Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 16:32 

hochschubs, würd mich interresieren waws maus dazu sagt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 16:49 

madelaine73 hat geschrieben:
madelaine73 hat geschrieben:

mal eine frage,was ich noch immer nie verstehen werde...
ich lese stets davon,dass man bei hashimoto IMMER hormone nehmen soll,weil ja die schilddrüse zerstört wird...
auch meine endo sagte mir,dass es evtl.auch ohne thyroxin geht bei mir obwohl ich hashi habe wie sie sagt!!! wie kann das gehen?ich dachte immer hashi heisst immer hormone nehmen!!!

meine ängste diesbezgl.sind einfach,wenn man keine hormone nimmt und hashi hat,kann das auf andere organe oder den körper selbst negativ sich auswirken?sprich kann man dann andere krankheiten bekommen?

ich frage nur weil ich das immer lese,dass hashi auch auf den gesamten körper negativen einfluss/verlauf nehmen kann!!!

ich schieb das nochmal hoch,weils mich wirklich interessiert!!! wer kann mir denn da mal helfen?

Man muss nicht immer Hormone nehmen - das ist individuell unterschiedlich bzw. kann es sein. Außerdem ist der ausreichende Hormonstatus nur ein Teil des Problems. Die Antikörper (...insbes. TPO) spielen m. E. die weitaus wichtigere Rolle - Stichwort assoziierte Erkrankungen (s. a. meine HP).

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 17:16 

hallihallo! :-)

darf ich mich da auch kurz einklinken? ich hätte nämlich auch eine frage bezüglich der antikörper....

welche rolle spielen sie nun wirklich? mal lese ich, dass man versuchen soll, sie zu senken - dann wiederum lese ich, die höhe der antikörper spiele gar nicht so eine große rolle... gestern wiederum entdeckte ich im ht-mb-forum einen beitrag über den zerstörungsprozess der schilddrüse und die beteiligung der ak:

Die Antikörper sind somit eigentlich nur FOLGE des Angriffs des Immunsystems auf die SD-Zellen durch die Lymphozyten, aber nicht deren Ursache. Die Antikörper entstehen immer erst NACHDEM die Lymphozyten einmal begonnen haben, SD-Zellen zu vernichten.

ich blicke da auch nicht ganz durch... ich verstehe es so: die lymphozyten mampfen das sd-gewebe auf und lassen die "reste" liegen (eiweiße), die dann von den ak nach dem "schlüssel-schloss-prinzip" erkannt und in weiterer folge abtransportiert werden...

d.h. die antikörper sind eine art müllabfuhr? *grübel*

wenn ich jetzt strategien ergreife, um meine ak zu senken, dann geht es hierbei eigentlich gar nicht um die ak selbst (oder erst in letzter instanz?), sondern primär darum, das immunsystem so gut wie möglich daran zu hindern, attacken gegen das sd-gewebe zu reiten... aber dabei ginge es vorrangig um die lymphozyten?

norbert, ich blick nicht ganz durch, glaub ich...

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 17:17 

hoppala, quelle vergessen:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?p=1758699&

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 17:21 

maerchen hat geschrieben:
simonek hat geschrieben:
Was mich auch immer wieder wundert ist, dass die Werte bei meiner Frauenärztin, auch die freien Werte, immer schlechter sind als auf der SD Ambulanz...hmm..

das ist mir auch grad aufgefallen... gut, viele labore haben unterschiedliche referenzwerte, aber ich hab eine andere vermutung...

maus, kannst du dir mal den werteverlauf anschauen? ich hab da so einen verdacht... was meinst du, könnte hier eine zusätzliche basedow-komponente vorliegen? vielleicht sollte man mal die TRAK testen?

FT3: 4,5 (2,3-4,2) ---------->>> 115,79 %
FT4: 1,5 (0,7-1,9) ---------->>> 66,67%

dieses auf und ab ist jedenfalls auffällig.

halli, hallo - auch euch schöne ostern!!

leider ist das bei mir auch immer wieder der fall, dass fT3 höher liegt als fT4 - wobei man aber bei mir schon mal TRAK´s (also antikörper für basedow) nachgewiesen hat. damals hat meine nuk jedoch gemeint, es sei ein messfehler, obwohl ich auch starke augenschmerzen hatte.

2 wochen später bin ich dann zum dr.zetting gegangen um mir eine zweitmeinung einzuholen - und es waren wirklich keine TRAK´s mehr nachweisbar. ein anderes mal in einem labor waren wieder welche da.

es soll ja auch eine hashi/basedow komponente geben, welche aber eher selten ist. ich denke mal, dass viele ärzte damit garnichts zu tun haben wollen und sagen sowas kann nicht sein - denn die einstellung ist natürlich viel schwieriger.

deine werte TSH, fT4 liegen halt sehr gut und mit dem hohen fT3 will man vielleicht mit einer hormonsubistitution keine üf eingehen.

wie schon maerchen erwähnt hat, haben die labore unterschiedliche normwerte und es kommt auch auf die tageszeit der messung an, da der TSH tagesabhängig ist und zudem sehr schwanken kann. ich glaube im deutschen forum gabs dazu mal eine eigenen tread mit einer statistischen tageskurve.

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich schlecht fühlst, denn mir geht es mit einem hohen fT3 wert auch immer schlechter. kannst du denn nicht nochmals zur kontrolle gehen oder einen anderen arzt aufsuchen.

leider können wir die ärzte nicht zwingen uns nur anhand des schlechten wohlbefindens hormone zu verschreiben, solange die werte noch so gut liegen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2009 21:38 

maerchen hat geschrieben:
....norbert, ich blick nicht ganz durch, glaub ich...

Hilft das weiter?

http://www.autoimmun.org/erkrankungen/h ... iditis.php

http://www.autoimmun.org/wie_entstehen_ ... kungen.php

Die AK greifen das Gewebe an!

Gruß - Norbert :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Apr 2009 3:30 

norbert, danke dir! :-)

Norbert Nehring hat geschrieben:
Hilft das weiter?

durchaus, ja... wenngleich das thema enorm komplex zu sein scheint... und irgendwie bin ich grad bei dem untenstehenden artikel hängengeblieben - die antikörper müssen im moment leider warten :-)

Norbert Nehring hat geschrieben:
Die AK greifen das Gewebe an!

also doch... das gibt mir jetzt doch sehr zu denken, hmmmm... ich werde es wohl in zukunft (nicht nur) mit der regelmäßigen seleneinnahme genauer nehmen...

faszinierend fand ich übrigens auch diesen artikel über die schnittstelle darm-nervensystem-immunsystem auf der seite:

http://www.autoimmun.org/artikel.php?ts ... newsid=171

auch wenn der artikel zwar die psyche als weitere komponente erwähnt - aber mir wurde dadurch grad erstmals wirklich anschaulich der zusammenhang zwischen plattgeschlagener darmflora (durch antibiotika) und angreifbarem immunsystem klar...

und das sprichwort "der tod sitzt im darm" (volksweisheit?), dessen sinn ich auf physiologischer ebene bisher nie ganz verstanden bzw. anders assoziiert habe (ich dachte immer an darmverschluss u. dgl.), bekommt dadurch einen nachvollziehbaren hintergrund...

echt faszinierend, diese ineinander greifenden komponenten...

danke nochmals! :-)
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]