Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Apr 2009 17:28 

so, ich habe nun meine neuen werte:

TSH 0,1 (0,3 - 4,0)
ft3: 5,0 (3,1 - 6,8 ) ------------>>> 51,35 %
ft4: 1,7 (0,7 - 1,7) ------------>>> 100 %

und hier gibt es noch eine überraschung: manifester eisenmangel...

ferritin: <15

(latenter eisenmangel: 15 - 30; manifester eisenmangel: <15)

jetzt habe ich zumindest eine erklärung dafür, warum ich mich so schlecht fühle... ok, krank bin ich seit wochen auch ständig, aber wie soll ich denn jemals gesund werden mit solchen werten....???

meine zweite vermutung, die ich schon länger mit mir herumschleppe: umwandlungsstörung??? seht euch doch bitte mal die kluft zwischen ft3 und ft4 an....

hier zum vergleich noch die letzten und vorletzten werte:

jänner:

TSH 0 (0,3 - 4,0)
fT3: 7,6 (3,1 - 6,8 ) ------------>>> 121,62 %
fT4: 2,1 (0,7 - 1,7) ------------>>> 140,00 %

anfang märz:

TSH 0 (0,3 - 4,0)
fT3: 5,3 (3,1 - 6,8 ) ------------>>> 59,46 %
fT4: 1,5 (0,7 - 1,7) ------------>>> 80,00 %

ich glaub, ich brauch ein kombipräparat.... oder?

selen hilft bei mir nicht sehr viel, ist mein eindruck... allerdings nehme ich die frei verkäuflichen aus dem drogeriemarkt... 50µg... ist sicher zuwenig, habe von 200 µg gelesen.... aber mir macht ja auch niemand einen selenstatus... HÄ ist der meinung, in der nahrung sind genug spurenelemente enthalten, braucht man nicht extra zuführen...

ich seh mich selbst grad in meiner eigenen situation überhaupt nicht raus. mir fehlt sicher auch magnesium... mein vit. b12 + folsäure (blutbefund vom jänner) war mittig, daran liegts vermutlich nicht...

ich stell die werte gern alle rein, wenns was bringt... nur nicht jetzt, bin so k.o. und kaputt und fertig... kopfweh hab ich auch, bloß weiß ich nicht, ist das vom wetter oder vom eisenmangel, oder weil ich grad meine tage hab, oder oder oder.... ?????

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 10:27 

hallo maerchen!

bevor du deine Dosis bzw präperat änderst, würde ich in deiner stelle versuchen, deinen ausgeprägten ferritinmangel zu beheben. hast du eine medi dafür bekommen

durch ferritinmangel kann es zu vielerlei beschwerden kommen (müdigkeit, konzentrationsschwäche....), die durch die einnahme von medi gut in den griff zu bekommen sind. schau mal wie´s dir geht, wenn deine ferritinwertin in der norm liegen.

lass dich nicht unterkriegen

grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 10:46 

ich kenne deinen Hintergrund nicht - denke aber, dein fT3 hinkt nur im Verhältnis des viel zu hohen fT4 nach. Es gilt nicht: je höher, umso besser...
und dass fT3 auch in diese schwindelerregenden Höhen drauf muss.

Hast du dene Dosis in letzter Zeit geändert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:05 

bei aller liebe zu deinem internisten, aber dein eisenmangel gehört behandelt!!da du kein combipräperat nimmst ist dein tsh wert auch eindeutig in einer ÜF - nur bei combipräperaten ist der tsh zu vernachlässigen
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:05 

vielen dank, grisu und panna!

ja, ich musste in letzter zeit sowohl mehrfach die dosis ändern als auch vor mehreren wochen das präparat wechseln (unverträglichkeit).

hallo panna, jetzt bin ich etwas irritiert - wo sollte der ft3 denn stehen? ich dachte immer, der ft3 sei der relevantere wert von beiden? anfang märz war er doch noch höher, und damals habe ich mich auch noch besser gefühlt. warum ist er plötzlich gesunken?

meine letzten werte von anfang februar waren wohl erstmals wirklich toll, aber ich habe mich trotzdem nicht ausreichend substituiert gefühlt und die dosis wirklich nur geringfügig (!!!!) erhöht (um 25 µg pro woche). ich hätte nie gedacht, dass eine solch geringfügige änderung mich innerhalb von 5 wochen an der oberen rand von ft4 bringt!

gut, ich kehre ab sofort zur alten dosis zurück und hoffe, dass ich wieder ungefähr an meine alten werte herankomme.

warum ich die dosis überhaupt erhöht habe? weil ich mich ja so schlecht gefühlt und als ursache für mein schlechtes befinden zunächst mal nicht ausreichende substitution vermutet habe (siehe eisenmangel - ich wusste ja damals nicht, dass vermutlich der eisenmangel die ursache für mein schlechtes befinden war) - und weil ich in letzter zeit ständig krank war/bin (infekte, entzündungen samt antibiotikagabe vor einigen wochen) und daher an eine verminderte resorption im magen dachte.

übrigens, die "spitzenwerte" vom jänner, die stammen noch aus einer massiven üf - ich bin weltmeisterin im steigern 8) 8) 8)

was meint ihr zu meinem mittlerweile manifesten eisenmangel? der internist meint, sobald ich mal eine zeitlang stabil eingestellt bin, reguliert sich alles von selbst. da ich sonst keine diagnostizierten vitamin-/mineralstoffmängel habe, wäre ich ja auch gern optimistisch - aber mein eisenmangel besteht leider schon länger....

wäre toll, wenn ihr euch das anschauen könntet!

ich werde auch meine alten werte mal reinkopieren.

vielen lieben dank!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:10 

grisu, vielen dank ! :-)

blöd ist halt nur, dass mein nächster termin beim internisten erst im mai stattfindet und zusätzlich meine HÄ auf urlaub ist... somit komme ich wohl frühestens am montag zu einem ferritinpräparat... oder gibt es da auch gute OTC-präparate in der apotheke?

habe zwar tabletterln aus dem drogeriemarkt daheim, aber ob die viel nützen...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:22 

hallo maerchen1
hab mich gerade schlau gemacht - meine tochter hatte auch starken eisenmangel - sie nahm FERRETABS - haben ihr sehr gut geholfen

schaden können die die eisentabl.aus der drogerie nicht die volle wirkung ist natürliich nicht gegeben

grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:22 

> wirklich nur geringfügig (!!!!) erhöht (um 25 µg pro woche). ich hätte nie
> gedacht, dass eine solch geringfügige änderung mich innerhalb von 5
> wochen an der oberen rand von ft4 bringt!

Ich würde nach einer Erhöhung immer 5-6 Wochen warten, und dann Werte machen lassen. 25 mikrogramm ist nicht wenig, sondern viel! Ich selbst habe, wenn erhöht, immer nur höchstens um 12,5 und dann brav 2 Monate gewartet. Die Werte sind nicht aussagefähig, wenn du zu früh zur Kontrolle gehst.

Somit gibt es viele Möglichkeiten: auch Eisenmangel, aber auch: du hast deinem Körper zu viel zugemutet mit zu schneller Steigerung. Ich blicke jetzt zwar nicht durch, wie deine Schritte waren - aber um 25 mikrogramm zu erhöhen ist ein Riesenschritt. Der Körper muss sich jeweils anpassen, und die Dosis muss "ankommen". Das geht in diesem Tempo nicht.

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:35 

nochmals vielen dank euch beiden! :-)

hmmm... ich gehe mal zurück zu meiner alten dosis. brauche ja nur die 25 µg pro woche wieder weglassen, um die ich zuvor erhöht hatte.

mein problem ist halt, dass ich bis ins unermessliche steigern könnte, ohne auch nur ansatzweise zu merken, dass ich mich allmählich einer üf nähere (oder schon mittendrin bin) - ich sollte wirklich vorsichtiger sein.

werde mal zur apotheke wanken und mir die ferretabs holen...

thanx a lot...
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2009 14:39 

> jetzt bin ich etwas irritiert - wo sollte der ft3 denn stehen? ich dachte
> immer, der ft3 sei der relevantere wert von beiden?

Kurz gesagt: Beide sind relevant!

> anfang märz war er doch noch höher, und damals habe ich mich auch noch > besser gefühlt. warum ist er plötzlich gesunken?

Also - ob nun 5,3 oder 5 beim fT3 - das fällt für mich in den Bereich normaler Schwankungen. Diese Messungen sind nicht sooo genau, und das Hormonniveau schwankt auch innerhalb eines Tages.

Du hast dich wohl besser gefühlt, weil du nicht in Überfunktion warst.

Du musst nicht bis zum Anschlag steigern. Es gibt Menschen, für die mittlere oder gar niedrige Werte angenehm sind. Jetzt ist es natürlich zu spät, das herauszufinden - dafür sind die langsamen Steigerungen gut.
Es gibt Leute, die nur in 6,25-Schritten steigern, und dann für 2 Monate dort stehen bleiben! Wir sind keine Maschinen, wo man Öl nachfüllt, bis der Zeiger ganz oben ist.

Grüße
panna

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]