Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 5:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009 13:14 

Hi @ all!

Ich war montags und heute zu erstern Kontrolluntersuchungen im LKH St. Pölten (OP im März 2009)

Meine Werte wie folgt:

!!! TSH basal: 21,10 (0,1 - 4,0) !!!

FT3: 3,4 (2,3 - 4,2)
FT4: 1,2 (0,7 - 1,9)
SeCa: 2,18 (2,1 - 2,6)
SePhos: 3,61 (2,5 - 5,0)
Intact PTH: 14,2 (12 - 82)

Lt. Befund wurde mir eine latente Hypothyreose diagnostiziert = Schilddrüsenunterfunktion.
Ich hab jetzt ca. 3 Monate 1 x Thyrex 100 eingenommen und werde jetzt auf 1 x Thyrex 125 umgestellt.

Hmmm, kann mir da wer a bissl mehr dazu sagen/schreiben ... was bedeuten die Werte? Warum ist der TSH so extrem hoch??????
Also ich hab schon mit Müdigkeit, Gewischtszunahme, Kälteempfindlichkeit, usw. zu kämpfen ...

Ach, irgendwie verzweifle ich etwas :-(

LG,
babs79

Betreff des Beitrags: Antwort
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009 13:53 

Hallo,

leider kann ich Dir auch nicht helfen, habe aber eine ähnliche Frage,
auch mein TSH war bei der letzten Kontrolluntersuchung sehr hoch - allerdings "nur" 15,8
ich hatte aber keine SD- Operation
auch ich würde gerne wissen, warum der Wert plötzlich so hoch ist, ich weiß, dass der TSH Schwankungen unterliegt, aber so extreme??

mir ist auch aufgefallen, dass die Referenzwerte bei Dir bei ft3 ganz anders sind als bei mir.

Seit wann nimmst Du Thyrex?

bei mir ist ft3 4 pmol/l (3-7,5)
ft 4 0,840 ng/dl (0,9-1,9)
inzipiente Hypothyreose , was immer das heißt (????)

wisst ihr, wie hoch ft3 bzw. ft4 tatsächlich sein sollen?
bzw. was die unterschiedlichen referenzwerte bedeuten.
einmal steht pmol und einmal ng/dl als Einheit

Ich habe soeben im KES angerufen, weil ich meinen befund nicht verstanden habe
Ich solle nämlich Euthyrox von 100 auf 75 REDUZIEREN!!
Da ich das gar nicht verstehe, habe ich angerufen und die Auskunft erhalten, das ist schon richtig so.
Weil bei der letzten Untersuchung war der TSH 0,5 und das war viel zu niedrig - (bei Kinderwunsch)
in der Zwischenzeit ist er aber auf 15,8 gestiegen.
Meine ft3 und ft4 Werte sind aber auch im unteren referenzbereich (oder drunter) und waren es auch immer seit die sd werte kontrolliert werden

und ich habe hier schon mal geslesen, sie sollten im oberen drittel sein, dann fühlen sich die meisten am wohlsten.
mir wurde aber gerade gesagt, dass das nicht stimmt,

es sind auch die ft3 und ft4 Werte nicht so aussagekräftg, wichtiger ist der TSH

Ich kenne mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus,
weil ich dachte jetzt, der TSH schwankt mehr und die ft3 und ft4 sind aussagekräftiger.
was soll ich machen?????

jedenfalls würde ich auch gerne wissen, warum der TSH so hoch ist

Babs, hast Du schon rausgefunden, warum bei dir der tsh so gestiegen ist?
wie bist du mit kh st. pölten zufrieden?
ich bin extra ins kes gegangen, weil mir das wmpfohlen wurde, aber naja
außerdem wäre st. pölten nääher für mich.

DANKE

DottyWot

Betreff des Beitrags: SD-Unterfunktion - erhöhter TSH
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009 14:34 

Hallo!

Also ich nehme nun seit ca. Mitte März Thyrex 100 und war diese Woche am Montag zur ersten Kontrolluntersuchung nach der OP auf der Isotopen-Station in St. Pölten. Ich bin übrigens auch dort operiert worden.
Also ich darf mich jetzt nich beschweren ... ich bin montags relativ rasch dran gekommen, die Ärztin hat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und danach mit mir über mein Befinden gesprochen, später wurde mir dann das Blut abgenommen.
Dadurch, dass ich am Mi nochmals einen Termin auf der Endokrinologischen Ambulanz hatte - welcher für mein Empfindne total fü'n Hugo war - bekam ich dann gleich den Befund mit.
Bei dieser Untersuchung wurde rein nichts gemacht ... die Ärztin hat sich nru kurz mit mir unterhalten ... hat am Befund gesehen, dass das Kalzium bzw. das Parathormon völlig ok ist und das war's.
Im Grunde genommen ist mein dann mit dem Befund vöölig auf sich allein gestellt ... natürlich steht der weitere Therapieverlauf drauf, aber mehr auch schon nicht ...
... eigentlich ist das dann wieder Hausarzt-Sache ... NUR - nichts gegen Hausärzte - die sind auf diesem Gebiet KEINE SPEZIALISTEN!!!

Ich denke mir, dass ich nach 2 ~ 3 Monaten nicht mehr zur SD-Ambulanz nach St. Pölten fahren werde (ich bin jetzt nicht total neg. gestimmt, aber ich hätte gern mehr Feedback) sondern zu der Wahlärztin - Fr. Dr. Pfleger - in Krustetten fahren werde.
Sie hat einen SEHR GUTEN RUF und ist mir nun doch von mehreren Seiten empfohlen worden!

Bei den Werten an sich kenn ich mich bis dato auch noch nicht recht aus ... weiß ja auch nicht, warum mein TSH soooo hoch ist.

Wie lange dauert es bis sich eine Medi-Einstellung von 100er Thyrex auf 125er bemerkbar macht? Weiß das jemand bzw. hat jemand die Erfahrung gemacht?

Vorerst lG,
Babs.

Betreff des Beitrags: Antwort
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009 15:39 

Hallo,

Du schreibst:
....Im Grunde genommen ist mein dann mit dem Befund vöölig auf sich allein gestellt ... natürlich steht der weitere Therapieverlauf drauf, aber mehr auch schon nicht ...
... eigentlich ist das dann wieder Hausarzt-Sache ... NUR - nichts gegen Hausärzte - die sind auf diesem Gebiet KEINE SPEZIALISTEN!!! ---

mir gehts genauso, auch ich habe im KES nur den Befund zugeschickt bekommen -
bei mir macht sich die Erhöhung ebenfalls noch nicht bemerkbar-
abgesehen davon, dass mir heute am telefon wieder gesagt wurde, ich solle auf 75 reduzieren und nicht erhöhen.

Wahlärztin - Fr. Dr. Pfleger - in Krustetten

von der habeich noch nie was gehört, das ist total in der Nähe wo ich wohne, na vielleicht probiere ich die aus

lg

DottyWot

Betreff des Beitrags: Internet-Homepage von Dr. Pfleger
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009 16:13 

Hi nochmals!

Ich hab noch schnell im Netz geguckt und Dir die Homepage rausgesucht:

www.schilddruese-noe.at

Frau Dr. Pfleger führt eine spezielle Facharztordination für alle Fragen und Probleme rund um die Schilddrüse - Beratung - Diagnose - Behandlung - Kontrolle.

Wie bereits erwähnt ist sie mir nun doch schon einige Male empfohlen worden. Ich werd' sie sicher mal aufsuchen!
Für mich ist's dann natürlich auch nicht so weit zum Fahren, bin in etwa in 20 Minuten in Krustetten.

Nu gut, ich wünsch' Dir was ;-)

LG,
Babs.

BeitragVerfasst: 12. Jun 2009 17:18 

babs79 hat geschrieben:
Hi nochmals!

Ich hab noch schnell im Netz geguckt und Dir die Homepage rausgesucht:

www.schilddruese-noe.at

Frau Dr. Pfleger führt eine spezielle Facharztordination für alle Fragen und Probleme rund um die Schilddrüse - Beratung - Diagnose - Behandlung - Kontrolle.

Wie bereits erwähnt ist sie mir nun doch schon einige Male empfohlen worden. Ich werd' sie sicher mal aufsuchen!
Für mich ist's dann natürlich auch nicht so weit zum Fahren, bin in etwa in 20 Minuten in Krustetten.

Nu gut, ich wünsch' Dir was ;-)

LG,
Babs.

Fr.Dr.Pfleger ist auch meine Ärztin und ich bin sehr zufrieden mit ihr - ich gehe allerdings in wien in ihre ordination.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]