Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:08 

schau mal!!! das habe ich gerade gefunden:

http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... &board=131

habe dort gerade mein anliegen geschrieben.dort antwortet Herr Prof. Dr. Bohnet .also wenn der es nicht weiss,dann weiss es wohl keiner mehr ;)
mal schauen was er sagt.
versuch doch mal deine fragen dort reinzustellen.bei einem prof.sollte man doch denken,dass er ahnung hat ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:08 

madelaine, es tut mir so leid, dass du schon so extrem viel hinter dir hast... das wusste ich nicht... :-(

ja, ohne worte... :-(

da kommen mir meine symptome und zipperleins auf einmal ganz klein vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:14 

madelaine73 hat geschrieben:
schau mal!!! das habe ich gerade gefunden:

http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... &board=131

habe dort gerade mein anliegen geschrieben.dort antwortet Herr Prof. Dr. Bohnet .also wenn der es nicht weiss,dann weiss es wohl keiner mehr ;)
mal schauen was er sagt.
versuch doch mal deine fragen dort reinzustellen.bei einem prof.sollte man doch denken,dass er ahnung hat ;)

cool... 8) das kannte ich ja noch gar nicht.... ganz vielen lieben dank, madelaine !!!! :-) :-)

meinst du, bin ich wirklich mit meinen fragen dort richtig....? ich bin ja (so hoffe ich jedenfalls) doch noch ein gutes stück von den wechseljahren entfernt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:14 

http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... 60493.html

also ich denke da findest du auch alle antworten auf deine fragen incl.zwecks hormone!!!! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:16 

ja du bist dort richtig,denn schau dich mal um dort...dort gehts nicht nur um wechseljahre,sondern um alles was rundum mit hormonen der frau zu tun hat!!! das forum heisst nur so ;)
hab es auch gerade gefunden und es wird mir wohl auch weiterhelfen :)

naja und in den wechseljahren bin ich ja auch noch nicht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:20 

der link ist genial !!!!!!

allein diesen text hier habe ich zuvor noch nirgends gefunden - endlich mal eine sinnvolle erklärung, wie die schilddrüsenhormone und die sexualhormone miteinander in verbindung stehen:

Sexualhormonbindendes Globulin (sexualh.-bind. G, SHBG)
Die Geschlechtshormone sind im Blut an ein Eiweiß, das sexualhormonbindende Globulin (SHBG), gebunden. Das gebundene Hormon kann seine Wirkungen nicht entfalten. Die SHBG-Bildung in der Leber unterliegt verschiedenen Einflüssen. Veränderte Konzentrationen von SHBG deuten beispielsweise auf Erkrankungen der Schilddrüse hin.

Schilddrüsenhormone T3 und T4Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) werden in der Schilddrüse gebildet. Da sie die Bildung von sexualhormonbindendem Globulin stimulieren, das wiederum die im Blut befindlichen Geschlechtshormone an sich bindet, kann sich hinter Störungen der monatlichen Regelblutung auch eine Schilddrüsenerkrankung verbergen. Aus diesem Grund werden bei der Bestimmung des Hormonstatus auch die Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Blut gemessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:25 

ich lese auch gerade dort...wahnsinn...ich denke das wird auch mir weiterhelfen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:33 

warum konnte man bloß das internet für den privaten gebrauch nicht schon früher entwickeln bzw. auf den markt bringen... *seufz* dann hätten wir alle schon vor 20 jahren auf solchen infoseiten nachschauen können und uns in foren austauschen können!

und wer weiß, was uns dann alles erspart geblieben wäre, weil wir damals schon besser informiert gewesen wären...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2009 2:44 

genau das selbe habe ich meinem mann auch gestern gesagt ;)
ich wäre dann schon vor 10 jahren auf grund meiner schilddrüsenunterfunktion auf l thyroxin eingestellt worden und hätte diese ganzen symtome nicht etragen müssen seit jahren.desweiteren wäre es ja auch für die schilddrüse selbst besser,wenn man sie gleich ordneltlich mit hormonen entlastet...ganz zu schweigen von den folgeschäden oder krankheiten,die man ja auch davon bekommen kann....
kann auch immerwieder nur mit dem kopf schütteln darüber,wie wenig ahnung manche ärzte haben und die gesundheit...wenn nicht gar mehr,der patienten aufs spiel setzen...

Betreff des Beitrags: Hormonstatus
BeitragVerfasst: 16. Apr 2009 21:04 

Hallo, ich kann die Hormonambulanz im AKH empfehlen! Bei mir wurde ein massiver Östrogenmangel festgestellt, der sich bei einem normalen Gyn-Blutbild nie davor gezeigt hat. Leider sind die Wartezeiten auf einen Termin (telefonisch vereinbaren) sehr lange, aber es zahlt sich aus, da sie einfach genauer schauen!
Bärbi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]