Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 12:30 

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas weiterhelfen...
Im Zuge eines Hormonstatus wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und da wir seit 10 Monaten einen unerfüllten Kinderwunsch haben hat mich mein FA zum Internisten weitergeschickt damit mir dieser meine SD einstellt!

Gestern war ich beim Internisten und er konnte/wollte mir nicht helfen! Für ihn ist alles in Ordnung und ich bin ja nur etwas über dem Referenzwert und ich sollte mal abwarten!
Meine Werte:
TSH liegt bei 4.6 Normalbereich 0.3-4.0
FT3 liegt bei 3.8 Normalbereich 3.1-6.8
FT4 liegt bei 1.0 Normalbereich 0.7-1.7

Ich habe ihm versucht zu erklären das meine FA mir gesagt hat das ein TSH um 1 für eine Schwangerschaft anzustreben ist und das war ihm "wurscht" - er sagte mir nur er sei dafür nicht zuständig und hat mich in die gynäkologische Ambulanz weitergeschickt! Er selbst hat noch mit der Oberärztin telefoniert und sie gebeten um Abklärung und Behandlung bzw. das eine eventuelle Schwangerschaft besteht!
Gut- in der Ambulanz hat mir die OÄ nur gesagt das ich mich nicht so auf meinen KIWU versteifen soll, denn dann klappt es ohnehin nicht. Hat gefragt ob mein Mann sich schon untersuchen ließ usw. sie wollte einfach nicht auf meine SChilddrüsenwerte eingehen und meinte wiederrum das sie nicht dafür zuständig sei und da ich schon ein Kind habe, ich sicher wieder schwanger werde und ich einfach nur geduld haben muss!
Sie fragte mich auch ob ich meinen ES spüre bzw. erwähnte ich das ich Persona benutze und ich jedes Monat einen ES habe und auch einen ziemlich regelm. Zyklus und da kam noch die Idee von ihr hoch das der TSH vielleicht erhöht war weil ich kurz vorm ES war (Blut wurde am ZT 3 abgenommen) - da kann man doch nur noch den Kopf schütteln!!!
Eigentlich habe ich sie schon fast angebettelt mir zu helfen und sie meinte nur ich soll in eine Kinderwunschklinik gehen wenn ich nicht warten kann und wenn meine FA meint ich bräuchte ein Schilddrüsenhormon dann solle sie doch selbst an mir herumdoktern!

Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln - hab das Gefühl keiner nimmt mich ernst und meine FA kann ich erst wieder am Dienstag erreichen! Abgesehen von meinem Kinderwunsch ist dieser Wert einfach nicht in Ordnung und ich stoße bei den Ärzten einfach auf taube Ohren!
Was kann ich jetzt noch tun?
Kann Femibion eigentlich den TSH beeinflussen - ich nehme es nämlich schon seit Monaten!!

Vielen Dank
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 7:01 
Hallo Nicole,
Deine Werte deuten schon auf eine Unterfunktion hin, TSH ist schon erhöht!
Geh doch zu einem Nuklearmediziner, z.B. Dr. Mader in Mödling, die kennen sich mit der Schilddrüse aus.

Peter

Betreff des Beitrags: Latente Unterfunktion
BeitragVerfasst: 05. Mai 2009 14:26 

Hallo!!!
Hast du wegen deiner Sd schon was erreicht??
HAbe auch eine LAtente Unterfunktion....t3 und t4 liegen bei mir im Rahmen, nur mein TSH ist bei 4.13....und ich nehme mittlerweile Thyrex mit einem Gehalt von kanpp über 100Mikrogramm...
Ich war letztens bei meinem Hausarzt...der wie ich bemerkte ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG HAT!!!!
er meinte nach der letzten Blutuntersuchung, dass eh alles in Ordnund wäre...und der Wert geht nicht von 4.13 runter....und ich habe schon JAhrelang probleme deswegen....die Müdigkeit, die trockene Haut, Probleme mit der Verdauung und so weiter...
Seit Jahren gibt es neue Grenzen für den TSh Wert...und die liegen von 0,2-2,5 !!!
Alles was drüber ist geht in die Unterfunktion....
und mein Arzt wollte mir einreden der Wert geht eh bis 4 und ich bin ja nur knapp drüber und daher passt eh alles super!!!
Ein Wahnsinn!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mai 2009 18:00 

Der TSH sollte unter Hormonsubsitution um 1 liegen und nicht bis 2,5 gehen. Dies gilt nur solange man noch keine Hormone nimmt - aber leider ziehen da noch viele Labore nicht mit und machen noch alte Normwerte die bis über 4 gehen.

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut [ Umfragen] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 13:22 

Hallo Loopina!

Ich bin nochmal zu meiner Frauenärztin gegangen und sie hat mir erstmal 25µg Euthyrox verschrieben!
Ich muß sagen dass ich mich etwas wohler fühle - nicht mehr ständig so müde etc.! Habe morgen wieder Termin bei ihr um den Wert zu kontrollieren - bin schon gespannt ob sich etwas getan hat!
Ich war mehr als erschrocken von den Ärzten welche ich besucht habe und deren Reaktion so á la " na mei Gott die Schilddrüse ist eh nicht so wichtig und die Werte passen ja eh"
Werde aber trotzallem noch zu einem Nuklearmediziner gehen nachdem ich die neuen Werte habe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 14:31 

Hallo!!!
Ja das ist eh am besten, sich einen Nuklearmediziner zu suchen...
hab mir als ich noch große Unsicherheiten bezüglich der SD hatte, mir das Buch von Dr.Hotze "Schilddrüse->Mehr wissen-besser verstehen"gekauft....ist gut um sich ein Basiswissen anzueignen....wenn noch einmal ein Arzt meint ein Wert von 4 wäre super,dann knall ich ihm das Buch auf den Tisch :-)))

In 2 TAgen hab ich wieder einen Termin zur Blutkontrolle in einem guten Krankenhaus-St. Veit (in der Nähe von Klagenfurt-kleines Kaff *gg*....Klagenfurt an sich kann man da eh vergessen...
ich bin gespannt ob sich bei meinen Werten was getan hat....nehme ja schon über 110mikrogramm Thyrex....

Langsam hätte ich schon gern, dass sich mein Wert einpendelt :-)))
glg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]