|
Hallo!
Ich leide seit ca. 15 Jahren an immer wieder kehrenden Unterfunktionssymptomen (?), mal länger andauernd, heftig, dann wieder in längeren Abständen und nicht so stark ausgeprägt. Vor allem im letzten Jahr habe ich extrem darunter gelitten, mich ständig müde, nervös und wie unter Drogen oder Alk zu fühlen. Es war mir fast nicht mehr möglich, mit dem Auto zu fahren oder meinem Beruf nachzugehen. Außerdem hatte ich ein Jahr lang total starke Nackenschmerzen und Magen-Darmprobleme. --------- alles typische Anzeichen einer massiven UF!
Ich habe es in meiner Benommenheit aber nicht geschafft, irgendeinen Arzt davon zu überzeugen, dass ich nicht depressiv bin und habe brav die Antidepressiva genommen, die mir verschrieben wurden. Endlich war es vor einem halben Jahr auch für die Ärzte in Form meiner Knoten sichtbar, dass mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmt und eine OP wurde mir nahegelegt. Dass meine Symptome viell. doch mit der SD zusammenhängen könnten, davon konnte ich kurz vor der OP weder den Internisten noch den Neurologen überzeugen. Bei jeder Blutabnahme haben entweder ein Wert oder gar zwei Werte gefehlt, sodass ich nie richtig feststellen konnte, ob eine Unterfunktion vorliegt. Meine Gewichtszunahme von 10 kg in einem halben Jahr hat der Hausarzt damit erklärt, dass ich keine Bewegung gemacht habe, als es mir schlecht ging. -------- das was du da erlebt hast, erleben leider viele von uns
Mittlerweile habe ich die OP hinter mir (Juli 09) und - leider haben sich die Beschwerden verschlimmert.
Nachdem ich aus dem Krankenhaus mit einer Einstiegsdosis von Thyrex100 entlassen wurde, bekam ich Panikattacken,Angstzustände und das Gefühl, ständig Adrenalin auszuschütten. --------- was wurde genau operiert? Wurde die gesamte SD entfernt? Wenn ja, dann kann es schon sein, dass sich dein Körper noch Zeit braucht um sich auf diese Veränderung einzustellen.
Ich habe zwei Wochen fast nichts geschlafen, worauf mir der Hausarzt am Telefon geraten hat, die Dosis auf 50 mikrogramm zu reduzieren.
Um nicht völlig daneben zu stehen, habe ich mich selbst auf 75 eingestellt. -------- da hast du wahrscheinlich das richtige gemacht. Aber bei einer Total-OP ist das sicher viel zuwenig.
Diesen Zustand kannte mein Körper schon jahrelang und war eigentlich recht zufrieden damit. ------ dein Körper war zufrieden? Und du ???
Ein wenig müde, antriebslos, langsam im Denken aber sonst eher ruhig.
Da ich aber endlich aus diesem Dämmerzustand raus will, muss ich die Dosis wohl oder übel erhöhen. Meine Werte bei 75 mikrogramm:
------- wie lange hast du die 75 jetzt genommen?
ft3 (2,46 - 5,81) 3,37 ------ der liegt nicht sooo schlecht, aber trotzdem noch viel Platz nach oben
ft4 (9,15 - 23,05) 11,95 ------ der ist viel zu weit unten, die meisten fühlen sich mit Werten im oberen Drittel am wohlsten
TSH (0,25 - 4,04) 10,137 ------ na da haben wirs ja, der zeigt die volle UF an! Kein Wunder, dass es dir schlecht geht.
Bei einer Dosissteigerung von 25 mikrogramm kann ich nicht mehr schlafen, habe wieder Angstzustände, Muskelschmerzen, Ohrensausen...
Ich habe nun versucht, die Tabletten so zu teilen, dass ich nur ein wenig erhöhe, aber auch da fängt mein Körper schon an, sich wieder zu wehren, weil er sich scheinbar jahrelang auf dieses "Dahindümpeln" eingestellt hat. ------- da kannst du Recht haben. Mein Rat: Du musst aber unbedingt versuchen, deine Dosis zu erhöhen. Die 25 teilen durch 4 auf ca. 6 µg, zwei Wochen nehmen, wieder 6 µg dazu usw. Leider geht es vielen wie dir - auch mir ist es jahrelang so gegangen - dass jede Erhöhung furchtbar ist, man weiß nicht ist man in ÜF oder in UF. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper aber daran - aber eben erst mit der Zeit. Da brauchst du viiieeel Geduld. Also ich finde, da musst du wirklich durch. Schau dass du einmal die 25er Erhöhung schaffst und mind. 4 Wochen hälst - dann ab zur Blutabnahme.
Kann ich darauf hoffen, dass ich irgendwann wieder leicht erhöhen kann und ich mich so auf meine Zieldosis von 100 mikrogramm hinbewegen kann und die Symptome sich verbessern? ----- hoffen kann man immer - aber warten bringt in deinem Fall gar nix, du hast nur eine Chance auf Verbesserung, wenn du dich wirklich den Mut aufbringst und erhöhst. Glaube mir, nach einer Zeit gewöhnt sich dein Körper daran. Du kannst, wenn die ÜF-Symptome zu arg sind, einmal einen Tag aussetzen, aber dann auf alle Fälle wieder weitermachen.
Eigentlich müsste ich - wenn man mein Gewicht berücksichtig - sogar auf 125 mikrogramm kommen. ------ das glaub ich auch
Aber das liegt im Moment noch fern der Realität.
Vielleicht hat irgend jemand ähnliche Erfahrung mit der Dosissteigerung und den damit verbundenen Problemen gemacht und kann mir einen Tipp geben. Sollte ich viell. Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Selen und Eisen werden immer wieder erwähnt. ----- Selen sollte man auf alle Fälle nehmen, in deinem Fall wäre Magnesium sehr wichtig und zwar mind. eine 200 oder auch eine 300. Magnesium kann die von dir erwähnten Symptome etwas lindern. Eisen müsste man schauen, wieviel im Blut vorhanden ist.
Sollte ich auch einen Hormonstatus der weibl. Geschlechtshormone machen lassen? ------ wie alt bist du? Schaden kann es aber nicht, auch da einmal nachzusehen.
Ansonsten möchte ich noch all jenen danken, die ihr Wissen anderen Betroffenen zur Verfügung gestellt haben. Ohne euch würde ich noch heute fest daran glauben, in einer nie enden wollenden Depression mein restliches Leben verbringen zu müssen, zu wollen, aber nicht zu können.
Und so stehe ich nun nur noch einen Schritt vor meinem Ziel und lasse all diese schlimmen Erfahrungen mit Symptomen und Ärzten hinter mir. auch wenn sie mir einen Teil von meiner Lebensqualität genommen haben.
Danke für die Hilfe.
---------Ich wünsche dir viel Glück und vor allem - gib deinem Körper Zeit. Ich weiß zwar, wenn es einem schlecht geht, dann dauert die ganze Einstellung viel zu lange - aber leider, es geht nicht anders. Meine Erfahrung war immer, wenn man eine Erhöhung geschafft hat, dann hat sie sich erst nach mind. 6 Wochen (oft auch länger) positiv bemerkbar gemacht.
Liebe Grüße
Gracia