Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 18:05 

hutzl hat geschrieben:

du, ich weiss, du bist kein freund von *selbstdosieren*, aber i muss dir was erzählen.

schönen sonntag
lg claudia

hallo claudia !

nein, nein, da wurde was falsch verstanden mit dem selbstdosieren. ich stelle mich seit 2 jahren oder sogar noch länger selbst ein - aber eben anhand meines befindens, der vorher gemachten werte und danach "meistens" mit den ok (per mail) mit meiner NUK !!!

wir haben das seinerzeit auch so vereinbart, dass ich die feineinstellung selbst vornehmen kann, aber eben nur solange meine werte auch innerhalb der norm bleiben. meine ärztin meinte, dass sie ja nicht mein befinden nachfühlen kann und ich selbst merke, wenn es mir schlecht geht - dann kann ich ruhig, auch wenn es ihrer meinung nach von der dosis her passt, ein bisserl experimentieren.

was ich aber meine ist, dass man ohne zumindest befinden und wertekontrolle zu überprüfen nicht zu großartig an der dosis herumschrauben sollte. einemal 50µg, dann wieder 75µg im wechsel oder danach mal 100µg um die woche darauf wieder auf 50µg zurückzugehen tut dem körper absolut nicht gut, auch wenn es einem selbst vielleicht nicht bewußt ist.

ich bin keineswegs ein gegner um experimente zu machen!! diese sollten aber mit vorsicht und bei einem gewissen "basiswissen" was man sich im laufe der hashizeit angeeignet hat gemacht werden. wie gesagt, meine panikattacken sind derzeit auch komplett verschwunden, ebenso das kloßgefühl - mir gehts derzeit wieder sehr gut bis auf die nachgewiese ÜF anhand einer zu hohen dosis. und diese üf möchte ich auf keinen fall beibehalten, weil es einfach auf dauer meinen körper schädigen würde.

ist ja ganz gut, dass du versuchst deine "goldene dosis" zu finden - aber bitte dann auch jeden tag die gleiche dosis und nach ein paar wochen zur kontrolle gehen. und wenn alles passt und du dich wohlfühlst, solltest du das auch klipp und klar deinem arzt sagen. es geht um dich und dein wohlbefinden.

alles gute und schönen sonntag
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2009 6:53 

guten morgen maus,

na das ist schon klar, dass ich nicht jee woche neu dosiere - ich dosiere, wenn nötig, nach jeder blutuntersuchung. und auch immer nur im feinbereich von 25mg....möcht ja meinen körper nicht noch mehr schädigen.

ich wünsch dir einen super angenehmen wochenstart

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009 8:31 

hallo claudia,
ich bin im moment wieder mal mit arztbesuchen beschäftigt und schau daher nur wenig ins forum.
das mit dem erden kenn ich, tut auch gut, aber war leider bis jetzt vergessen...
zu dem buch, das ich erwähnt habe: ein hoher östrogenspiegel kann ähnliche symptome wie eine uf verursachen und kann durch die gabe von progesteron in salbenform ausgeglichen werden. ist angebl. nur in deutschland zu erwerben, aber ich werde mich diesbezüglich schlau machen, wenn ich meine hormonwerte bekommen habe.
vielleicht könntest du auch die nebennieren kontrollieren lassen. wenn du "nebenniere+symptome" googelst, findest du ebenfalls fast die selben symptome.
ich habe ein mr machen lassen und warte noch auf den befund. danach lasse ich noch spiezielle blutwerte machen, um alles auszuschließen.
wenn sich daraus was ergibt, melde ich mich wieder.
meine panickattacken sind wieder von selbst verschwunden. vielleicht ein kleiner trost für dich, durchzuhalten.
ich quäle mich nur noch mit einer art benommenheit herum, bin auch zeitweise mit allem und nichts überfordert und reagiere manchmal wie eine "furie". das macht mich dann immer ganz fertig und ich weine jeden tag mindestens einmal.
manchmal denke ich mir, dass es auch mit diesem synthetischen zeug zusammenhängt, und ich überlege, ob ich mir nicht ein natürliches hormon zulege. mir fällt jetzt der name nicht ein, hab aber jetzt wieder was, mit dem ich mich beschäftigen kann. :-(
mir geht das alles schon ziemlich auf die nerven. (die ich eh nicht hab)
vor allem macht mich fertig, dass ich nicht fähig bin, mir eine neue arbeit zu suchen. ich würde schon gerne, habe aber angst davor, etwas neues anzugehen und dann wieder nicht leistungsfähig zu sein.

ich wünsch dir nur das beste.
und auch maus und den übrigen leidensgenossen.

lg aus dem burgenland.
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Sep 2009 8:47 

hallo claudia,
ich bin bezüglich des natürlichen hormons schon fündig geworden. es heißt armour.

unter

http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_armour.shtml

habe ich interessante informationen darüber gefunden. vor allem wird es frauen mit herzproblemen empfohlen. soll aber sauteuer sein und kommt für mich zur zeit daher nicht in frage.
du wirst dich vielleicht schon selber damit auseinander gesetzt haben, wenn nicht, kannst du ja mal reinschauen.

lg
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009 15:31 

hi tina,
hi maus,

na wie gehts euch beiden denn zur zeit? jetzt kommt ja leider wieder die kalte und nasse jahreszeit, aber was solls - lächeln und zwischen den regentropfen durchlaufen *lach*

ich hatte am samstag eine heftige panikattake - wollte mir leinwände zum malen kaufen - rein ins geschäft - panik - keine luft - raus aus dem geschäft....draussen habe ich mich dann *geerdet* und habs nochmal versucht und auch geschafft, aber mit echt viiiiiiiiiiiiel bauchweh. wenn ich zb beim einkaufen in einer warteschlange stehen muss, dann fangts bei mir an - bauchkribbeln, keine luft, schwindelig, schlecht, heiss, kalt, der ganze körper fühlt sich komisch an und dann muss ich raus - ich kann dann nicht dort abwarten, ich lass alles liegen und stehen und gehe raus.

danke für den link mit den natürlichen hormonen, aber ich vertrage thyrex nicht so schlecht (denke ich halt mal).

ich schreib mir schon immer wieder fragen in mein sd-büchlein und damit werde ich bei der kontrolluntersuchung die NUK konfrontieren und solange nicht gehen, bis ich antworten habe, die mir genügen!

übrigens habe ich mir das buch *leben mit hashimoto* gekauft und mich auch schon ein wenig eingelesen - aber ich denke, bis man da spezialist ist, muss man das buch einige male lesen!

so, ihr lieben, ich wünsche euch trotz des regens einen wunderschönen wochenbeginn!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009 15:57 

hutzl hat geschrieben:
hi tina,
hi maus,

na wie gehts euch beiden denn zur zeit? jetzt kommt ja leider wieder die kalte und nasse jahreszeit, aber was solls - lächeln und zwischen den regentropfen durchlaufen *lach*

maus hat geschrieben:
halli hallo !

oh gott, wenn ich nur an die kalten monate denke, die noch kommen werden - s c h r e c k l i c h !!!

hutzl hat geschrieben:
ich hatte am samstag eine heftige panikattake - wollte mir leinwände zum malen kaufen - rein ins geschäft - panik - keine luft - raus aus dem geschäft....draussen habe ich mich dann *geerdet* und habs nochmal versucht und auch geschafft, aber mit echt viiiiiiiiiiiiel bauchweh. wenn ich zb beim einkaufen in einer warteschlange stehen muss, dann fangts bei mir an - bauchkribbeln, keine luft, schwindelig, schlecht, heiss, kalt, der ganze körper fühlt sich komisch an und dann muss ich raus - ich kann dann nicht dort abwarten, ich lass alles liegen und stehen und gehe raus.

maus hat geschrieben:
tut mir leid, dass es bei dir noch immer nicht zu einer stabilen hormonlage gekommen ist - diese panikattacken, machen mir auch immer wieder mal das leben zur hölle. aber ich weiß ja woran es liegt *g*

hutzl hat geschrieben:
ich schreib mir schon immer wieder fragen in mein sd-büchlein und damit werde ich bei der kontrolluntersuchung die NUK konfrontieren und solange nicht gehen, bis ich antworten habe, die mir genügen!*

maus hat geschrieben:
das ist eine superidee, lass dich nicht unterkriegen. dazu sind ja ärzte wohl da, damit sie uns aufklären können und divere fragen beantworten. nur schaut die praxis halt leider meistens anders aus.

hutzl hat geschrieben:
übrigens habe ich mir das buch *leben mit hashimoto* gekauft und mich auch schon ein wenig eingelesen - aber ich denke, bis man da spezialist ist, muss man das buch einige male lesen!

maus hat geschrieben:
du hast ja noch das ganze restliche leben zeit, dich auf deine erkankung einzustellen und dich "weiterzubilden" *g* - man lernt nie aus

hutzl hat geschrieben:
so, ihr lieben, ich wünsche euch trotz des regens einen wunderschönen wochenbeginn!
lg claudia

maus hat geschrieben:
auch dir eine schöne arbeitswoche und baldige besserung
lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2009 17:48 

hallo, ihr zwei,

körperlich gehts mir wieder besser. ein ewiges auf und ab. bin aber ziemlich stressanfällig. mit dem schulbeginn meines sohnes ist die ruhe wieder vorbei und der alltag hat mich wieder. aber da muss ich durch. der nächste große schritt ist, mir wieder eine arbeit zu suchen. aber das kann ich mir im moment noch nicht ganz vorstellen.
ich wünsch euch beiden eine stressfreie zeit.
tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]