Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überfunktion und dicker Hals
BeitragVerfasst: 04. Aug 2004 22:35 

Hallo,

ich hoffe ich werde hier jetzt nicht geteert und gefedert, aber ich weis mir im Moment keinen anderen Rat mehr, darum wende ich mich an dieses Forum.

In meinem Fall geht es nicht um mich sondern um meinem Hund *sorry*

Bin im Moment ziemlich hilflos und mein Tierarzt auch - vielleicht ist das in der Humanmedizin auch ähnlich, darum möchte ich hier um Rat fragen bzw. bitten.

Mein Hund ist ca. 6 Jahre alt und hat eine Schilddrüsenunterfunktion, sie bekommt seit ca. 1 jahr ihre Hormontabletten, Tests werden auch immer gemacht ob die Dosis passt. Mittlerweile passen die Werte wieder, aber was mir mirklich Sorgen macht, ihr Hals wird immer dicker, obwohl sie schön langsam abnimmt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann bzw. an wen ich mich wenden kann ?

Vielen Dank für die Hilfe und sorry das ich hier nicht so ganz richtig bin mit meinem Vierbeiner .....

SChöne Grüsse aus Salzburg
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2004 23:30 
Hallo, Petra,

scheinbar hat Dein Liebling eine vergrößerte SD - entweder durch Knoten oder durch Jodmangel oder durch eine SD-Entzündung (Hashimoto kommt auch bei Hunden vor).

Die Vergrößerung entsteht, weil die SD die Arbeit nicht mehr schafft, also wächst sie, um mehr Leistung zu bringen.

Beim Zweibeiner wird außer den Blutwerten in so einem Fall eine Ultraschall-Untersuchung (da kann man Knoten und eine Entzündung erkennen) und ein Szintigramm (welcher Art die Knoten sind und Speicherverhalten der SD) gemacht.

Beim Vierbeiner müsste die Diagnostik in einer Tierklinik gemacht werden, da kaum ein normaler med.vet. über die nötige Ausrüstung verfügt.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2004 23:52 
Hallo, Petra,

da hab´ ich in meiner Sammlung noch was gefunden:

http://www.afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html

LG Bettina

Ps.: Vieles davon trifft auch auf den Zweibeiner zu - das wissen bloß viele Human-Dox noch nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2004 19:12 
Hi :-)
vielen Dank für die tolle, informative Antwort, hab jetzt wieder was dazugelernt :-)

Liebe Grüsse
Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2005 19:56 
Hallo Petra!
Mein Yorkie ist jetzt 19 Monate alt. Im Juni 2005 wurde aufgrund eines Blutbefundes eine Schilddrüsenunterfuntkion festgestellt. Er wurde zunehmends müder, versteckte sich dauernd, bis das er nicht mal mehr gassi gehen konnte und wir ihn tragen mussten.
Er wurde mit Tabletten behandelt, es ging ihm zunehmends besser. 2 mal am Tag. Wir haben die Dosis dann reduziert auf eine Tablette.
Das ging ca. 1 Monat gut, und jetzt verschlechtert sich sein Zustand wieder.
Es wurde wieder ein Blutbefund gemacht. Wir werden die Dosis wahrscheinlich wieder erhöhen müssen und sicher sein Leben lang geben müssen.
Ich hoffe euch geht es wieder gut.
Liebe Grüße Regina und Nike

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]