Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankende Laborwerte TSH
BeitragVerfasst: 07. Sep 2009 18:25 

Hallo!

Eine Frage an alle Experten:

Ich habe bei zwei verschiedenen Ärzten im Abstand von ca. 1 Woche den TSH untersuchen lassen (beide Male in der Früh, allerdings einmal ohne und einmal mit Einnahme der Schilddrüsenhormone Euthyrox 100): Da kam einmal 0,3 und einmal 2,1 heraus.

Nun habe ich ergoogelt, dass der TSH von einer Medikamenteneinnahme nicht beeinflusst werden würde, da er sehr träge reagiere (im Gegensatz zu fT3 und fT4).

Kann es sich hierbei schlichtweg um einen Messfehler handeln?
Ich meine, ein Wert kann doch nicht soooo stark schwanken!

Vielen Dank für euer Feedback!

Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2009 11:49 

Hallo Julia,

das ist wirklich ziemlich eigenartig! Da wäre ich auf eine Erklärung neugierig.

Mich würde interessieren was die jeweiligen Ärzte dazu sagen. Kannst du uns weiter informieren?

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Sep 2009 22:12 

ich hab in einem labor meine werte nehmen lassen, da war der tsh bei 4,9. ein paar wochen oder monate später (ich glaub wochen, bin mir nicht mehr sicher) war er bei einer anderen ärztin bei 3,9 und somit "völlig normal" und sie wollte nicht behandeln.
ich war dann bei einer 3. ärztin und die meinte dass es völlig klar ist dass der tsh schwankt, weil die labore alle anders sind. ich also normal, denke ich - die hormoneinnahme kann aber vielleicht doch eine rolle gespielt haben - du solltest vor der blutabnahme keine nehmen ;]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009 9:52 

Es tut mir leid, nichts mitteilen zu können.
Ich habe von ärztlicher Seite nicht erfahren, woran das liegen, da ich nicht dazugekommen bin, diesbezüglich nachzufragen.

LG Julia22

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009 14:56 

Julia22 hat geschrieben:
Es tut mir leid, nichts mitteilen zu können.
Ich habe von ärztlicher Seite nicht erfahren, woran das liegen, da ich nicht dazugekommen bin, diesbezüglich nachzufragen.

LG Julia22

hallo !

könnte trotzdem daran liegen, dass es an den unterschiedlichen tageszeiten, dann bei unterschliedlichen ärzten bzw laboren und an unterschiedlichen messmethoden liegt.

ausserdem können werte sehr wohl durch die unterschliedliche tagesverfassung (stress usw) verändert sein - ebenso wegen der hormoneinnahme.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2009 22:37 
Hallo!

Entschuldigt, dass ich mich da einmische. Aber wenn es so ist, dass die ganzen Werte von unterschiedlichen Laboren und Messmethoden abhängig sind, dann ist die ganze Medizin keine Wissenschaft mehr sondern Voodoo. Die Einheit "mIU/l", was immer das genau heißt, ist eindeutig definiert und kann nicht von Messmethoden abhängig sein - sonst sind die Messmethoden schlicht und einfach für den Hugo! Wie könnte dann ein Arzt jemals eine Krankheit feststellen? Wäre die dann auch vom Labor abhängig? Gibt es dann Labors, die von den kranken Kassen gefördert werden, weil es bei Ihnen mehr Krankheiten gibt als bei anderen? Denkbar ist in Ö inzwischen vieles...

Ein km/h bleibt auch ein km/h, egal ob ich das mit Radar oder Laser messe. Nur über den Daumen gepeilt ist dann vielleicht etwas ungenau... Und das passiert wohl auch unseren Göttern in Weiß, dann sind das eben nur Halbgötter...

Ich kann mir vorstellen, dass die Werte durch unterschiedliche Tagesverfassung oder durch die Hormoneinnahme ETWAS schwanken. Aber gerade in diesem Forum wird soo oft darauf hingewiesen, dass man Geduld haben muss, dass das alles nicht so schnell geht, dass es nichts nutzt, wenn man die Dosis verändert, wenn es einem an einem Tag nicht so gut geht etc. etc. (Maus, das hast Du doch oft geschrieben, oder?). Und dann soll der Wert nur deswegen innerhalb einer Woche sich so stark verändern, ohne dass die Dosis verändert wurde. Das glaub ich nicht. Da müsste zumindest etwas anderes passiert sein.
Eine Schwankung von 1 innerhalb von ein paar Wochen bei elsuzu scheint mir da schon eher möglich, die Aussage der zweiten Ärztin ist eher unmöglich (offenbar ist sie ahnungslos was die Schilddrüse betrifft).

Schönen Abend
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2009 8:40 

hallo peter !

mein Tsh war seinerzeit 7,7, nach 2 wochen bei 2,5 (ok ich hab damals noch keine hormone genommen). die werte wurden im gleichen spital bestimmt, also auch gleiches labor - trotzdem sagte man mir, dass es sich um einen messfehler halndeln könnte, bzw. die werte verfälscht sind. naja die antikörper zeigten aber eindeutig hashi und auch die gewebestruktur. da dürfte also mein körper verrückt gespielt haben.

meine nuk hat gemeint, man soll auf jedenfall immer im gleichen labor, wenns geht um die gleiche tageszeit werte machen lassen und der tsh alleine sowieso viel zuwenig aussagt.

der tsh ist halt ein richtwert, aber noch wichtiger ist halt auch das wohlbefinden. wenn man sich momentan unter diesem wert wohlfühlt, dann kann man das doch auch so belassen und bis zur nächsten kontrolle abwarten - nur keinen stress, hashi bleibt ja eh ein leben lang erhalten!!!

ist ja auch bei mir sehr seltsam, dass ich bereits vor 3 jahren eine dosis von 125µg genommen habe und dann auf 75 µg runter musste und jetzt nach dieser langen zeit wieder bei dieser dosis angekommen bin, weil die werte /eben auch TSH) so schwankten. sd-größe hat sich aber nicht wesentlich verändert.

man hat seinerzeit in kh lainz auch mit mir geschimpft, dass ich "nur" zu ihnen kommen soll (1x im jahr) und nicht zusätzlich einen anderen arzt brauche, da sonst die werte nichts aussagen und man mich als patientin ablehnen wird.
hmmmmmm 1x im jahr mit hashi zur kontrolle und das in der anfangszeit, wo panikattacken an der tagesordnung waren - das kanns ja wohl nicht sein, oder???

deswegen haben ich damals auch zu meiner jetzigen NUK gewechselt, anfangs musste ich alle 2-3 monate hin, weil es mir echt schlecht ging - mittlerweile reichen 1-2x jährlich - ich maile ihr meine werte die ich über den hausarzt machen lassen und schreibe ihr mein befinden und ob eine steigerung ok ist, wenn ich sehe es konnte an der dosis wieder mal was verändert werden. sie läßt mir da freie hand, solange die werte im normbereich bleiben.

wie das mit den messmethoden wirklich aussieht, habe ich keine ahnung. komisch auch, dass ich bei meiner NUK vor jahren andere werte hatte, als bei dr.zettinig (war auch innerhalb von 2 wochen). damals wurden TRAK festgestellt, bei dr.zettinig wieder überhaupt nicht - ebenso was es mit den anderen werten, die total unterschliedlich waren.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Okt 2009 10:25 

auch andere machen sich gedanken darüber.

ich glaube auch mal davon gelesen zu haben, dass der körper anhand von unterschliedlichen tagessituationen unterschiedliche hormonmengen benötigt - was bei einem gesunden durch die körpereigene erzeugung von thyroxin gut geregelt wird.

bei uns dürfte das jedoch etwas anders liegen:

eine bestimmte dosis am tag und damit hat es sich - vielleicht deshalb diese möglichen schwankung. wäre gut, wenn ärzte sich auch darüber gedanken machen könnten und uns dbzgl. aufklärung geben könnten.

ich muss mal wieder im buch "leben mit hashimoto" nachblättern, vielleicht steht ja da eine erklärung drinnen - vielleicht weiß ja wer anderer aus dem forum mehr dazu.

http://www.springerlink.com/content/9h4e2ru9x6b2q0lx/
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1036226

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Okt 2009 7:45 
Hallo Maus,
ich meine ja nicht, dass es gar keine Schwankungen geben kann. Aber es gibt eben auch Messfehler, das hast ja auch Du geschrieben. Was ich ausdrücken wollte, war, dass ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass der einzige Grund für diese Schwankung der Besuch von zwei verschiedenen Labors sein kann. Denn sonst müsste ja in jedem Buch bei den Referenzwerten stehen, "gemessen im Labor XY".

Lg
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Okt 2009 9:28 

peter2906 hat geschrieben:
Hallo Maus,
ich meine ja nicht, dass es gar keine Schwankungen geben kann. Aber es gibt eben auch Messfehler, das hast ja auch Du geschrieben. Was ich ausdrücken wollte, war, dass ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass der einzige Grund für diese Schwankung der Besuch von zwei verschiedenen Labors sein kann. Denn sonst müsste ja in jedem Buch bei den Referenzwerten stehen, "gemessen im Labor XY".

Lg
Peter

hallo peter !

trotzdem glaube ich, dass wenn du am gleichen tag in 2 unterschiedlichen laboren (oder vielleicht auch im gleichen bist) - die werte unterschiedlich sein könnten.

ist ja auch bei jedem normalen blutbild so. ich war z.b. 1 woche im spital täglich wurden sämtliche blutwerte gemacht und täglich waren sie anders - habe sie am befund stehen und daheim aufliegen - hab im spital allerdings kaum medis bekommen, weil es damals um meine panikattacken ging.

aber ich weiß es ja auch wirklich nicht, was das für einen grund haben könnte - ich bin kein arzt und kein laborant. ich würd dem TSH alleine aber kleine allzugroße bedeutung schenken.

ich wünsch dir ein schönes wochenende

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]