Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: normale Werte?
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 13:25 

Hallo

Vor kurzem habe ich ein Blutbild machen lassen. Meine Ärztin waren meine Augen (die etwas hervorstehend sind) aufgefallen und sie wollte darum auch gleich die Schilddrüse überprüfen.
Nun habe ich den Befund zurückbekommen und wollte mich im Internet schlau machen welcher Wert denn nun ideal ist. Überprüft wurde nur TSH. Da liegt mein Wert bei 4,61 (0.20 - 5,00).
Aber ich verstehe das mit den Referenzwerten nicht wirklich. Die scheinen ja bei jedem Labor anders zu sein. Gibt es denn keine einheitlichen Werte? Im Internet lese ich ganz unterschiedliche, oft ist von 1 als Normalwert die Rede. Laut Ansicht des Labors ist mein Wert aber ebenfalls noch normal. Nun bin ich doch recht ratlos. Kennt sich da vielleicht jemand aus?

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:27 

Hallo!!!

Hast du auch die andren Werte???
t3, t4, Tak???
Die wären sehr wichtig!

Dein TSh ist zu hoch....seit ein paar Jahren gibt es neue Grenzen.....und die gehen von 0,2-2,5 !!!
alles was über 2,5 ist spricht für eine Unterfunktion.....früher war das auch schon eher ein Graubereich....
Natürlich hat jedes Labor seine eigenen Grenzen....aber die bis auf 5 zu setzen ist ein Witz!!!
Dein TSh wert sollte bei 1 liegen!!!!
;-)
Der TAk Wert zeigt an ob du eventuell Morbus Basedow hast....was dann deine Augen erklären würde....
mein Tak wert ist auch höher, aber ich habe meine Augen untersuchen lassen und momentan passt es noch....
würde mich freuen,wenn du die andren Werte noch angibst!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:46 

Hallo : )

Leider ist das auch schon das einzige was in Zusammenhang mit der Schilddrüse untersucht wurde. Darum kann ich mich jetzt auch nicht wirklich beruhigt zurücklehnen mit dem Gefühl dass da alles in Ordnung ist.
Meine Augen waren schon als Kind so, bei meinem Vater und seiner Schwester waren die auch so. Ein Leben lang werde ich schon darauf angesprochen, bzw wurde als Teenie verspottet (bin nun 31).

Meine Hausärztin ging wohl von einer Überfunktion aus als sie mich angeschaut hat, denn sie meinte meine Nervosität etc. könne damit zusammenhängen. Mein Stoffwechsel ist aber im Vergleich zu anderen eher langsam sodass mir das gleich sehr unwahrscheinlich vorgekommen ist. In den letzten 7 Jahren habe ich bestimmt 15 kg zugenommen obwohl sich meine Ernährungsgewohnheiten kein Stück geändert haben. Auch mit den Haaren habe ich Probleme, die sind phasenweise sehr unregelmäßig von der Dichte her. Lange stehen kann ich auch nicht ohne geschwollene Beine zu kriegen. Da vermutet die Ärztin einen Lymphstau und das soll noch abgeklärt werden.

Natürlich kann das alles viele Ursachen haben, aber ich habe das Gefühl dass der Schilddrüse nun nicht mehr nachgegangen wird und fühle mich da nicht wirklich beruhigt : /.
Natürlich würde ich mich freuen wenn ich sicher sein kann dass alles in Ordnung ist, aber ich überlege mir schon was ich noch unternehmen könnte um es definitiv abzuklären. Meine Hausärztin nochmals darauf ansprechen? Gleich einen Facharzt aufsuchen? Dem Befund vertrauen und es dabei belassen? Gegen letzteres spricht irgendwie dass nur dieser eine Wert ermittelt worden ist : /. Bin nun sehr unsicher.

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 14:50 

loopina hat geschrieben:
Hallo!!!

Dein TSh wert sollte bei 1 liegen!!!!

hallo loopina !

es ist nicht so, dass der TSH bei 1 liegen sollte, sondern das gilt erst wenn man hormone (also eine hormonsubstitution) bekommt.

vorher gelten sehr wohl noch werte bis 2,5 als völlig normal !! vorausgesetzt man hat einen guten arzt, der diese grenze auch kennt (da ja die laborwerte oft höher angesetzt sind) oder der einen patienten bei beschwerden ernst nimmt und schon bei niedrigeren weren mit hormonen zu substituieren beginnt.

ich würde mal sagen, dass beste ist nochmals zu einem endo zu gehen und alle werte, sowie auch die freien werte und die antikörper testen zu lassen - ebenso ein ultraschall der sd zu machen, damit man etwaige veränderungen (knoten, struktur.....) erkennt.

aber auf jeden fall ist jetzt schon der tsh zu hoch und sollte therapiert werden.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 15:50 

Hallo

Ich werde meine Hausärztin noch einmal darauf ansprechen und sie wegen der fehlenden Werte befragen. Mein Blutbild wird ohnehin wiederholt weil die Blutsenkung nicht ok war und auch die gfr nicht, was man beobachten muss.

Auch habe ich eine Überweisung für den Augenarzt. Da steht allerdings drauf TSH ohne Befund. Ich werde mir aber den genauen Wert merken und ggf mitteilen. Auf der Überweisung steht auch "LATS noch nicht gemacht". Sagt das vielleicht irgendjemandem etwas?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:09 

Bezüglich Maus...
sorry...nehme ja Thyrex und hab immer im Kopf dass mein Wert mal irgendwann bei 1 liegen soll....
Normal ist 2,5....sorry mein Fehler...

Ich war nur bei unfähigen Hausärzten oder Leuten im Krankenhaus...jeder hat andere Grenzen und versucht einem was einzureden was nicht stimmt...
das ärgert mich schon sooo!!!!!!!!!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:18 

Das verstehe ich eben auch nicht. Warum sind bei jedem Labor andere Werte im Normalbereich? Ist der Wert denn eine Frage der Interpretation? Oder gibts einfach unterschiedliche Meßmethoden? Denn zwischen 2,5 und 5 als Obergrenze ist der Unterschied ja nicht grade gering. Bei anderen liest man 4. Ich finde das recht merkwürdig daß es da so viele Grenzen gibt. Wie soll man sich da überhaupt auf eine Diagnose verlassen können?

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:26 

Hey....
ja im Grunde hat fast jeder seine eigenen Grenzen....
mein Hausarzt hat seine von 0,2 bis 4....
und da mein Wert ja nur etwas drüber war sagte er" Ist eh alles super" und wollte mich so nach Hause schicken...ich war so verärgert darüber, dass ich mich dann zu HAuse gar nicht mehr eingekriegt hab....ich hab zum Arzt auch gesagt, dass nichts super is und der Wert von über 4 zu hoch ist....und er wurde gleich einmal unhöflich....ein Witz!!!
Es gab früher keine genauen Grenzen...eher Richtlinien, nach denen sich viele Ärzte noch halten, da sie keine Ahnung haben, dass sich was geändert hat...
Allgemein ist es so, dass Werte die über 2,5 gehen für eine leichte Unterfunktion sprechen....
Wichtig ist nun zu wissen wie dein t3 und t4 liegen....damit man sehen kann was genau los is...sowie Ultraschall usw. was Maus vorher schon gesagt hat :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:38 

Oooook... ich habe nun rausgefunden was LATS ist. Das ist eine veraltete Bezeichnung für TRAK.
Ich werde auf jeden Fall meine Hausärztin auf das alles ansprechen. Wenn da schon veraltete Bezeichnungen auf meiner Überweisung stehen -.-. Kein Wunder dass ich es so schwer hatte das im Internet zu finden. Schade dass ich keinen Drucker hab, sonst würde ich mir die Infoseite ausdrucken von der ich das habe. Da steht auch die Obergrenze von 2,5 so wie ihr sagt.

Die gute Nachricht ist... da sie das anführt ist sie wohl auch noch nicht bereit das Thema fallen zu lassen und ein Gespräch könnte nützlich sein. Ich werde einfach gleich morgen mal hingehen. Es lässt mir ja doch keine Ruhe, ich bin da einfach nicht besonders vertrauensvoll nur weil einer nen weißen Kittel trägt.

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:48 

TRAK sind Antikörper für Morbus Basedow - deine Ärztin vermutet sicherlich anhand deiner hervorstehenden Augen diese Autoimmunerkrankung.

Da dein TSH jedoch hoch ist, aber bei Basedow der TSH meistens supprimiert, also 0,01 ist - muss man auf jedenfall eine genaue SD-Diagnostik machen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es unterschiedliche Messmethoden, daher auch unterschiedliche Normwerte (hab ich mal im Labor gehört). Der TSH alleine sagt nicht viel aus, da er tagesabhängig ist und durch verschiedene Situationen sehr variieren kann. Viel aussagekräftiger sind die freien Werte fT3 und fT4 - die ebenfalls jedesmal mitkontrolliert werden sollen - um eine gute Hormoneinstellung zu finden.

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]