Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nun doch kein hashi!!!
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 19:30 

also nach langem hin und her von arzt zu arzt...hashi ja/hashi nein...habe ich wohl nun endlich antwort auf meine fragen.
ich setze einfach mal den dialog von mir und einem prof.dr.med.für gynäkologische endokrinologie und reproduktionsmedizin rein.
wenn er es nicht weiss,wer dann!!!!

14.09.2005
ultraschall:
nicht vergrösserte,gemischt strukturierte schilddrüse beidseits.schilddrüsenvolumen:6ml

labor:
TSH = 3,2 (0,4-4)
FT3 = 4,7 (2,8-6,5)
FT4 = 15,9(10,3-24,5)
anti-TPO und TRAK nicht erhöht nachweisbar.
Estradiol = <20,0 (0-30)
LH = 9,8 (0-18)
FSH = 10,5 (0-41)
prolaktin im normbereich.
thyreoglobulin-antikörper nicht erhöht nachweisbar.

DIAGNOSE:LATENTE HYPOTHYREOSE.

12.03.2009
ultraschall:
normal grosse schilddrüse mit inhomogener parenchymtextur.keine fokalen läsionen.

schilddrüsenszintigraphie mit 75 MBq 99 mTc-pertechnetat:
zervikal gelegene,grenzwertig grosse schilddrüse mit heterogener und normointenser speicherung des radiopharmakons im parenchym.kein hinweis fokaler speicherstörungen.der technetium.uptake beträgt 3,4% (1-5%)

in-vitro-diagnostik:
fT3: 4,8 pmol/l (normal 2,8-6,9 pmol/l)
fT4: 16,3 pmol/l (normal 10,3-24,4 pmol/l)
TSH bas.: 4,3 µU/ml (normal 0,4-4 µU/ml)
anti-TPO: <10U/ml (normal <35U/ml)

beurteilung:
grenzwertig grosse schilddrüse mit latenter hypothyreose.kein nachweis einer anti-TPO-antikörpertiter-erhöhung.angesichts des vorliegenden ultraschallbefundes und des erhöhten TSH-spiegels ist eine seronegative autoimmunthyreopathie anzunehmen.
wir empfehlen die einleitung einer L-Thyroxin-Monotherapie.ziel sollte ein TSH-spiegel im unteren normbereich sein.darüber hinaus ist eine sonographische verlaufskontrolle in 6 monaten ratsam.

nun kommts.ich war mit der diagnose bei 4 verschiedenen ärzten.3 von ihnen sagte mir,dass ich kein hashimoto habe und einer sagte ich habe es.das komische ist,dass er sagte,dass ich kein l-thyroxin brauche.daraufhin sagte ich ihm,dass ich lass,dass man bei hashimoto thyroxin nehmen soll (sogar sein leben lang)weil es ja heisst,dass die schilddrüse sich selbst zerstört...
jetzt bin ich total ratlos weil ich angst habe,wenn ich kein thyroxin nehme,dass ich andere erkrankungen bekommen könnte,die man ja bei hashi bekommen kann,wie ich gelesen habe...

meine fragen bitte:

habe ich nun hashimoto?
muss ich thyroxin nehmen?
wenn ich keins nehme,muss ich mit folgeschäden/erkrankungen durch hashi rechnen?was kann passieren durch hashi?

Da Ihre SD normal gross ist oder als grenzw. vergrössert beurteilt wird, ist die Hashi sehr unwahrscheinlich. Neueste Studienergebnisse lassen vermuten, dass Sie als Kleinkind möglicherweise einen Jod-
mangel hatten, welcher Veränderungen an der SD hevorruft. Da das TSH erhöht ist, würde ich u.a. Jod, Selen einnehmen (s.www.medivital.
eu). Nach 3 -6 Mon. Kontrolle von TSH, wenn es nicht abfällt, zus. L-T 37.5 ! Viele Pat. sagen dann, dass es Ihnen so gut geht, wie sie es zuvor nicht kannten!
Der erh. TSH Wert förder über Jahre hinweg die Erh. von Cholest.

Ihr Experte
Prof. Dr. med. Heinz-Günther Bohnet, Hamburg

Herr Prof. Dr. med. Heinz-Günther Bohnet
Unabhängiger Konsiliarius fuer gynaekologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
Hamburg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 6:13 

naja, ich würde einen facharzt für gynäkologie bzw. reproduktionsmedizin zweifellos dann konsultieren, wenn es überwiegend in sein fachgebiet fällt, sprich: gynäkologie, kinderwunsch, wechseljahresbeschwerden sowie bei überschneidenden themengebieten à la PCO's... und natürlich bei sämtlichen vergesellschafteten problemen von sexual- und schilddrüsenhormonen....

aber was die reine diagnostik sowie die therapie von (autoimmunen) schilddrüsenerkrankungen betrifft, würde ich mir einen facharzt suchen, der ebensolches als fachgebiet hat... einen NUK, einen endo oder sonstigen facharzt, der sich auf schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat.

also wäre ich diesbezüglich so unsicher, würde ich doch viel eher frau dr. brakebusch ein mail schreiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 15:43 

ok aber komischerweise bestätigten das,was dr.bohnet sagte auch 3 endokrinologen bei denen ich nun mittlerweile war!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 15:49 

auch dir erstmal ein liebes hallo maerchen ;)
also ich war mit der diagnose bei 3 verschiedenen ENDOKRINOLOGEN!!!
sie sagten mir erstmal,dass es noch lange nicht heisst,dass ich hashi habe da es eine vermutung ist
....ist eine autoimm...th...ANZUNEHMEN... (laut befund)
man machte nochmals ultraschall und blutwerte und bestätigte dies NICHT!!!mein gewebe ist auch echoreich!!!

da wird man ja blöd im kopf langsam...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 15:53 

madelaine73 hat geschrieben:
sie sagten mir erstmal,dass es noch lange nicht heisst,dass ich hashi habe da es eine vermutung ist
man machte nochmals ultraschall und blutwerte und bestätigte dies NICHT!!!mein gewebe ist auch echoreich!!!

hallo !

normal grosse schilddrüse mit inhomogener parenchymtextur ist eigentlich schon genug hinweis auf hashi.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 15:58 

Maus hat geschrieben:
madelaine73 hat geschrieben:

hallo !

normal grosse schilddrüse mit inhomogener parenchymtextur ist eigentlich schon genug hinweis auf hashi.

LG
MAUS

richtig maus,aber dazu hatte ich ja was geschrieben!!! siehe oben!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 16:04 

ja, ich habe es gelesen und stimme ebenso maerchens eintrag zu.

was sagt denn das deutsche sd-forum dazu?
hast du dich dortmal erkundigt?

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 16:11 

gespalten...manche sagen,es sei hashi und andere sagen,wenn man nach der untersuchung nochmals 3 mal untersucht hat und dies nicht bestätigte,dann kann man 3 endokrinologen glauben.
schlauer bin ich nicht wirklich... :D
oman...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 16:28 

liebe madelaine, auch dir frohe ostern :-)

ich kann mir gut vorstellen, dass du völlig verunsichert und verzweifelt bist... :-(

mir ist jetzt auch eines nicht ganz klar: du warst bei 3 verschiedenen ärzten, hast aber nur 1 befund? und dieser 1 befund wird von 3 verschiedenen ärzten unterschiedlich interpretiert?

oder gab es 3 verschiedene untersuchungen (inkl. ultraschall, szinti usw.) mit 3 verschiedenen befunden?

bin jetzt auch verwirrt... dachte bisher immer, es gab nur 1 ultraschallergebnis???

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 17:01 

also ich habe ein ultraschallbefund und ging damit zu den verschiedenen ärzten...2 von ihnen machten nochmal ultraschall und bestätigten kein hashimoto.
deshalb bin ich ja jetzt so verunsichert...

der 1.schriftl.befund selbst wurde von einer nuklearmed.praxis gemacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]