christa hat geschrieben:
hier meine aktuellen werte: fT4 1.25 ng/dl ( 0.70 - 1.70 )
T3 0.92 ng/ml ( 0.60 - 1.80 )
TSH 1.91 mU/L ( 0.35 - 4.50 )
thyreoglobuline AK 72 U/ml ( bis 60 )
mikrosomale AK 2348U/ml ( < 60 ).
ich nehme euthyrox 50 schon seit 2002 ein und merke keine besserung meiner typischen symptome, wie müdigkeit, haarausfall, kältegefühl, antriebslosigkeit, trockene haut, ....
hab aber jetzt das erste mal den thyreoglobulinen antik. wert leicht erhöht.
ich hab in den letzten monaten auch zyklusstörungen und muß seit 2 jahren ceracette einnehmen, da meine monatsblutungen so stark sind und ich mir keine spirale einsetzen lassen wollte.
meine frauenärztin meinte, daß diese hormonpille keine auswirkung auf die schilddrüse hat.
daher hab ich die medikation beibehalten. jetzt überlege ich aber, zu einem endokrinologen zu gehen, weiß aber nicht zu welchem.
ich wohne in oberösterreich.
vielleicht hat jemand gute erfahrungen gemacht und kann mir einen guten empfehlen?
vorab gleich vielen dank, für jeden tip und ratschlag von euch!
Christa
hallo christa !
http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm
fT4 1.25 ng/dl ( 0.70 - 1.70 ) 55%
T3 0.92 ng/ml ( 0.60 - 1.80 ) 26,67 %
TSH 1.91
normalerweise sollte der TSH wenn du hormone nimmst um 1 liegen sollte - bei die ist er fast 2
die freien werte (bei dir leider fT4 und "nur" T3) sollten im oberen drittel liegen. bei dir ist T3 viel zu niedrig und fT4 könnte noch höher liegen. somit wäre eine dosiserhöhung auf jedenfall angebracht.
ausserdem ist erfahrungsgemäß bei der pilleneinnahme eine um ca 25µg höhere dosis nötig - wäre also bei dir 75µg.
wurde schon ein ultraschall gemacht?
seit 2002 immer die gleiche doch sehr niedrige dosis, ist bei hashimoto eher ungewöhlich, da es eine fortschreitende erkrankung ist und die sd- immer mehr die hormonproduktion einstellt bzw nichtmehr selbst herstellen kann.
deine symptome sind auf jedenfall uf-symptome und sollten mit einer erhöhung in den griff gebracht werden - daher wäre eine gute ärztliche betreuung von vorteil. wurde jetzt schon ein ultraschall gemacht um auch die struktur der sd zu sehen - ich nehme mal an, dass dir der arzt gesagt hat, dass du hashimoto hast. kannst du denn nicht mit deinem hausarzt über eine dosiserhöhung sprechen?
leider kann ich dir nur ben´s liste geben, aber vielleicht haben ja andere forumsmitglieder einen guten arzt in Oö zu empfehlen
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php
zu empfehlen wäre ausserdem das buch "leben mit hashimoto", wo viele fragen verständlich erklärt und beschrieben werden.
alles liebe und kopf hoch - wir sitzen alle im gleichen boot
MAUS