Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: allgemeine frage zu hashimoto
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 20:25 

hallo!

eine frage meinerseits in die runde:

woran liegt es, dass man trotz hormone nicht voll leistungsfähig ist?

ich nehme seit august 2008 75 mikrogramm euthyrox.
trotzdem bin ich nicht mehr belastbar und öfter mal schlapp, plus komme in der früh nur sehr schwer auf.

mit den hormonen müsste das ja alles normal sein, zumindest sagen das die ärzte.. ist das bei hashimoto anders? oder liegt es daran, dass ich ein jahr bis eineinhalb jahre seit dem hashi-ausbruch unbehandelt war?

meine mutter nimmt auch sd-hormone zw. kropfbildung, hat aber keinerlei beschwerden und leidet auch nicht an gewichtzunahme.

falls, es doch einen unterschied zwischen "normaler unterfunktion" und hashimoto gibt, wieso sagt das auch keiner (ich meine jetzt die ärzte)!?

meine aktuellen werte sind:

ft3: 4.83 Referenz: 3,00-7.50 pmol/l
ft4: 1.22 Referenz: 0,9-1.9 ng/dl
TSH: 0,500 Referenz: 0,25-4,2 uU/ml

was ist calcitonin? habe den befund noch keinem arzt gezeigt, hab das vom krankenhaus bekommen.
calcitonin: 1.03 Referenz 0-5 pg/ml
trak-lia: 0,300 Referenz: 0.3-1.75 IU/l

und was ist trak? das ist auffällig niedrig..

ich habe jetzt öfter gelesen, dass man sich am besten fühlt, wenn man im oberen drittel ist.
wie komme ich dorthin? laut befund passen die 75 mikrogramm euthyrox...

und noch eine letzte frage, welches medikament ist besser euthyrox oder thyrex? meine mutter nimmt thyrex und eine freundin auch (die hatte aber eine sd-operation, weil sie einen knoten hatte)
beide haben keinerlei gewichtsprobleme, kann es an euthyrox liegen?
lg marie

Betreff des Beitrags: Re: allgemeine frage zu hashimoto
BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 3:45 

marie25 hat geschrieben:
woran liegt es, dass man trotz hormone nicht voll leistungsfähig ist?

* zu geringe dosis T4
* zu hohe dosis T4
* umwandlungsstörung
* hormone noch nicht im blut angekommen
* aktueller schub
* noch weitere (unerkannte, unbehandelte etc.) baustellen. eisenmangel ist so ein klassiker....

sind mal die ersten, die mir ad hoc einfallen.... liste beliebig erweiterbar...

marie25 hat geschrieben:
ich nehme seit august 2008 75 mikrogramm euthyrox.
trotzdem bin ich nicht mehr belastbar und öfter mal schlapp, plus komme in der früh nur sehr schwer auf.

willkommen im club :-) ich nehme fast so lang wie du hormone und komme morgens ebenfalls schwer aus dem bett...

marie25 hat geschrieben:
mit den hormonen müsste das ja alles normal sein, zumindest sagen das die ärzte.. ist das bei hashimoto anders? oder liegt es daran, dass ich ein jahr bis eineinhalb jahre seit dem hashi-ausbruch unbehandelt war?

je länger du unbehandelt warst, umso mehr hast du aufzuholen, umso länger kann es dauern, bis alles passt.

marie25 hat geschrieben:
meine mutter nimmt auch sd-hormone zw. kropfbildung, hat aber keinerlei beschwerden und leidet auch nicht an gewichtzunahme.

ich hatte auch keine nennenswerte gewichtszunahme (jedenfalls keine, die ich hashi anlasten könnte :-)), beschwerden hingegen mehr als genug.

marie25 hat geschrieben:
falls, es doch einen unterschied zwischen "normaler unterfunktion" und hashimoto gibt, wieso sagt das auch keiner (ich meine jetzt die ärzte)!?

bei nicht-hashi ist der zerstörungsprozess nicht erkennbar. wieso die ärzte das nicht mitteilen? auf diese frage hätt ich auch gern eine antwort.

marie25 hat geschrieben:
meine aktuellen werte sind:

ft3: 4.83 Referenz: 3,00-7.50 pmol/l ------------>>>> 40,67 %
ft4: 1.22 Referenz: 0,9-1.9 ng/dl ---------------->>>> 32,00 %
TSH: 0,500 Referenz: 0,25-4,2 uU/ml

also berühmt ist das jedenfalls nicht. beide freien werte könnten durchaus noch höher liegen. du hast noch genug platz zum steigern, was nach einem dreiviertel jahr stagnation bei gleichbleibender dosis auf jeden fall gerechtfertigt wäre.

marie25 hat geschrieben:
was ist calcitonin? habe den befund noch keinem arzt gezeigt, hab das vom krankenhaus bekommen.
calcitonin: 1.03 Referenz 0-5 pg/ml
trak-lia: 0,300 Referenz: 0.3-1.75 IU/l

calcitonin wird von den nebenschilddrüsen erzeugt, falls ich das richtig in erinnerung habe? dein wert ist eh niedrig genug, brauchst dir keine sorgen machen. (wenn er zu hoch wäre, wäre es u.u. ein alarmsignal.)

marie25 hat geschrieben:
und was ist trak? das ist auffällig niedrig..

sei froh! das sind die antikörper, die u.a. für basedow verantwortlich sein können.

marie25 hat geschrieben:
ich habe jetzt öfter gelesen, dass man sich am besten fühlt, wenn man im oberen drittel ist.
wie komme ich dorthin?

ist eine allgemeine empfehlung, die ebenso allgemein aufzufassen ist. nicht jeder fühlt sich zwangsläufig bei 75% optimal. es gibt menschen, die müssen möglichst hoch dosiert sein, und anderen genügt die goldene mitte.

marie25 hat geschrieben:
laut befund passen die 75 mikrogramm euthyrox...

laut befund (= laut arztmeinung) vielleicht schon, aber befund und befinden sind nicht dasselbe, auch wenn sie sich vielleicht vom selben wortstamm herleiten...

marie25 hat geschrieben:
und noch eine letzte frage, welches medikament ist besser euthyrox oder thyrex? meine mutter nimmt thyrex und eine freundin auch (die hatte aber eine sd-operation, weil sie einen knoten hatte)
beide haben keinerlei gewichtsprobleme, kann es an euthyrox liegen?

das ist unterschiedlich - besser oder schlechter gibts in diesem fall nicht, sondern nur bessere/schlechtere verträglichkeit. der wirkstoff ist ohnehin derselbe, aber die füllstoffe unterscheiden sich. manche patienten schwören auf euthyrox, manche auf thyrex. ich vertrage auch thyrex besser, hatte unter euthyrox massive wassereinlagerungen (leider sind die vor kurzem wieder aufgetreten, immer vor der regel, hier scheinen auch noch die sexualhormone reinzuspielen) und noch so manches andere.... :-(

liebe grüße
maerchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]