Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie wird man candida los???
BeitragVerfasst: 26. Apr 2009 17:15 

hallo,

hat jemand eine ahnung, wie man candida wieder erfolgreich los wird? habe seit meiner antibiotikaeinnahme immer wieder probleme damit... ich hab schon omnibiotic zum wiederaufbau der darmflora genommen - hilft nix. :-(

jetzt habe ich gelesen, dass schilddrüsenerkrankungen bzw. das angegriffene immunsystem offenbar generell pilzbesiedelungen begünstigen (würde bei mir passen, da ich zuvor in meinem ganzen leben noch nie sowas hatte.)

nach einer anderen theorie wiederum ist entweder amalgam, ein zu saurer ph-wert und/oder zu kohlehydratreiche ernährung dafür verantwortlich.... ????? angeblich sei eine kohlehydratreiche ernährung der ideale nährboden für pilze im darm. ich kann doch aber nicht völlig auf kohlehydrate verzichten!?!??!?

kennt jemand einen guten homöopathen, der sich damit auskennt, idealerweise in wien oder wien-umgebung?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2009 20:49 

kennst du diesen link
www.symptome.ch/wiki/Candida -

lg grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2009 23:22 

hallo grisu!

ganz lieben dank! ja, den hab ich auch vorhin entdeckt... lese grad in deren forum und bin nun erst recht verunsichert: candida doch kein krankheitsbild? ursache ernährungsfehler? kenn mich nimmer aus.... :-(

beim hausarzt brauch ich gar nicht erst zu fragen, kenn ja die antwort schon: "haben sie viel stress?"

aber da ich grad den tipp mit den grapefruitkernen entdeckt habe, werde ich den mal ausprobieren. schaden kanns nicht, und grapefruitsaft sollte man sowieso trinken, um den blutdruck zu harmonisieren.

hoffentlich krieg ich damit auch meine seit einigen wochen extrem irritierte kopfhaut in den griff. ich vermute ja, dass candida, kopfhaut und noch eine weitere irritierte hautstelle am ellenbogen (psoriasis?) alle ein- und dieselbe ursache haben, da sie vor einigen wochen ab der antibiotikatherapie mehr oder weniger synchron aufgetreten sind und mit einer einzigen ausnahme sich weiterhin hartnäckig halten.

werde berichten, ob es was bringt.

danke nochmals und liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: heilerde
BeitragVerfasst: 26. Apr 2009 23:35 

habe grad, einer eingebung folgend, eine packung heilerde ausgegraben - und zwar jene für die innerliche anwendung.

und zwar steht auf der rückseite:

...bindet überschüssige magensäure (davon hab ich jede menge - sodbrennen lässt grüßen) und gallensäuren (ich glaub, das passt auch ganz gut), giftstoffe und darmbakterien.

letzteres ist der wichtigere punkt. meine darmflora ist offensichtlich ziemlich bankrott nach den antibiotika - ich kann wohl nichts falsch machen, wenn ich die heilerde trinke, oder? (ist laut deklaration auch bei längerer einnahme gut verträglich).

hat da jemand schon erfahrungen? bringt das was?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 12:00 

hallo maerchen
mir hat vor kurzem ein Bekannten(prakt. Arzt) vorgeschlagen, es mal mit Basenpulver zu versuchen, da die übersäuerung des Körpers sehr viele Reaktionen hervorrufen kann - bin leiser selbst sehr nachlässig in diesen dingen außer meinen SD medis vergess ich immer wieder

grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 13:04 

Mahlzeit !

Und wenn der Körper garnicht übersäuert ist?????

Mir wurde mal in einem Schlankheitsinstitut gesagt, mein Körper sei wahrscheinlich übersäuert, weil ich unmöglich abnehme kann - bzw. die Behandlungen nicht so wie bei den anderen angeschlagen haben.

Man hat mir dann einen Urinteststreifen gegeben - aber da war überhaupt keine Spur von einer Übersäuerung. War dann ein bisserl peinlich für diese Angestellte, weil sie sich damals sehr darauf versteift hatte.

Ich bin eher der Typ der vorher lieber alles austestet bevor man sich was einreden läßt.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 1:00 

hallo grisu!

basenpulver, ja stimmt, gute idee... wo kaufst du deines? in der apotheke, oder reicht das vom dm/bipa?

hallo maus!

ich hab hier ein paar säurewerte aus dem großen blutbild - meinst du die hier? kann man aus denen was erkennen?

juni 08:
harnsäure: 4,9 mg/dl (2,5 - 6,0) ------------->>> 68,57 %
ph-wert harn: 6,0 (keine referenzwerte)

jänner 09:
harnsäure: 5,0 mg/dl (2,3 - 6,1) ------------->>> 71,05 %
ph-wert harn: 5,5 (5,0 - 9,0) ----------------->>> 12,50 %, also eher sauer

also der pH-wert vom harn ist ziemlich sauer, würd ich meinen... weiß aber nicht, ob man den heranzieht?

ich würd bei mir mal auf den kaffee (säurebildner) tippen, da sich in meiner ernährung (abgesehen von milch + milchprodukten) sonst eher basische anteile finden (obst, gemüse, nüsse, körndlfutter...) um fleisch reiß ich mich nicht besonders, fisch meide ich wegen jod (ich weiß, dann müsste ich die milchprodukte auch meiden...) und ansonsten fällt mir ad hoc nix mehr ein... und euch???

liebe grüße und danke euch beiden für eure immer wieder tollen tipps! :-)

maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 7:49 

Hy Maerchen !

Ich bekam einen Harnteststreifen wo anhand der nachgewiesenen Farbe am Teststreifen angezeigt wurde ob ich sauer oder nicht sauer bin :-) :-)

Ich bin überhaupt kein Kaffetrinker, wenn dann nur Löskaffee, aber sonst eher Tee. Naja Gemüse und Obst zählen auch nicht zu meinen Lieblingsgerichten, dafür Fleisch (Huhn, Pute) abgebraten und Reis. Wurst esse ich ebenso sehr serh selten, Käse jedoch schon und auch Milchprodukte. Keine Ahnung ob dies dazu beiträgt.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 8:56 

ausgesprochene Basenbildner sind:

Obst : Apfel, Banane, Birne, Feige, Grapefruit, Mango, Orange, Weintrauben

Gemüse :Blumenkohl, Fenchel, Kartoffeln, Porree, Salat, Spinat, Tomaten

Milchprodukte : Buttermilch, Joghurt, Kefir, Milch, Sahne

Säurebildner:

Eiweiß : Fisch, Fleisch- und Wurstwaren, Hühnereiweiß, Innereien

Zucker und Getreide : Brötchen, Weiß-, Roggen-, Knäce- und Vollkornbrot, Schokolade, Süßigkeiten

Getränke : koffeinhaltige wie Cola, Kaffee und Schwarztee, Alkohol

wo ich mein Basenpulver her hab, weiß ich nicht mehr genau - ich glaub aber vom DM - nehm es leider nie

da dein ph Wert des Harns unter 7 liegt ist eine Übersäuerung sicher
da nicht nur 1 x gemessen wurde
beim Basenpulver waren auch Teststreifen dabei

lg grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 12:46 

hallo grisu + maus!

da bin ich jetzt aber ziemlich überrascht, dass milch(produkte) basenbildner sind und vollkornprodukte säurebildner... dachte immer, alles pflanzliche sei basisch und alles tierische sauer...

hoffentlich schaff ich es, meinen ph-wert mit basenpulver ins basische milieu umzuschwenken....???

liebe grüße
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]