Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Maus und maerchen!
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 17:41 

Ich habe auch nagel neue Werte am Freitag 24.04 bekommen ,war wieder im Kh. und habe der Ärztin berichtet das es mir nicht gut geht.
Meine neuen Werte
TSH 0.94 (0.24-4.20)
T4 1.32 (0.93-1.71)
T3 1.13 (0.85-2.02)
Sei Freitag nehme ich wieder 75mg Euthyrox und die Ärztin sagte zu mir das wir den TSH Wert senken müssen. Ich habe weniger das Würgegefühl seit dem ich die höchere Dosis nehme .Ich denke das ich noch höcher eingestuft werde.Und wenn es mir nicht besser geht, soll ich wieder ins Spital fahren und nicht erst in 2 Monaten.Nur im moment ist ,das ich ständig Heisshunger habe und ich esse wie eine Wahnsinnige.
Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 18:48 

hallo slady!

zu deinen neuen werten hab ich dir vor einigen tagen schon geantwortet :-)

super, dass du die neue dosis von 75 µg so gut verträgst!

gesteigerter appetit ist auf jeden fall ein zeichen, dass die hormone "anschlagen" und der stoffwechsel angekurbelt wird. dein körper verbrennt jetzt mehr energie als vorher. ich kenn das, hab damals auch ganz allein den kühlschrank ratzekahl leergefuttert :-)

mach dir aber bitte keine illusionen: das bleibt nicht so! d.h. wenn du die ganze zeit so weiter isst wie jetzt, wirst du nicht abnehmen (und das willst du ja, oder?) im moment spielt es keine rolle, aber der körper gewöhnt sich nach einiger zeit an die höhere dosis.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: Hallo maerchen!
BeitragVerfasst: 04. Mai 2009 9:29 

Ich möchte ja gerne abnehmen ,hab auch es irgendwie geschaft 2 kg abzunehmen ohne irgendeine Diät zu machen.Ich weiss nicht wie ich es zu stande gebracht habe ,bin aber seht froh darüber.Wie erwähnt nehme ich jetzt 75 mg Euthyrox .Am Anfang war das super kein Globusgefühl und nicht so müde.Mittlerweile hat sich das alles geändert habe alles wieder.Ich habe mir gedacht das ich am Samstag durchdrehe.Ich hatte so eine schlechte Laune war den ganzen Tag sehr Depressiv.Ich habe mir gedacht das ich mir die Dosis auf 100 mg erhöhe.Was sagst du zu meinem vorhaben?Kann es sein das ich in eine Überfunktion komme? Das möchte ich auch nicht.Ich halte das nicht mehr aus,es ist ja viel schlimmer wie vor der Op.Meine Befürchtung ist das es mit mir nicht besser wird. Dieses ständige Globusgefühl,müdigkeit und Nervosität bringen mich um.Keiner glaubt mir.(Die Ärzte und meine Familie schon).Mit meiner Arbeit habe ich schon abgeschlossen mich machen diese ständigen Anrufe noch kranker.Ich Danke dir und maus sehr .Denn ohne euch 2 wüste ich nicht weiter.Einen schönen und angenehmen Tag noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2009 4:39 

hallo slady,

habe deinen beitrag erst jetzt gelesen... nein, nicht erhöhen - bleib mal einige wochen bei einer stabilen dosis (also dzt. 75 µg), sonst passiert dir dasselbe hormonchaos wie vor einigen wochen, und dann weißt du wieder nicht, welche dosis für dich gepasst hätte, weil du sie ja ständig änderst.

die hormone brauchen eine weile, bis sie im blut ankommen. das sind keine kopfwehtabletten, die nach 20 minuten oder 2 stunden schon eine wirkung zeigen und das kopfweh ist weg.

das sind auch keine hustenzuckerln oder halswehtabletten, wo du heute entscheidest "heut nehm ich 2 davon", "morgen nehm ich gleich 5 davon und übermorgen nur 1". wenn du zuviele hustenzuckerln nimmst, wird dir höchstens schlecht davon. aber wenn du zuviele hormone nimmst, kann dir eine überfunktion blühen, und das ist überhaupt nicht lustig.

eine unterfunktion gleicht sich nicht nach 2 tagen mit 75 µg aus, sondern erst nach einigen wochen, weil das T4 (das ist das hormon, das du nimmst) sich erst im körper "ansammeln" muss und allmählich gespeichert wird: jeden tag kommt ein bisschen mehr dazu. das ist kein auto, wo du einmal den tank voll machst und dann fährst du 100 km, bis er wieder leer ist. so funktioniert die schilddrüse nicht.

warum bist du denn so depressiv? hat das mit deiner beruflichen situation zu tun, oder vermutest du hormonelle gründe dahinter?

vielleicht kann ich dich ein bisschen trösten: die depressionen verschwinden auch nicht von heute auf morgen. aber sie werden besser! hashi ist leider eine krankheit, die grad zu beginn viel geduld erfordert.

alles gute und bleib vorläufig bei deiner dosis, ja? :-)
maerchen

BeitragVerfasst: 05. Mai 2009 8:49 

Ich vermute das die Depressionen von der Krankheit kommen.Mit der Arbeit hab ich abgeschlossen,werde warscheinlich gekündigt aber das ist mir egal.Zwar wird das Geld vom Ams nicht so hoch sein wie mein Gehalt aber wir werden nicht verhungern.Danke dir für den Tipp mit den Tabletten ,werde bei der Dosis von 75mg bleiben.Mal schauen was die Blutwerte im Juni sagen da muss ich wieder ins Spital zur Kontrolle.Kannst du mir sagen ob du weißt warum ich immer noch dieses Globusgefühl habe?Das Komische ist das ich meine Hände nicht ganz übern Kopf hoch tun kann da kommt es mir ganz komisch ,würgen usw.
Ich glaube die Ärzte sind mit mir Ratlos.Ich hoffe das es irgendeinmal besser wird.Danke dir und ganz liebe Grüsse aus Tulln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2009 16:08 

liebe slady,

mit globusgefühl hatte ich immer in der unterfunktion zu kämpfen bzw. in phasen nicht ausreichender substitution...

wenn du die arme nicht heben kannst, wie äußert sich das und was passiert dann? wird dir schwindlig? oder schaffst du es nicht, weil du schmerzen hast, oder hast du eine gelenkblockade, oder einfach zuwenig kraft? warst du schon beim orthopäden deswegen? oder hast du das erst seit der operation?

das mit deiner arbeit tut mir leid für dich - aber vielleicht kannst du diese zeit sogar für die regeneration nützen?

ich hatte in der unterfunktion ganz schlimme depressionen. bin aufgewacht und die welt war grau in grau für mich. das ist den ganzen tag so gegangen... mittlerweile habe ich nur mehr kurz nach dem aufwachen einen anflug von depression, der verschwindet, sobald ich aufgestanden bin und meinen kaffee getrunken habe. (bei mir hilft zum glück kaffee recht gut, weil er leicht stimmungsaufhellend wirkt und die wirkung von kaffee bei mir genügt.)

es wird besser, slady. ganz bestimmt! :-)

hast du dir schon das buch "leben mit hashimoto thyreoiditis" von leveke brakebusch gekauft?

liebe grüße
maerchen

BeitragVerfasst: 06. Mai 2009 8:32 

Das mit meine Armen das ich sie nicht heben kann ist erst seit der Op.Wenn ich sie hebe bekomme ich so ein starkes Würgen das ich sofort meine Hände runterlasse.Ich werde mir Ärztlichen Rat einholen.Muss dir auch gestehen das ich gar nicht gerne zum Arzt gehe,aber was sein muss ,muss sein.Nein das Buch habe ich noch nicht gelesen.Wo gibt es das Buch zu kaufen?Die Depressionen sind bei mir wie der Tag so ist .Wenn es draußen regnerisch oder grau ist dann ist es leider nicht so gut.Ich habe leider seit der Op keine Lust zu gar nichts.Ich schreibe dir jetzt und es ist ganz schlimm mich würgt es sehr extrem,bin auch irgendwie ganz schwer.Ich hoffe die Hormone werden ihre Wirkung zeigen.
Ganz liebe Grüsse.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo maerchen!
BeitragVerfasst: 06. Mai 2009 16:21 

Slady hat geschrieben:
Das mit meine Armen das ich sie nicht heben kann ist erst seit der Op.Wenn ich sie hebe bekomme ich so ein starkes Würgen das ich sofort meine Hände runterlasse.Ich werde mir Ärztlichen Rat einholen.Muss dir auch gestehen das ich gar nicht gerne zum Arzt gehe,aber was sein muss ,muss sein.Nein das Buch habe ich noch nicht gelesen.Wo gibt es das Buch zu kaufen?Die Depressionen sind bei mir wie der Tag so ist .Wenn es draußen regnerisch oder grau ist dann ist es leider nicht so gut.Ich habe leider seit der Op keine Lust zu gar nichts.Ich schreibe dir jetzt und es ist ganz schlimm mich würgt es sehr extrem,bin auch irgendwie ganz schwer.Ich hoffe die Hormone werden ihre Wirkung zeigen.
Ganz liebe Grüsse.

Hallo Slady !

An und für sich hättest du noch genug Spielraum die Dosis weiter zu erhöhen - aber wie gesagt, du solltest zuerst einmal einige Wochen die 75µg nehmen und dann neuerlich zur Wertekontrolle.

Bei mir kommt dieses Würgegefühl bzw. dieser Kloss im Hals nur wenn meine Dosis nicht passt. Ich habe jetzt um 6,25 erhöht und innerhalb von 2 Wochen, ging es mir blendend, keine Halsprobleme mehr. Also um 25µg mehr würde ich in deinem Fall nicht erhöhen, wenn dann auch nur in 6,25µg Schritte um sich langsam an deine spezielle Wohlfühldosis heranzutasten.

Kann es vielleicht sein, dass du geschwollene Lymphknoten hast, entweder unter den Achseln oder ziwschen Hals und Schultern???? Hast du dich schon mal abgetastet, ob dich da etwas behindert oder etwas zu spüren ist, was nicht dorthin gehört ?

Ich kenne dieses Phänomen von meiner Oma (auch Hashi), sie hatte geschwollene Lymphknoten in diesen Regionen und konnten ebenfalls die Hände nicht in die Höhe heben. Vielleicht eine Nachwirkung von deiner Op????

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 22:47 

Hallo Slady!

Vielleicht kann ich Dir mit meiner Leidensgeschichte ein wenig helfen. Habe seit 12 Jahren Hashimoto und konnte trotz wenig Nahrungs-aufnahme zusehen, wie ich Kilo für Kilo zunahm. Es waren zwischenzeitig 35 kg. Du kannst Dir vorstellen, dass dies auch Frust bedeutet. Seit ich 200 mg Selen täglich nehme, geht es mir körperlich besser und die Müdigkeit und Schlappheit ist wie weg geblasen. Nunmehr habe ich einen Versuch "Abnehmen mit Bioresonanz" gestartet und mich diesbezüglich testen lassen. Ich kann vorweg sagen, dass es sich gelohnt hat, denn es sind bei mir sehr viele Obstsorten dabei, welche mein Stoffwechsel nicht verarbeiten kann und was mich am Abnehmen hindert. Seit ich diese mir bekannten Lebensmittel - bei mir z.B. Erdbeeren, Marillen, Zwetschken, Mango, Rindfleisch etc. weglasse, hat sich nunmehr nach jahrelanger Stagnation meines Gewichtes auf hohem Niveau auch ein Erfolg eingestellt. Ich habe innerhalb eines Jahres 21 Kilo abgenommen und bin total motiviert, noch die restlichen 15 kg abzunehmen.

Also gib nicht auf, ich weis wie mühsam und frustrierend es ist, dauernd auf sein Gewicht angesprochen zu werden, ohne dass man wirklcih etwas dafür kann. Ich bin froh, dass ich immer wieder neue Wege gesucht und auch beschritten habe, der Erfolgt gibt mir Recht. Von den Ärzten ist außer dem Ratschlag auf Achtung der Ernährung und Bewegung nicht wirklich ein brauchbarer Tipp gekommen, denn wie sich bei mir gezeigt hat, lag es nicht am Essen. sondern an meinem Stoffwechsel, welcher diverse Lebensmittel nicht verarbeiten konnte. Seither ist auch ein regelmäßiger Stuhlgang wieder ein positives Thema für mich.

Also ich kann Dir nur den rate geben, lass Dich auf Unverträglichkeiten testen.

Liebe Grüße, eine in der Zwischenzeit von Größe 48 auf Größe 44 erschlankte ELFI.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]