Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2009 13:53 

hutzl hat geschrieben:
für mich sind besonders das herzrasen und die panikattaken schlimm - ich hatte mit 36 einen leichten herzinfarkt und bin dann immer total fertig, weil ich in dem moment nicht weiss, was jetzt los ist!

danke nochmal und schönes wochenende
lg claudia

hallo !

ich kann dich total gut verstehen, da ich auch immer wieder und vorallem früher über viele jahre die ärgsten panikattacken und herzrasen hatte. mein hausarzt schob es auf die psyche und ich wurde mit psychozeug zugeschüttet - ich habe aber immer geahnt, dass estwas mit meiner SD nicht stimmen kann, da ich auch immer wieder so ein komisches gefühl genau in diesem bereich hatte.

naja gott sei dank wurde nach vielen jahren endlich die diagnose hashi gestellt und ich ich "durfte" endlich mit den hormonen beginnen.

du schreibst, dass du einen leichten herzinfarkt hattest - gerade da darfst du auf keinen fall eine zu hohe dosis einnehmen und damit eine überfunktion auslösen, da diese aufs herz geht. deshalb wäre es jetzt halt auch wichtig, deine werte TSH, und die freien werte zu kennen um die richtige dosis zu finden - einerseits einer etwaigen UF entgegenzuwirken und andererseits eine Üf zu vermeiden.

die wenigsten praktischen ärzte kennen sich auf dem sd-gebiet aus, dazu ist es viel zu umfangreich. vielleicht kannst du dir doch mal einen termin auf einer sd-ambulanz geben lassen - du hattest ja auch seinerzeit einen knoten, oder??? eine szinthigrafie wäre daher auch nicht schlecht um den gesamten status deiner sd zu sehen, größe, struktur, speicherung usw....

alles gute
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009 18:16 

hi maus,

ich schreib dich gleich einfach so mal an, weil du eh die einzige bist, die antwortet *lach* und wie mir scheint, kennst du dich auch sehr gut aus!

ich hab mir jetzt von meiner HÄ die befunde schicken lassen und schreib ie jetzt rein, vielleicht kannst du mir sagen, ob sich etwas verbessert hat und was alles zu bedeuten hat - danke!

befund 14.5.2008

ergebnis: z.n. Thyreoiditis, Euthyreose
sonographie: kleine, scharf begrenzte, etwas echoärmere SD-lappen bds. gering vergröberte Binnenstruktur mit incipl. knotenbildung RECHTS
szinitigraphie: inhomogene, gute indikatorraffung im gesamten organ. Te-Uptake mit 0,93% im normalbereich
labor:
ft4 -11
ft3 - 4,1
bTHS - 0,92
TGAK - 23
TPOAK - 46

therapie: thyrex100 1/2 tabl. täglich
-----------------------------------------------------------------------

befund 11.12.2008

ergebnis: z.n. thyreoiditis, V.a. lat. Hypothyreose

sonograhie: normal grosse, gut begrenzte SD-lappen bsd. etwas vergröberte Binnenstruktur mit angedeuteter knotenbildung LINKS

laborwerte:
ft4 - 13
ft3 - 4,6
bTHS - 2,04

therapie: thyrex100 1tabl täglich
----------------------------------------------------------------------------

laborwerte von 10.8.2009

t3 - 5,21
t4 - 1,47
---------------------------------------------------------------------------------

so, das ist alle, was ich weiss - lauter fremdwörter und kauderwelsch für mich!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Aug 2009 18:46 

hutzl hat geschrieben:
hi maus,

ich schreib dich gleich einfach so mal an, weil du eh die einzige bist, die antwortet *lach* und wie mir scheint, kennst du dich auch sehr gut aus!

ich hab mir jetzt von meiner HÄ die befunde schicken lassen und schreib ie jetzt rein, vielleicht kannst du mir sagen, ob sich etwas verbessert hat und was alles zu bedeuten hat - danke!

befund 14.5.2008

ergebnis: z.n. Thyreoiditis, Euthyreose
sonographie: kleine, scharf begrenzte, etwas echoärmere SD-lappen bds. gering vergröberte Binnenstruktur mit incipl. knotenbildung RECHTS
szinitigraphie: inhomogene, gute indikatorraffung im gesamten organ. Te-Uptake mit 0,93% im normalbereich
labor:
ft4 -11
ft3 - 4,1
bTHS - 0,92
TGAK - 23
TPOAK - 46

therapie: thyrex100 1/2 tabl. täglich
-----------------------------------------------------------------------

befund 11.12.2008

ergebnis: z.n. thyreoiditis, V.a. lat. Hypothyreose

sonograhie: normal grosse, gut begrenzte SD-lappen bsd. etwas vergröberte Binnenstruktur mit angedeuteter knotenbildung LINKS

laborwerte:
ft4 - 13
ft3 - 4,6
bTHS - 2,04

therapie: thyrex100 1tabl täglich
----------------------------------------------------------------------------

laborwerte von 10.8.2009

t3 - 5,21
t4 - 1,47
---------------------------------------------------------------------------------

so, das ist alle, was ich weiss - lauter fremdwörter und kauderwelsch für mich!

lg claudia

Hallo Claudia !

Ja, du hast recht derzeit tut sich leider nicht viel im Forum. Ich hab jetzt mal deine Werte ein bisserl in Forum gebracht - aber leider fehlen noch viele Infos dazu:

1. Bitte schreibe auch die Normwerte die meistens in Klammer neben den Werten im Befund stehen dazu.

2. Bei deinem letzten Befund vom 10.8.2009 steht überhaupt kein TSH und der ist ebenso sehr, sehr wichtig. ausserdem ist NUR T3 und T4 angeführt, dazu kann man ebenso kaum etwas sagen, da speziell fT4 viel aussagekräftiger ist.

3. Frage: beim Befund vom 11.12. hast du da schon die ganze Zeit die 100 Thyrex genommen oder danach auf diese Dosis erhöhen müssen?

Anhand der Werte hättest du nämlich auf jeden Fall die Dosis (egal welche auch immer) erhöhen müssen - damit der TSH sinkt. Jetzt wissen "wir" halt nicht wie es derzeit damit aussieht - aber ich nehme mal an, wenn das alles deine bisherigen Werte sind, können sich die Werte nicht verbessert, sondern eher noch zusätzlich verschlechtert haben.

Ich finde es schade, dass man hier im Forum nicht die Möglichkeit hat Infos, wie z.b. seine ganzen Werte abzuspeichern und den anderen zur Einsicht zur Verfügung zu stellen - was im Deutschen Forum jedoch möglich ist. Hier verliert man leicht den Überblick oder muss sich alles mühsam zusammensuchen.

Hashimoto wurde zumindest schon mal diagnostiziert, wie schauts mit den Knoten aus - du solltest auf jedenfall mal einen ordentlichen Facharzt aufsuchen, denn Hashimoto gehört regelmäßig kontrolliert und auch die dazugehörigen Werte gemacht.

Du kannst mir gerne auch mailen, wenn du noch Fragen hast. Meine Adr. steht im Profil links.
Kennst du das Forum?
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

14.5.2008 (thyrex100 1/2)
labor:
ft4 -11
ft3 - 4,1
bTHS - 0,92
TGAK - 23
TPOAK - 46

befund 11.12.2008 (Thyrex 100)
laborwerte:
ft4 - 13
ft3 - 4,6
bTHS - 2,04

laborwerte von 10.8.2009
t3 - 5,21
t4 - 1,47

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Aug 2009 11:34 

hi maus,

DAAAAAAAAANKE für die antwort - ich glaub, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh man ist, wenn man endlich mal eine antwort bekommt, die man auch versteht!

14.5.08
FT4 -11 (norm: 9-28)
FT3 - 4,1 (norm: 2-8)
THS - 0,92 (norm:0,15-2,5)
TGAK - 23 (norm: 0-60)
TPOAK - 46 (norm: 0-60)

11.12.08
FT4 - 13 (norm:9-28)
FT3 - 4,6 (norm:2-8)
THS - 2,04 (norm:0,15-2,5)

2. beim letzten befund habe ich nur die t3 +t4 werte, kein THS!

3. nein, die dosis habe ich erst NACH der kontrolle vom 11.12. genommen. und ich nehme zur zeit immer noch 1x thyrex100 am tag!

ich soll ja erst ende des jahres wieder zur kontrolle, laut NUK wo ich bisher war.
leider gibts NUK nicht wie sand am meer und sauteuer sind sie auch noch, weil sie ja fast nur wahlärzte sind. ich werd aber versuchen in der schilddrüsenambulanz in graz einen termin zu bekommen. ich vertraue irgendwie niemanden mehr wirklich!

ich spür ja, dass IN mir etwas abgeht und nicht normal ist - ich kenne meinen körper sehr gut. zur zeit hab ich wieder ein ganz arges würgegefühl und das den ganzen tag über. als würd mir jemand den hals zudrücken. und mein gewicht geht rauf und rauf ohne dass ich futtere wie eine verrückte.

eine frage noch: niemand hat in meiner gegenwart jemals das wort HASHIMOTO erwähnt - kein arzt - bisher hiess es nur: is eh alles ok und im normalbereich! hab ich echt Hashi? mein kollege hat das, dem gehts aber super gut und hat null probleme.

ich danke dir ganz herzlich, dass du immer antwortest - mich lässt das ganze langsam echt verzweifeln. gestern hatte ich einen guten vergleich, wie man es erklären könnte: wenn man kurzsichtig ist und eine brille trägt, sieht man gut - verschlechtert sich der zustand und man bekommt keine brille, sieht man nicht mehr gut und bekommt nebenwirkungen. wenn man dann die richtige brille hat, ist alles wieder ok - so gehts uns mit den hormonen auch *g*

also dann, schönen tag noch meine liebe maus
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2009 14:40 

liebe claudia,
mir ist es die letzten zwei wochen wieder echt schlimm gegangen. habe bis heute nicht ins forum geschaut. ich würde dir gerne helfen, da ich weiß, wie du dich fühlst. da ich aber aus dem ganzen selber nicht schlau werde, bin ich froh, dass maus uns immer wieder mit ihren ratschlägen zur seite steht.
habe heute meine blutwerte bekommen - laut hausarzt - alles ok. mein tsh-wert liegt bei 1,820 (0,270-4,200), ich fühle mich aber seit meiner letzten periode wie in trance. hab vorige woche 2 kg zugenommen.
wollte beim frauenarzt meinen hormonspiegel machen lassen. er hat aber gemeint, das würde nichts bringen, solange die schilddrüsenhormone nicht richtig eingestellt sind. vielleicht kannst du es einmal in diese richtung versuchen. hab mir das buch "die hormonrevolution" von dr. platt gekauft. in dem buch wird beschrieben, welchen einfluß östrogen und progesteron auf den körper und das befinden haben.
ich werde meine dosis noch ein wenig erhöhen, damit ich auf einen wert von ca. 1 komme und einfach abwarten, wies weitergeht.
ich kann dir nur raten, während der einstellungsphase alle paar wochen deine werte kontrollieren zu lassen und dich weiterhin zu informieren. vielleicht gibt es ja irgendwen, der uns weiterhilft.

alles gute und kopf hoch, vielleicht haben wir ja glück und es normalisiert sich irgendwann wieder.

lg
tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 17:01 

hi tina,

ja du hast vollkommen recht - maus ist super und ich bin froh, dass sie sich die zeit nimmt und unsere beiträge kommentiert und uns zur seite steht!

hormonbestimmung hab ich noch keine machen lassen - oh gott, ich war anfang des jahres das letzte mal beim gyn *schäm*. ich nehm aber auch keine pille oder andere verhütung - ich bin APC-resistent (blutgerinngunsstörung) und habe ein sehr hohes thromboserisiko, deshalb darf ich keine pille mit östrogen nehmen. hatte 2 jahre eine ohne östrogen, aber da ich singel bin habe ich damit aufgehört.

ich fühl mich momentan so nicht ganz schlecht, bin etwas müde - mich machen nur die panikattaken wahnsinnig. die kommen einfach aus dem nichts, jederzeit - beim fernsehen, im schlaf, beim einkaufen....ich versuche dann immer durch *erden* wieder ruhig zu werden. das *erden* hat mir eine shiatsumasseurin gezeigt - ganz fest mit den beinen in den boden stampfen (bewusst die erde berühren) und bewusst atmen - das hilft oft, nicht immer, aber oft!

ich lass jetzt alle 8 wochen die werte überprüfen - hab mir ein kleines notizheft angelegt, wo ich alle werte aufschreibe und auch alles, was mich bewegt.

ich wünsch dir alles liebe und freue mich, auch mit dir hier zu schreiben!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 17:41 

hutzl hat geschrieben:
hi tina,

ja du hast vollkommen recht - maus ist super und ich bin froh, dass sie sich die zeit nimmt und unsere beiträge kommentiert und uns zur seite steht!

lg claudia

liebe claudia !

ich danke dir für deine lieben worte und hoffe, dass es dir bald besser geht.

du weißt ja, leider braucht es oft sehr lange, ehe sich unserer körper an thyoxin und eine bestimmt dosis gewöhnt hat. naja umgekehrt haben wir unsere krankheit ja auch nicht von heute auf morgen bekommen.

ich war anfang august im ausland und war schon nahe daran den urlaub zu stornieren, ich ging wieder mal mit den panikattacken durch die hölle. anhand dieser zustände, wußte ich wenigstens, dass meine werte wieder nicht passen und ich was an der dosis verändern muss. ich habe dann um 6,25 erhöht, was zwar für mein wohlbefinden und die angstzustände gut war, ABER danach rutschte ich in eine nachgewiesener ÜF - was natürlich für den körper sehr schlecht ist (herz und organe).

es ist einfach zum "mäuse melken" *g*, da gehts mal längere zeit gut und man fängt an die negativen seiten von hashi zu vergessen - kommt wieder ein rückschlag. aber ich lasse mich nicht unterkriegen, weiß ja es geht bald wieder bergauf. diese monate langen negativen phasen sind gott sei dank vorbei, aber es nervt trotzdem gewaltig.

ich wünsche dir und allen anderen im forum alles liebe und gute
und kopf hoch
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 19:12 

hallöchen maus,

oje das tut mir leid, dass der urlaub nicht so schön war - aber bewunderswert, dass du es trotzdem gemacht und durchgehalten hast *smile*
ich fahr nirgends hin, nicht mal in die nähere umgebung, weil ich mit den panikattaken noch nicht so gut umgehen kann. aber ich bin mir sicher, die hören auch wieder mal auf.

bis auf die panikattaken und das nächtliche schwitzen hab ich gsd keine probleme zur zeit. ich glaube auch, dass einfach der alltag, jahreszeiten usw mitunter damit zu tun haben. mir gehts zb in der warmen jahreszeit einfach viel besser als wenns draussen kalt und grau ist.

mir hat auch noch was geholfen und hilft mir immer wieder: ich mache nichts, was ich nicht will oder wonach mir ist. meinen alltag gestalte ich so gut es geht (bis auf job) nur nach meinem befinden. zb....ich hab ein treffen ausgemacht und mir ist aber nicht danach, dann sag ich ab - ich zwing mich zu nichts mehr. früher hatte ich immer ein sclechtes gewissen, heute nicht mehr!

na schön, dann einen angenehmen abend
bis bald
claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 19:39 

hutzl hat geschrieben:
hallöchen maus,

oje das tut mir leid, dass der urlaub nicht so schön war - aber bewunderswert, dass du es trotzdem gemacht und durchgehalten hast *smile*
ich fahr nirgends hin, nicht mal in die nähere umgebung, weil ich mit den panikattaken noch nicht so gut umgehen kann. aber ich bin mir sicher, die hören auch wieder mal auf.

bis auf die panikattaken und das nächtliche schwitzen hab ich gsd keine probleme zur zeit. ich glaube auch, dass einfach der alltag, jahreszeiten usw mitunter damit zu tun haben. mir gehts zb in der warmen jahreszeit einfach viel besser als wenns draussen kalt und grau ist.

mir hat auch noch was geholfen und hilft mir immer wieder: ich mache nichts, was ich nicht will oder wonach mir ist. meinen alltag gestalte ich so gut es geht (bis auf job) nur nach meinem befinden. zb....ich hab ein treffen ausgemacht und mir ist aber nicht danach, dann sag ich ab - ich zwing mich zu nichts mehr. früher hatte ich immer ein sclechtes gewissen, heute nicht mehr!

na schön, dann einen angenehmen abend
bis bald
claudia

hallo !

naja ich habe leider viel, viel jahre mit den panikattacken gelebt und meine arbeit dadurch aufgeben müssen - es ist einfach nichtmehr gegangen. wenn man hashi schon früher erkannt hätte, dann wäre mir das alles vielleicht erspart geblieben bzw. hätte man durch die hormone alles ein bisserl verkürzen können. erst durch die hormone haben sich diese zustände enorm verbessert, bzw sind ganz weggegangen. wenn ich natürlich wieder schlechte werte kriegt, gehts wieder los damit (leider).

mir geht es auch bei warmen wetter viel besser und ich fürchte wieder die kalte jahreszeit. daher ja auch die vorfreude auf den urlaub, den ich mir nicht durch diese argen attacken nehmen lassen wollte. klar hatte ich angst, dadurch im ausland eventuell ins spital zu müssen, wie es auch sonst oft der fall war - aber die freude auf sonne, sand und meer haben halt überwiegt und ich bereue es auch nicht. daheim wäre es mir ja genau schlecht gegangen - und mein mann wäre noch ärmer mit mir dran gewesen. 1 woche habe ich schon mit den notfallsmedis durchgehalten und die zustände sind ja meist (aber trotzdem täglich) erst gegen abend gekommen.

ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich etwas nicht machen möchte, mehr auf mich rücksicht zu nehmen und notfalls abzusagen. und wenn es wer nicht versteht, dann kann ich auch nichts ändern - freunde kann man sich ja aussuchen "hashi" leider nicht !!!! *g*

ich wünsch dir noch einen schönen sonntag
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 12:35 

huhu maus,

ja das kann ich gut verstehen, dass du dir sonne, meer und strand nicht entgehen lassen willst, is auch gut so, wenns einem gut tut!

du, ich weiss, du bist kein freund von *selbstdosieren*, aber i muss dir was erzählen.
vor ca. 10 tagen hab ich angefangen, 1/4 thyrex dazuzunehmen....also 1 1/4....und mir gehts jetzt total gut. zwar hab ich zeitweise noch panikattaken, aber viel weniger. der kloss im hals ist weg und auch das würgen....nur in der nacht schwitz ich noch ziemlich arg....nur vorne vom hals bis busen....sonst nicht - hat das auch mit dem allen zu tun?

ich glaub mit der dosis gehts mir am besten - die frage ist nur und das ist mir ein bisserl peinlich - wie erkläre ich der NUK, dass ich selber dosiert habe? ich mein, ich bin eine persönlichkeit und weiss mich schon zu *verteidigen*, aber ein schlechtes gewissen hab ich irgendwie - auch wenn ich ja schwarz auf weiss habe, dass MEINE dosis laut werten gut für mich ist.
wäre ich bei der dosis der NUK geblieben, ginge es mir schlechter und ich hätt 1 jahr verschissen......was meinst du dazu?

schönen sonntag
lg claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]