Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Werte
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 8:21 

Vor einem Monat war ich zur Kontrolle Blut abnehmen.

Da war mein TSH wert 6,2 (0,3-4)
deshalb war ich dann nochmal nur für die Schilddrüsenbefunde und da
war mein Wert von TSH 11,88 (0,-4)
T3, T4 im normalbereich

Ich habe schon seit längerem einige Probleme (Haare, Haut, Gewicht, Nervosität, Müde, Konzentrations probleme etc.)
Auf dem Ultraschalbild ist ein Knoten zu sehen
und ich bin aber erst 21 Jahre alt.

Was kann das bedeuten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 14:37 

hallo manuela,

dein TSH ist viel zu hoch! das bedeutet: du hast eine schilddrüsenunterfunktion und brauchst schilddrüsenhormone. wichtig wäre natürlich, die ursache für die unterfunktion zu erfahren: hast du hashimoto? ist in deinem ultraschallbefund die rede von einer immunthyreopathie? was stand denn noch in deinem deinem befund? wird hier auch die größé deiner schilddrüse erwähnt, oder etwaige läsionen?

deine symptome, die du aufzählst, sind absolut typisch für eine unterfunktion. mit dem alter hat das nichts zu tun, da auch bereits kinder und jugendliche eine unterfunktion haben können. (hier im forum gab es kürzlich eine 15- und eine 16-jährige.)

bitte stell auch die freien werte (inkl. referenzwerten) hier ins forum, damit wir ein genaueres bild über deine hormonlage bekommen. "normalbereich" kann nämlich auch bedeuten, dass dein ft3 und ft4 schon hart an der grenze zum normalbereich liegen kann.

deine frage bezüglich knoten kann man dir vermutlich im unterforum "schilddrüsenknoten" besser beantworten.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 14:58 

Hallo Manuela !

Bitte bleib mit deinem Tread hier in diesem "Forum Unterfunktion" - ich habe gerade gesehen, dass du auch im anderen Unterforum für Basedow die gleiche Frage gestellt hast:

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=3982

Du hast derzeit eine Unterfunktion und von Basedow hast du nichts geschrieben. In mehreren Unterforen zu schreiben und die gleich Frage zu stellen bringt nur ein Durcheinander.

Danke
MAUS

Betreff des Beitrags: Hm
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 22:29 

Ihr schreibt hier das TSH mit 11 zu hoch ist ,ich hab über 30,T3+T4 sind zu nieder.Mich irritiert das nun total.Wieviel schwankt das mit der Tagesverfassung? Bin ja gespannt was bei der nächsten Blutabnahme rauskommt 12.6.

Lg Elke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 12:22 

hallo elke !

***TSH mit 11 zu hoch ist ,ich hab über 30,T3+T4 sind zu nieder***

du hast eine schwere unterfunktion - dein tsh solle sobald du hormone bekommst um 1 liegen, anstonsten um ca 2,5 - deine freien werte zeigen bereits ebenso eine unterfunkion an, da sie zu nieder sind.

sofortiger beginn mit thyroxin ist anzuraten. bitte such einen kompetenten arzt auf.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:35 

Hallo Maerchen,

erstmal danke für die Infos.

Das sind meine aktuellen Schilddrüsen-Laborwerte:

T3 166,2 (80-200)
T4 7,1 (5,1-14,1)
TSH 11,88 (0,27-4,2)
Thyroid-Peroxidase AK 311,2 (bis 34,0)
Thyreoglobulin AK 767,4 (bis 115)

Ultraschalbefund: beide Schilddrüsenlappen insgesamt echoärmer als normal und kleinknotig strukturiert. Zusätzlich zeigen sich unscharfe Begrenzungen. DD: entzündlich?

schon extrem hoch, oder? Seit einiger Zeit hab ich auch öfters einen schmerzenden Druck in den Augen und ich seh oft so schwarze punkte, =>kann das auch von der Schilddrüse kommen??

ich geh heute noch mal mit allen Befunden zum Hausarzt, mal schau was der sagt...

lg
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:52 

na wui.

dein T4 liegt nur mehr bei 22,22 %.

das meiste T4 wird bei dir wohl gleich in T3 umgewandelt, deshalb ist dein T3-wert (noch) in einem guten rahmen mit 71,83 %.

du brauchst unbedingt hormone, um deinen T4-speicher wieder aufzufüllen bzw. deine schilddrüse zu entlasten.

ansonsten: gratulation, du hast hashi!

das erkennt man sowohl an deinen antikörpern (thyroid-peroxidase und thyreoglobulin-ak, beide viel zu hoch) als auch an dem begriff "echoärmer als normal". echoarmes gewebe ist immer zerstörtes gewebe.

sieh zu, dass du zu einem guten arzt kommst, der dir möglichst bald hormone verschreibt. du wirst vermutlich als erstes euthyrox oder thyrex bekommen.

alles gute!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 16:04 

willkommen im hashiklub !!!

dazu gibts eigentlich nichtmehr viel zu sagen, als eindeutig nachgewiesenes hashimoto. UF, antikörper und ultraschall - VOLLTREFFER !!!

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 7:44 

Einen schöne guten Morgen,

na bravoooo, jetzt kann ich also auch schon tabletten schlucken :(

Gestern war ich bei meinem Hausarzt, der hat mir auch noch mal bestätigt das ich Hasimo habe und somit bis an mein Lebensende Tabletten einnehmen muss.

Aber der hat das voll locker genommen: "ist nicht schlimm, tausende von Menschen leben damit und das wird sich schon regeln wenn ich Tabletten einehme....->für den ist es net schlimm,der muss a net mit dieser Krankheit leben *würg

Wird das wirlkich so einfach weggehen, nur durch Tabletten?
Was ist eure Erfahrung??

lg Manuela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]