Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung & Hormoncheck
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:03 

Hi,

ich bin Katarina und neu in diesem Forum, eine Hypothyreose wurde bei mir aber schon im Jahr 2002 (mit 24 Jahren) festgestellt (die Symptome haben angefangen als ich 15 war, es war aber die gleiche Geschichte wie bei vielen anderen, wo man erst viel später die Ursache gefunden hat - und wo ich mir jetzt denke, was wäre wenn ... was aber nicht viel Sinn hat :-) ). Damals waren meine Werte:

TSH 12,57 (0,27-4,2)
FT3 4,43 (1,8-4,6)
FT4 1,2 (0,93-1,7)
ATPO <5 (<32)

Ich komme nicht aus Österreich, arbeite hier seit 2,5 Jahren; und werde seit dieser Zeit auch hier behandelt (1-mal im Jahr, wie üblich).
Ich war bis jetzt auch sehr zufrieden, bei der letzten Kontrolle habe ich jedoch das Thema der Dosierung angesprochen, da mein TSH-Wert immer so um die 3 liegt (0,35-5,5); und da ich mich selbstverständlich um das Thema interessiere, habe ich gelesen, dass es nicht egal ist, wo innerhalb der Grenzen sich der TSH-Wert befindet.
Und dass es für einen Patienten einen Unterschied ausmachen kann, ob der Wert eher im unteren oder im oberen Bereich liegt. Es gibt viele Artikel wo man liest dass der Wert ca 1 sein sollte, viele Umfragen (einen Link gabs auch in diesem Forum) wo die Patienten sagen sie fühlen sich besser mit einem eher niedrigen TSH-Wert, und Statistiken wo man sagt dass die TSH-Konzentration nicht linear verteilt ist, sondern dass der TSH Wert der 80% Prozent der (gesunden) Population zwischen 0,3 und 2 liegt.
Ich bin kein Arzt, aber ich glaube es - ich selbst bin ein ganz anderer und aktiverer Mensch seitdem ich die Medikamente nehme, und ich glaube aus meiner eigenen Erfahrung dass die Hormone zum grossen Teil unser Charakter bestimmen.
Deshalb wollte ich es mit einer erhöhten Dosis ausprobieren, war aber nicht sehr erfolgreich.

Und meine Fragen:

1) was ist die eure Erfahrung mit der Einstellung der Dosierung, und mit der Einstellung der Ärzte dazu? Gibt es einen TSH-Wert den sie erzielen wollen, oder gibt es welche die es mit dem Wohlgefühl testen?

2) ich habe mir schon länger überlegt, dass ich gern auch meine anderen Hormonwerte (also nicht nur Schilddrüsenhormone) testen lassen möchte, aus purem Interesse - ist so etwas in Österreich möglich?
Gibt es ein Institut wo so etwas wie ein Hormoncheck angeboten wird? (ich meine kommerziell angeboten, wie gesagt, mich interessiert es einfach).

Danke
Katarina

Betreff des Beitrags: ... Fortsetzung :-) ...
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:31 

ich habe mir jetzt ein Paar andere Beiträge angeschaut, und hier:
http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=3889
eigentlich viel zu meiner ersten Frage gefunden.

Dann kann ich gleich anders fragen: kennen sie eine konkrete Ambulanz in Wien wo die Dosis so eingestellt wird dass der TSH Wert ca 1 ist (oder zwischen 0,5 und 1)? Kann mir jemand eine Praxis empfehlen wo es auch praktisch nach der Theorie läuft?

LG
Katarina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 18:30 

Hallo Katarina,
bei mir wurde ein Hormonstatus im AKH - Hormonambulanz gemacht. Überweisung vom Hausarzt mit der Bitte um Überprüfung aller weiblichen Hormone, und siehe da, bei mir hat sich ein massiver Östrogenmangel herausgestellt, den davor normale Blutbildkontrolle inkl. der weiblichen Hormone nie angezeitgt haben. Im AKH wird offensichtlich genauer und anders geschaut. Dort bekam ich auch die Empfehlung von einem reinen T4 Präperat (Euthyrox) auf ein Combipräperat umzusteigen, was ich mich aber bislang noch nicht getraut habe und es nun mit einer Dosiserhöhung von Euthyrox versuche.
Übrigens, Terminvergabe telefonisch, aber Wartezeiten bis zu 2 Monate!
Bärbi

Betreff des Beitrags: RE:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009 22:27 

Danke Bärbi,

sorry für die späte Antwort (ich war inzwischen im Urlaub) und danke für den Tipp mit dem AKH, ich werde es ausprobieren.

eine Frage noch: welche Hormone schauen sie sich an?

lg
Katarina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]