Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2009 14:02 

hutzl hat geschrieben:
hi,

histaminintoleranz hat wirklich oft die ganz gleichen smyptome - bei mir kommt noch dazu, dass rote flecken bekomme. fängt am hals an, über brust und je nach schwere der allergie am ganzen körper - ich seh dann aus wie eine rot-weisse landkarte. die roten flecken sind heiss und der rest der haut ist kühl. das brennen im mund kenn ich auch - bei zuviel alkoholkonsum macht es sich bemerkbar und ich bin tagelang am verdursten.
ganz schlimm sind bei mir: hefe, brot, nicht gefrorene oder fangfrisches meeresgetier, rotwein, bier, prosecco, maggi fix helle fertigsaucen (glutamat), manchmal sogar der suppenwürfel....

ich hab das seit jahren, weiss es aber erst seit 4 jahren bestätigt vom arzt - einfach einen bluttest machen lassen und man hat gewissheit. die lebensmitteln austesten und gegebenfalls weglassen.

bei mir ist das blöde, dass ich heute zb auf rotwein allergisch reagiere und die nächsten 5x nicht.

Ich hab kleine blaue allergietabletten, die super helfen - merk ich symptome, schwups die pille und 20 minuten später is vorbei ggg

so, ihr lieben, wünsch euch einen angenehmen tag
lg claudia

jaja liebe claudia, das kenn ich auch alles - leider :-(

ich krieg auch im gesicht, hals brustbereich einen ausschlag, der höllisch juckt und brennt. dauert einige zeit, dann ist der spuk wieder vorbei.

allerdings bekomme ich auch diese "flash" wenn ich krank bin und spezielle medis nicht vertrage - meistens mit ascorbinsäure. das ist dann aber eine längere sache (ca 2 tage) und ich muss mit cortisonsalbe schmieren), damit es erträglicher wird und schneller abheilt. ausserdem habe ich noch cetrizin - tabletten.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 8:18 

schönen guten morgen,

spuk vorbei und ich bin happy.

hab meinen geliebten kaffee gegen einen malzkaffee ausgetauscht. bier und wein - lass es sein! war am sa. weg und hab nur leitungswasser und einen tequila getrunken. :-)

hab ja vor ein paar tagen zu meinen achterln rotwein immer wieder ein stück käse gegessen, das dürfte wohl die starke reaktion ausgelöst haben.

so nebenbei hat mir auch meine mutter erzählt, dass sie seit 10 jahren keinen rotwein trinkt, weil sie herzrasen und ein starkes pochen im kopf hatte. ist ihr halt vorher nicht eingefallen, mich darauf hinzuweisen. :-(

... die roten flecken hatte ich übrigens auch am hals.

lg
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Okt 2009 9:20 

tina39 hat geschrieben:
schönen guten morgen,

spuk vorbei und ich bin happy.

hab meinen geliebten kaffee gegen einen malzkaffee ausgetauscht. bier und wein - lass es sein! war am sa. weg und hab nur leitungswasser und einen tequila getrunken. :-)

hab ja vor ein paar tagen zu meinen achterln rotwein immer wieder ein stück käse gegessen, das dürfte wohl die starke reaktion ausgelöst haben.

so nebenbei hat mir auch meine mutter erzählt, dass sie seit 10 jahren keinen rotwein trinkt, weil sie herzrasen und ein starkes pochen im kopf hatte. ist ihr halt vorher nicht eingefallen, mich darauf hinzuweisen. :-(

... die roten flecken hatte ich übrigens auch am hals.

lg
tina

hallo tina !

somit wäre wieder ein problemchen bei dir besiegt - leider kommen meistens wieder neue nach :-)).

es wird nie fad auf sie suche nach der ursache bzw. den symptomen zu gehen.

bei mir sind diese histaminsymptome wie gesagt nicht immer vorhanden, rotwein mit herzrasen kommt meistens abends, wenn ich dann schlafen gehe. den flush kriege ich auch ganz unterschiedlich, manchmal genügt wirklich ein schluckerl sekt und es geht schon los - dann könnt ich wieder eine flasche alleine trinken und es würde nichts passieren (mach ich natürlich nicht).

genauso ist es mit den verschiedensten lebensmitteln. gestern abend habe ich ein paar chips gegessen - ich hatte nach langer zeit mal wieder lust darauf. na was soll ich dir sagen!!! in der nacht hab ich gedacht ich krieg einen herzinfarkt - schweissige hände, herzrasen, unruhe usw....
na das war mir wieder eine lehre - ist wieder vom salz gekommen - obwohl es auch keinen unterschied macht, ob unjodiertes oder jodiertes salz.

aber ganz so einschränken will ich mich nicht. notfalls muss ich halt dann mit den folgen zurechtkommen - aber ich weiß ja, es vergeht wieder - ist nur fürchterlich unangenehm.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2009 16:22 

tja maus,
die neuen/alten problemchen haben nicht auf sich warten lassen.
hab mich seit tagen mit meiner neuen (selbsterstellten) diagnose - histaminintoleranz - auseinandergesetzt und mich gleich auf den weg gemacht, um vit.b6 und vit.b12-tabletten zu besorgen, welche auch folsäure enthalten. hab jedesmal, wenn ich sie genommen hab, kopfschmerzen bekommen und ein pochen im kopf, so als würden die blutgefäße zu eng sein. hab jetzt ein bißchen panik, weil es zieml. unangenehm ist, wenn sich das gehirn so aufplustert.
bin im internet auf die information gestoßen, dass man bei histaminintoleranz vit.b mit folsäure nicht kombinieren soll. hast du erfahrung damit, oder das schon mal gehört?

welche nahrungsergänzungsmittel kann oder soll ich nehmen, ohne dass ich gleich so stark darauf reagiere? meine hände und füße kribbeln und schlafen ein. was könnte ich dagegen machen?

danke für deine zeit, die du mir immer wieder schenkst.
l
g
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Okt 2009 17:50 

tina39 hat geschrieben:

meine hände und füße kribbeln und schlafen ein. was könnte ich dagegen machen?

danke für deine zeit, die du mir immer wieder schenkst.
l
g
tina

hello !

einschlafen der gliedmaßen ist eigentlich ein zeichen für uf.
ich nehme derzeit jeden 2. tag. selen 200µg,. zink 40 µg und einen vitB komplex, zeitweise vitC - im wechsel.

wie schauts denn mit neuromultivit aus ? das hat mein papa für das kribbeln bekommen. vielleicht kannst du allerdings abklären lassen ob du überhaupt einen vitaminmangel hast.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Zipperlein und andere Beschwerden
BeitragVerfasst: 08. Okt 2009 6:00 

guten morgen !

http://www.schilddruesenguide.de/creson.html

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Okt 2009 8:06 

liebe maus,
in meinem körper spielen sich - für mich unerklärliche - dinge ab, ohne dass ich stress ausgesetzt bin. es kommt und geht, wie es will. ich kann es nicht beeinflussen.
habe ich gedacht, ich hätte es geschafft, fängt alles wieder von vorne an.
ich hatte jetzt tagelang dieses pochen im kopf, und hatte das gefühl, das gehirn würde unter strom stehen und anschwellen. hab mir gestern von der apotheke die vitamine geholt. die apothekerin hat mich gefragt, ob ich einen hohen blutdruck habe. nachdem ich bisher immer extrem niedrigen blutdruck hatte, hab ich daran ehrlich nicht gedacht. und tatsächlich war der bt für meine verhältnisse total hoch.
ich habe bis jetzt alles getan, um der ursache auf den grund zu gehen. hab alkohol weggelassen, meine ernährung umgestellt...
den hormonspiegel beim gyn konnte ich noch nicht machen, weil er im urlaub war. werde auch dem noch nachgehen. dann kann ich nur noch meine amalgamfüllungen austauschen lassen. und das war´s dann schon.
ich weiß nicht, ob es etwas bringt, dass ich nach wien ins elisabethspital fahre, um dort mit "sd-spezialisten" zu reden.
bin total unkonzentriert und an der grenze des verwirrtseins. hab unlängst statt einem euro die bankomatkarte beim einkaufswagerl reinstecken wollen. hab wortfindungsstörungen und das schreiben fällt mir schwer, obwohl das bisher immer etwas war, das ich besonders gut konnte.
schön langsam aber sicher gebe ich auf.
wie soll ich in so einem zustand arbeiten gehen?
mein kopf wird schon wieder heiß, der puls pocht, ich habe das gefühl, ich werde "bestrahlt".
so, das war wieder mal viel, aber ich kann es sonst keinem erzählen, weils keiner versteht.

lg
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009 18:26 

hi tina, hi maus!

jaja die lieben histamine - ich hab jahre gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin, was mich da so aus der bahn wirft. herzrasen, kopfschmerzen, atemprobleme, ausschlag, unkonzentriertsein, verwirrtsein...kenn ich alles!!

ich nehm AERIUS 5mg, wenn ich spüre, dass ein anfall kommt. ich kanns, wie maus, nie genau sagen. mal reagier ich auf was allergisch, dann wieder nicht...deshalb geh ich ohne tabletten nicht ausser haus und die helfen wirklich innerhalb von minuten.

mir gehts sonst so halbwegs - bin ja vor einer woche von einem hund gebissen worden (fremder hund) und musste tagsdrauf operiert werden, die hand hat 12 nähte und ist straff eingebunden, wird schon wieder!
jetz bin ich mal bis 20.10 im krankenstand und fadisier mich volle - kann ja mit 1 hand nichtss machen, ausser bisschen tippen ggg

wünsch euch einen schönen abend
lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 17:09 

na tina, wie gehts dir denn? lässt dich ja gar net mehr anschaun!

ich fühl mich zur zeit wie *ausgespuckt*, nichts passt - ich muss dringend die werte kontrollieren lassen.

lg claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]