensstil ist eigentlich ziemlich gesund, trinke und rauche nicht, betreibe viel sport und schaue auch auf die ernährung(die halt eventuell auch nichts ist da 80% der nahrungsenergie aus proteinen beziehen unnatürlich ist trotzdem viel gemüse etc. also sorge für abwechslung)

bitte um zahlreiche antworten.
vielen dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 21:03 

hi richard,

entschuldige, dass ich kurz grinsen hab müssen, wie ich deine zeilen gelesen habe *g* (von wegen verminderten sex. drive ggg)!
Wenn das deine einzigen symptome sind, dann FREU DICH DES LEBENS!

spass bei seite, sicher leidet auch das sexuelle verlangen bei vielen, aber die meisten haben doch mit ganz anderen problemen zu kämpfen, wie herzrasen, muskelschmerzen, schwindel, panikattacken, gewichtszunahme usw....wenns nur das sexuelle wäre, ich würde gott jeden tag aufs neue danken und mir einfach einen sponsorvertrag bei duracell besorgen!

Wenn dein TsH erhöht ist, warum weisst du deine werte nicht? es ist für dich wichtig, die werte zu kennen und dich auch damit auszukennen.
viele und auch ich, fühlen sich bei einem TSH wert von ca *1* gut. wurden deine Antikörper getestet?

ich gehe nun mal davon aus, dass du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, lieg ich da richtig? du bekommst thyrex, weil deine SD nicht genug eigene hormone erzeugt. soviel ich weiss, muss man das hormon auf lebzeit nehmen, weil die schilddrüse einfach nicht mehr genug eigenes produziert. es ist auch nicht so, dass du jetzt bei der dosis ein leben lang bleiben wirst (ist bei fast jedem so), es verändert sich öfters und man wird öfters neu eingestellt. deshalb solltest du regelmässig blutkontrollen machen lassen, um zu wissen, ob du mehr oder weniger thyrex nehmen musst.
bitte NIEMALS auf eigene faust mehr oder weniger nehmen, das kann fatale folgen haben.
Zur JODeinnahme kann ich dir leider nichts sagen, aber da findet sich sicher jemand hier.

Bei der ernährung scheiden sich die geister. aber nachdem du dich ja gesund ernährst, keine gewichtsprobleme oder allergien hast, scheint das so richtig zu sein wie du es machst.
ich zb. vertrage sehr schlecht kohlenhydrate und habe, wie viele andere eine menge an gewicht zugelegt, trotz viel sport und gesunder ernährung.

etwas, was auch vielen probleme macht, ist STRESS!

SD-probleme sind leider sehr sehr unterschiedlich und jeder reagiert anders, es ist auch ziemlich kompliziert, für sich das richtige zu finden - aber man lernt damit zu leben und kann auch ganz normal damit leben!

Winterdepri kennen auch viele - und das sexproblem - hach im sommer ist der sex eh schöner *zwinker*

wünsch dir alles gute - du wirst hier sicher noch einige antworten bekommen!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 21:15 

hi, danke für deine antwort.

was meinst du mit antikörper?
also ich bekomme noch einen immunstatus mit der vorsorge untersuchung, dauert aber noch bissi. ist das da antikörper dabei?

wie gesagt es wurde nur tsh getestet und nicht die einzelnen schilddrüsenwerte aber k.a ob ich jetzt nochmal testen lassen soll wegen der jodeinnahme (verfälschte werte usw) aber das kann ja vl. noch wer beantworten. oder jod doch ne zeit lassen und dann testen.

ja unterfunktion so schauts aus ggf nur leicht.

stress hab ich wenig.

vl. is echt auch nur über die winterdepri und das ganze normalisiert sich im frühling, wer weiß :)

danke
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 22:03 

hi,

also wenn man blutwerte machen lässt, soll man an diesem tag das thyrex NICHT nehmen (wegen verfälschung)! obs mit jod auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

lass auf jeden fall alles auswerten - THS, t3, t4 (auch die freien werte) und auch die Antikörper. wenn antikörper nachgewiesen werden, könnte es sein, dass man HASHIMOTO (autoimunerkrankung der SD) hat!

finde ich schon eigenartig, dass NUR der tsh ausgewertet wurde!
bei welchem arzt warst du da? das solltest du auf jeden fall bei einem nuklearmediziner (NUK) machen lassen - auch ein ultraschall sollte gemacht werden!

hoffe, du kriegst noch mehr antworten
lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2010 23:26 

das thyrex hab ich noch nicht genommen.

das tsh wurde ja nur im zuge der vorsorge untersuchung gemacht die ja jährlich gemacht wird.
war bei meinem allgemein arzt.

weiß jemand wie lang es dauert bis das zusätzliche jod abgebaut wird?

danke claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 9:47 

Richard123 hat geschrieben:
das thyrex hab ich noch nicht genommen.

das tsh wurde ja nur im zuge der vorsorge untersuchung gemacht die ja jährlich gemacht wird.
war bei meinem allgemein arzt.

weiß jemand wie lang es dauert bis das zusätzliche jod abgebaut wird?

danke claudia

guten morgen !

zuerst einmal ist es leider oft so, dass bei vorsorgeuntersuchungen "nur" TSh gmessen wird - sollte nach ansicht der ärzte reichen um die sd-funktion festzustellen. (stimmt leider nicht!!!)

in deinem fall würde ich zwar mit dem thyrex beginnen, aber keinesfalls JOD zusätzlich einnehmen.

und was ganz wichtig ist zu einen endokrinogolen gehen, der sich deiner annimmt und auch all die sonstigen werte macht und auch ein ultraschall macht.
zu den erwähnten werten, gehen TSH, fT3, fT4, und wie hutzl erwähnt hat, die antikörper - anhand deren man erkennt ob eine sd-autoimmunererkrankung wie bei den meisten von uns vorliegt - eben hashimoto. es muss eine ursache für deinen zu hohen tsh geben und der lautet "meistens" hashimoto.

ein ultraschall sollte deswegen gemacht werden, um den zustand der sd zu checken, gibt es knoten, wie groß ist sie, wie ist das gewebe, ist es verändert - was ebenso hashimoto nachweist.

wenn du hashimoto haben solltest, dann bitte auf keinen fall jod zusätzlich zuführen - jod ist bei hashi zu vermeiden, da es den autoimmunprozess zusätzlich anheizt. auch in den vitamintabletten sollte kein jod vorhanden sein.... selen und zink werden empfohlen, ebenso vit B. (ist aber momentan nicht so wichtig)

hutzl hat zwar den wert 1 beim tsh angesprochen - bitte das gilt aber erst wenn du die hormone nimmst - dann sollte der tsh um 1 zu liegen kommen. wenn du noch garnicht damit begonnen hast ist auch ein tsh um 2,5 ok - aber höher sollte er nicht sein, auch wenn der normwert (meist in klammer daneben stehen) noch höher sein kann. leider wissen das viele ärzte nicht, sonder nur die erfahrenen und somit gibt es bereits leute denen es schon sehr schlecht geht und trotzdem wird noch nicht gehandelt.

solltest du dann hormone nehmen, kann es anfangs zu einer erstverschlimmerung diverser symptome kommen - das sollte dich aber nicht berunruhigen. ausserdem sollten in dieser einstellungszeit engmaschine blutkontrollen (alle 4-6 wochen) durchgeführt werden um zu sehen, wie sich die werte anpassen. bitte am tag der blutabnahme "keine" hormone einnehmen, da sonst die werte verfälscht sein können.

sicherlich wird noch das eine oder andere für dich unklar sein - hier dazu ein paar antworten:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

zu deinem ehemaligen drogenproblem möchte ich allerdings nur eines sagen: ein bravo, dass du es geschafft hast davon loszukommen - halte weiter durch - jeder kann man auf die schiefe bahn kommen - wir sind auch nur menschen. und ich glaube, du bist sicherlich durch die hölle gegangen, habe eine freundin die auch damit erfahrung gemacht hat. nochmals gratulation !!!

also schau jetzt mal, dass du zu einem guten endokrinologen kommst, der alles weiter in die wege leitet und dir einmal eine ordentliche diagnose stellt - nur alle vom TSH weiß keiner was du wirklich hast.

alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 13:47 

ok vielen dank mal für die informationen

finds echt nicht toll von meiner hausärztin dass sie mir ohne die werte zu kennen jod und thyrex verschrieben hat. aber man kann ja nicht alles wissen.

werd jetzt einfach 2 wochen warten das jod nicht mehr nehmen + die multivit tabs auch nicht mehr und halt sonst schauen dass ich kein jod über salz zuführe etc. (wo ist sonst noch jod drin?) und mich dann zum diagnosezentrum mödling bewegen. dort sollte mir geholfen werden.

vielen dank lg an alle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 14:54 

hi,

zuerst mal, danke maus - du hast echt das talent, einem einfach und verständlich das wesentliche zu erklären (schätze ich besonders an dir)!

ich möchte keine verwirrung stiften, aber zu JOD möchte ich nochmal was sagen: hat man HASHI soll man JOD vermeiden - hat man *nur* eine Schilddrüsenunterfunktion (antikörper nicht nachgewiesen) soll man JOD zu sich nehmen.....hab echt lange gebraucht, bis ich das gecheckt habe...habe durch zufall eine ärztin kennengelernt, die sich damit echt gut auskennt und mir das erklärt hat!

@richard - ein guter arzt ist GOLD wert - leider kennen sich viele nicht wirklich aus und gehen nicht auf einen ein. man bekommt labidare antworten, wird als depressiv abgestempelt und oft werden antidepressiva verschrieben, obwohl es mit den werten zusammenhängt, das man sich nicht *wohl* fühlt.
deine *winterdepri* kann durch aus nur die nebenwirkung von einer UF (unterfunktion) sein, wie zb depri sein, keinen schwung haben, niedergeschlagenheit, keine lust zu was haben usw.....
lass dich nicht *abfertigen*, hacke nach wenn dir was nicht verständlich vorkommt - viele werden einfach abgespeist und stehen am ende da und wissen nicht, wies weitergehen soll...
kann dir auch empfehlen, hier viele beiträge zu lesen, du wirst dich in vielen wieder finden!

zu deinem geglückten drogenproblem: hut ab, ich gratuliere dir aus vollem herzen, ich weiss, was das bedeutet. meine tochter war substitolabhängig - es gehört sehr viel kraft dazu, das zu schaffen!

also weiterhin alles gute und halte und am laufenden - wir haben hier alle ein ohr für dich!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:11 

hutzl hat geschrieben:
hi,

zuerst mal, danke maus - du hast echt das talent, einem einfach und verständlich das wesentliche zu erklären (schätze ich besonders an dir)!

ich möchte keine verwirrung stiften, aber zu JOD möchte ich nochmal was sagen: hat man HASHI soll man JOD vermeiden - hat man *nur* eine Schilddrüsenunterfunktion (antikörper nicht nachgewiesen) soll man JOD zu sich nehmen.....hab echt lange gebraucht, bis ich das gecheckt habe...habe durch zufall eine ärztin kennengelernt, die sich damit echt gut auskennt und mir das erklärt hat!

@richard - ein guter arzt ist GOLD wert - leider kennen sich viele nicht wirklich aus und gehen nicht auf einen ein. man bekommt labidare antworten, wird als depressiv abgestempelt und oft werden antidepressiva verschrieben, obwohl es mit den werten zusammenhängt, das man sich nicht *wohl* fühlt.
deine *winterdepri* kann durch aus nur die nebenwirkung von einer UF (unterfunktion) sein, wie zb depri sein, keinen schwung haben, niedergeschlagenheit, keine lust zu was haben usw.....
lass dich nicht *abfertigen*, hacke nach wenn dir was nicht verständlich vorkommt - viele werden einfach abgespeist und stehen am ende da und wissen nicht, wies weitergehen soll...
kann dir auch empfehlen, hier viele beiträge zu lesen, du wirst dich in vielen wieder finden!

zu deinem geglückten drogenproblem: hut ab, ich gratuliere dir aus vollem herzen, ich weiss, was das bedeutet. meine tochter war substitolabhängig - es gehört sehr viel kraft dazu, das zu schaffen!

also weiterhin alles gute und halte und am laufenden - wir haben hier alle ein ohr für dich!

lg claudia

danke claudia, für die lieben worte, tun echt gut :-)

naja auch wenn -noch- keine antikörper nachgewiesen werden, heißt das noch lange nicht, dass man "kein" hashi hat. dazu ist natürlich auch ein ultraschall nötig, welchen ebenso hashi nachweisen kann. meist ist das anhand von einer bereits sehr kleinen sd oder eben echoarmen inhomogenen gewebe zu belegen.

eine unterfunktion hat man normalerweise nicht einfach nur so und ich denke irgendwann, ist dann auch anhand der antikörper oder im ultraschall hashi "nachweisbar". bei manchen dauert es oft sehr lange und die symptome sind schon früher spürbar, auch wenn noch die werte passen.

ich wünsche euch noch ein wunderschönes wochenende - werde mich am montag zum spezialisten begeben und wegen neuen werten und dem übergewicht schlaumachen.

habe heute gelesen, dass cortisol in der nebennierenrinde gebildet ist, für den negativen stressabbau (also stress kann schwer verarbeitet werden), für heisshungerattacken, hunger auf süsses sowie für den fettabbau verantwortlich ist.

mein cortisolspielgel ist immer an der oberen grenze - dürfte also wircklich damit zu tun haben, da ja meine hormoneinstellung bzw. meine werte sonst passen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2010 15:19 

hi, du armer, erstmal super das du aufgehört hast mit den drogen, ich kenne dieses problem auch, allerdings ist das bei mir schon 8 jahre her, habe so wie du mit sport angefangen um ein gesundes leben zu führen, leider habe ich haschi mir geht es auch nicht so gut, das mit der sexuellen unlust ist für mich ein großes problem da ich ja erst 29 bin, aber ich denke wenn du richtig eingestellt bist funktioniert das auch wieder ganz gut, vorausgesetzt du hast die richtige frau ( entschuldige) !!! lg tani

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]