Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rot-hellbraune flecken..hilfe
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 13:58 

hallo!

blöde frage, aber hat irgendwer mit hashimoto die erfahrung gemacht, dass er rotbraune flecken am körper bekommen hat?

ich habe plötzlich rote flecken, keine punkte-richtige flecken (größere und kleinere), angefangen hat es rechts unter der brust vor ca. 3 wochen.. ich dachte zuerst viel. vom bh tragen.

jetzt haben sich diese flecken auch links ausgebreitet, gleicher verlauf unter der brust und nach links in den rücken.
rechts das gleiche, dort sind die flecken bis zur hüfte gewandert?

kommt das wem bekannt vor?
keine ahnung ob das was mit hashimoto zu tun hat.
aber ich habe so etwas noch nie gesehen.
lg, marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:31 

Hallo !

Hast du schon an Vitiligo gedacht - ist nämlich ebenso eine Autoimmunerkrankung - welche sehr häufig auch mit Hashimoto austritt.

Ich selbst habe ebenso beide Erkrankungen und auch meine Oma hatte beide Autoimmerkrankungen. Ansonsten bitte vom Hautarzt abklären lassen - da es auch noch andere Autoimmunerkrankungen der Haut gibt

http://www.meduniqa.at/561.0.html

http://www.vitiligo.at/site/index.php?o ... &Itemid=98

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:47 

hallo maus!

ja, keine ahnung was das schon wieder ist ;)

werd mal einen arzt aufsuchen.

ich werde berichten was das ist. hoffentlich keine
weitere autoimmunerkrankung.
aber von rot-braunen flecken habe ich noch nichts gehört.

glg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:00 

Hast du dir meinen Link mit den Fotos angesehen - kannst du da erkennen, ob es bei dir ebenso ist?

Ach nimms nicht so dragisch - Vitiligo ist für mich nicht so schrecklich - dagegen gibts keine Medis, aber ich bin in keinster Weise dadurch beeinträchtigt und fühle mich pudelwohl.

Hashi war da das größere Problem vorallem die 1 1/2 jährige Einstellungszeit mit vielen, vielen Niederlagen, Mir ging es in der Zeit sehr schlecht.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:07 

hallo!

nein, die flecken schauen anders aus, rot-braun.
ja, ich weiß seit august 2008, dass ich hashi habe und
seit dem bin ich nur noch verunsichert.
und jetzt diese flecken und dazu noch bekanntschaft mit einigen
unfähigen ärzten gemacht.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 18:07 

hallo nochmal !

ich glaube fast jeder von uns hat seine ganz persönliche leidensgeschichte und könnte bücher über unfähige ärzte schreiben.

ich selbst nehme seit 2006 hormone - hashi war ein zufallsbefund obwohl ich schon viele jahre vorher wußte, dass mit meinem hals was nicht gestimmt hat. ich hatte über jahre die ärgsten panikattacken und seit der einnahme hat sich das problem langsam ganz aufgelöst - hat aber wie gesagt fast 1 1/2 jahre noch gedauert (einstellungszeit).

ich brauche ausser den hormonen keinerlei andere medikamente. in meiner familie wurde leider hashi und vitiligo vererbt - ich denke aber, dass durch einige negative erlebnisse in meinem leben hashi ausgebrochen ist.

ausserdem hatte ich seinerzeit das EBV-virus "ebstein-barrvirus" im deutschen forum wurde vor langer zeit in einem tread mal nachgefragt, wer aller dieses virus hatte und es war erstaunlich wieviele sich daraufhin gemeldet haben.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 11:25 

hallo!

bei mir ist hashi auch ausgebrochen, wegen zahlreicher "unglücklicher verkettungen" u.a. zwei todesfälle im engsten familien und freundeskreis, unerfüllte liebe, stress beim studium, etc. und das alles innerhalb eines jahres.

danach kam der hashi ausbruch mit 23.. der äußerte sich aber in form von halsweh und ich bekam 4 verschiedene antibiotika zu dieser zeit. ein verdacht auf pfeiferisches drüsenfieber bestand.

was ist epv? was ich zu dieser zeit hatte war hpv virus. das hat die frauenärztin festgestellt.

mein imunsystem war anscheinend total im sand...

jetzt habe ich seit zwei jahren hashi, die diagnose kam aber erst vor 9 monaten.

lg, marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 13:30 

marie25 hat geschrieben:
hallo!

bei mir ist hashi auch ausgebrochen, wegen zahlreicher "unglücklicher verkettungen" u.a. zwei todesfälle im engsten familien und freundeskreis, unerfüllte liebe, stress beim studium, etc. und das alles innerhalb eines jahres.

danach kam der hashi ausbruch mit 23.. der äußerte sich aber in form von halsweh und ich bekam 4 verschiedene antibiotika zu dieser zeit. ein verdacht auf pfeiferisches drüsenfieber bestand.

was ist epv? was ich zu dieser zeit hatte war hpv virus. das hat die frauenärztin festgestellt.

mein imunsystem war anscheinend total im sand...

jetzt habe ich seit zwei jahren hashi, die diagnose kam aber erst vor 9 monaten.

lg, marie

ebv-Virus = pfeifferisches Drüsenfieber und ich hatte es und viele andere im deutschen forum ebenfalls.

http://de.wikipedia.org/wiki/Epstein-Barr-Virus

du hattest tatsächlich hpv??? das ist ja hepatits B oder verwechselst du jetzt hpv mit ebv???

oja, diese höllischen halsschmerzen kenne ich zur genüge - mir gings genauso. ich dachte immer, das gibt es doch nicht, dass ich dauernd krank bin, aber immer ohne fieber. ich merkte eindeutig, dass es im bereich der schilddrüse diese ganzen probleme gab.

ebenso hatte auch ich schlimme lebenserfahrungen gemacht und auch todesfälle wie du. der plötzliche tod meines schwiegervaters gab mir den rest und ich bekam plötzlich eine lidlähmung wobei endlich hashi nachgewiesen wurde. ich war einerseits soooo froh, denn mir hat ja all die jahre keiner geglaubt, wie schlecht ich mich fühlte. naja heute ist es auch nicht viel besser bzgl ärzte und erfahrungen. ich bin noch immer auf der suche nach einem arzt der mich ernst nimmt und wenn nötig die untersuchungen eingeleitet werden - auch was andere erkrankungen betrifft.

ich habe aber mittlerweile gelernt mit meinem hashi ganz gut zu leben und stelle mich selbst ein - aber nur die feinregulierung, ultraschall und blutbild überlasse ich natürlich meiner ärztin - die ich aber wechseln möchte.

ich wünsche dir alles gut und baldige besserung
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 13:49 

hallo maus!

Maus hat geschrieben:

du hattest tatsächlich hpv??? das ist ja hepatits B oder verwechselst du jetzt hpv mit ebv???

hpv = human papilloma virus (erreger von gebärmutterhalskrebs)

http://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren

und - ebenfalls von bedeutung:

http://diestandard.at/?url=/?id=1200563168013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 18:59 

ja maerchen hast natürlich vollkommen recht - ich habs mit HBV verwechselt und das ist hepatitis B

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B

naja da kommt wieder mal meine legastenie durch B/P :-(

lg und ein schönenes wochenende
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]