Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 17:55 

das buch leben mit hashimoto von brakebusch.da steht auch drin,dass man bei hormonstörungen der weibl.hormone auch andere ...ach ich zetiere mal aus dem buch:..." der unbalancierte hormoneinfluss kann sich negativ auf die weiblichen sexualorgane,gelenke,haut,herz-kreislauf-system und knoschen auswirken!!!
und deshalb habe ich solche angst!!! :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 17:58 

madelaine73 hat geschrieben:
das buch leben mit hashimoto von brakebusch.da steht auch drin,dass man bei hormonstörungen der weibl.hormone auch andere ...ach ich zetiere mal aus dem buch:..." der unbalancierte hormoneinfluss kann sich negativ auf die weiblichen sexualorgane,gelenke,haut,herz-kreislauf-system und knoschen auswirken!!!
und deshalb habe ich solche angst!!! :(

achso, leben mit hashimoto.... welche seite? (damit ichs schneller finde...)

bezüglich hormonstatus:

kenne mich jetzt nicht ganz aus.

wieso stehen da zwei progesteronwerte?

und in welcher phase warst du, als du den hormonstatus gemacht hast?

nimmst du orale kontrazeptiva?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 17:59 

ich weiss das nicht mehr in welchem zeitpunkt / zyclus ich da war...
ich nehme nichts ein,weil ja meine gyn.sagte,es wäre alles ok und ich hätte keinen mangel an hormonen...das ist ja mein problem...ich versteh nichts mehr....

seite 130...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 18:28 

ich weiss das nicht mehr in welchem zeitpunkt / zyclus ich da war...

war es vor oder nach der regel? hattest du zu diesem zeitpunkt brustschmerzen? (denn daran könnte man evtl. erkennen, ob du schon in der 2. zyklushälfte warst).

bzw. wirst du dir ja vermutlich deine zyklen aufschreiben? - dann braucht man es nur mit dem datum des hormonstatus vergleichen.

ich nehme nichts ein,weil ja meine gyn.sagte,es wäre alles ok und ich hätte keinen mangel an hormonen...

selbst wenn du keinen mangel hättest, könntest du ja trotzdem die pille nehmen, die wurde schließlich in erster linie zur verhütung erfunden...

das ist ja mein problem...ich versteh nichts mehr....

seite 130...

tatsächlich... ich hab diese stelle offenbar immer "überlesen".

hast du denn herzbeschwerden?

ich versteh dich einerseits gut, weil ich selbst oft solche ängste habe (speziell dann, wenn ich wieder mal einen entsprechenden artikel finde...) - du hast doch einen internisten? der wäre der ansprechpartner für deine sorgen bezüglich herz-kreislauf und kann entsprechende tests und untersuchungen veranlassen.

außerdem, schau mal - da steht auch:

"Bei Vorliegen von Schilddrüsenfunktionsstörungen trägt die Regulierung der Schilddrüsenwerte oft zu einer Normalisierung der weiblichen Hormone bei. Dies kann jedoch Wochen bis Monate in Anspruch nehmen."

ich finde, das kann man ruhig von der positiven seite betrachten! für mich heißt das: es gibt hoffnung! ;-) und sieh mal, meine brustschmerzen haben sich auch schon sehr gebessert (ok, ausnahme aktueller zyklus) - und zwar durch reine T4-einnahme!

glaube mir, vieles kommt durch längerfristige einnahme von schilddrüsenhormonen wieder ins lot.... ich bin zwar auch noch immer oft am verzweifeln, aber vieles hat sich tatsächlich schon gebessert. frag maus, sie nimmt schon viel länger hormone als ich und kann dich diesbezüglich bestimmt besser aufrichten als ich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 18:48 

es war 2005 also ich weiss beim besten willen nicht mehr ob es vor oder nach der regel war.
kallender führe ich nicht.zumindest nicht auf solangem zeitraum,da ich ja auch keine regelunmässigkeiten habe.
also geh ich mal davon aus,dass man nichts aus den werten entnehmen kann :(

ich habe fast kein vertrauen zu ärzten...´wenn ich nicht selbst mich gekümmert hätte,dann wäre ich jetzt immernoch gesund laut meiner hausärztin und würde kein thyroxin nehmen.sie meinte immer ich wäre im grentwertbereich und man muss nur beobachten mit regelm.halbj.blutkontrollen.bis ich gekämpft habe um eine genaue diagnostik.und was kam raus...naja...
dann weitere niederlage...selbst der endokrinologe sagt mir ich habe kein hashi!!!!
wem soll ich noch vertrauen???
und nun rätzel ich,ob ich östrogenmangel habe oder nicht,denn als diagnose steht es von 2005 auf dem zettel,doch sowohl meine gyn.als auch der endo sagen ich habe kein östrogenmangel!!!!

verstehst du jetzt,wie es mir geht?????

herzprobleme habe ich keine,aber eben ängste,dass ich welche bekomme,weil ja kein arzt so richtig mit mir redet und geschweigedenn mir sagt,was ich eigentlich nun habe.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 19:54 

es war 2005 also ich weiss beim besten willen nicht mehr ob es vor oder nach der regel war.

alles klar - ich hielt es irrtümlich für aktuelle werte. nach 4 jahren könnte ich auch nichts mehr rekonstruieren.

also geh ich mal davon aus,dass man nichts aus den werten entnehmen kann :(

man könnte herumraten, in welcher phase du gewesen sein könntest, und 2-3 verschiedene werteansätze ausrechnen, die allesamt sehr wackelig wären... naja, in kombination mit veralteten daten bringt das nicht wirklich was. warten wir lieber auf deine neuen werte.

regelm.halbj.blutkontrollen.bis ich gekämpft habe um eine genaue diagnostik.und was kam raus...naja...

mich wollte man zu beginn auch mit viertel- bis halbjährlichen blutkontrollen abspeisen.... zum glück hab ich nicht darauf gehört, sondern bereits wenige wochen ab einnahme neue gemacht - und siehe da, mein TSH war noch immer/schon wieder zu hoch... daraufhin wurde prompt meine dosis erhöht.

das ist der sinn engmaschiger kontrollen zu beginn: um solche veränderungen rechtzeitig zu erkennen und prompt zu reagieren.

dann weitere niederlage...selbst der endokrinologe sagt mir ich habe kein hashi!!!!
wem soll ich noch vertrauen???

am besten einem neuen arzt... ben's liste kennst du schon?

http://www.schilddruesenspezialisten.de/

verstehst du jetzt,wie es mir geht?????

herzprobleme habe ich keine,aber eben ängste,dass ich welche bekomme,weil ja kein arzt so richtig mit mir redet und geschweigedenn mir sagt,was ich eigentlich nun habe.......

ich kann deine ängste gut nachempfinden, weil es mir selbst oft ähnlich ging/geht... aber sieh mal, du wirst bereits behandelt. du nimmst bereits thyroxin, du unternimmst ja etwas positives! einen neuen hormonstatus hast du auch bereits gemacht, und wenn du dann auch noch in 4-6 wochen neue schilddrüsenwerte machen lässt, hast du topaktuelle werte, auf deren basis du handeln (oder einfach mal eine zeit lang nur beobachten, je nach lage) kannst...

den wichtigsten schritt hast du ja schon getan!

und bezüglich deiner ängste um dein herz glaube ich zwar nicht, dass du dir ernsthafte sorgen machen musst, aber wenn dich der text auf seite 130 wirklich so stark verängstigt, dann lass dein herz untersuchen. dann hast du schwarz auf weiß in der hand, dass dein herz gesund ist (ich bin mal sehr optimistisch ;-)) und kannst dich entspannt zurücklehnen! ich mach das auch im moment: eine baustelle nach der anderen abgrasen... meist kommt eh ein negativer befund heraus, das hilft einem doch sehr als gedankliche entlastung, finde ich.

alles gute und mach dir nicht zu viele sorgen!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 21:19 

madelaine, ich hab soeben einen artikel gefunden, in dem sich vielleicht eine erklärung für den text auf s. 130 finden lässt?

ich kopier mal einen teil hierher:

"Demnach dienen kurzfristige, entzündungsassoziierte Veränderungen im weiblichen Körper der Fortpflanzung, dem Eisprung, der Menstruation und der Wehentätigkeit, was aber andererseits erklärt, warum diese Entzündungstendenz auch andere Organe beziehungsweise Zellen des weiblichen Organismus angreifen kann: Die Gelenkskapsel, Schilddrüsenepithelzellen oder auch den Knochen."

besonders beachtenswert finde ich jedoch diesen absatz:

" Antiinflammatorischer Effekt der Geschlechtshormone

Die Tatsache, dass Östrogene einerseits – ähnlich wie die anderen Eierstockhormone – eine entzündungshemmende Wirkung entfalten, andererseits aber zahlreiche, mit einer Entzündung einhergehende Erkrankungen bei der Frau häufiger auftreten, scheint im ersten Moment als Widerspruch zu imponieren.
Dieser kann allerdings mit der Hormonfluktuation geklärt werden, die bei der Frau völlig anders ist als beim Mann. Während bei letzteren die Geschlechtssteroide linear in den Keimdrüsen produziert werden, weisen sowohl Östradiol wie auch Progesteron und Testosteron im weiblichen Körper der fertilen Lebensphase ein „up and down“, also eine starke Konzentrationsschwankung auf."

quelle:
http://www.aerztewoche.at/viewArticleDe ... cleId=7883

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 21:51 

ganz lieben dank dass du dir so viel mühe machst!!! :)
das ist wirklich sehr lieb!!!

ich denke,dass ich wohl keine wahl habe und abwarten muss bis zum 14.04.denn dann sind meine werte auch da.dann weiss ich ob meine sexualhormone ok sind oder nicht.
hab nochmal eine frage:sollte ich östrogen nehmen müssen,was gibt es denn da für präperate?verträgt sich das dann mit dem l-thyroxin?nicht dass alles durcheinander kommt dann und es mir erst recht schlecht geht.pflanzl.präperat wäre mir natürlich am liebsten.
könnte es auch sein,dass sich durch das schilddrüsenhormon l-thyroxin sich die sexualhormone auch wieder stabilisieren?sprich...kein östrogenmangel mehr da ist dann? habe nur gelesen,dass es zusammenhänge gibt und da würde das ja auch passen?...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 22:38 

also grundsätzlich kann das schon so funktionieren, wie ja auch in "leben mit hashimoto" steht. bei mir selbst kann ich nur sagen, dass mein PMS nach einigen monaten thyroxin wesentlich besser wurde! aber ich habe keinen aktuellen hormonstatus zur hand, um dies auch anhand der werteentwicklung beurteilen zu können. (aber gut, dass wir uns darüber unterhalten, ich hatte das nämlich schon länger vor und dann geriet es wieder in den hintergrund... :-))

in deinem fall glaube ich aber, dass schon eine andere situation vorliegt. dir fehlt ja 1 eierstock und du hast laut befund östrogenmangel - ich weiß nicht, wie sehr der körper das dann ausschließlich mit thyroxingabe kompensieren kann... das würde ich wirklich mit einem facharzt besprechen, und zwar mit einem guten!

bezüglich östrogenpräparaten bin ich leider die falsche ansprechperson - ich nehme keine pille bzw. generell keine hormonpräparate (außer natürlich schilddrüsenhormone, aber das ist ja was anderes :-)) - ich glaube aber, dass dir der gyn ja sowieso ein speziell auf dich abgestimmtes präparat empfehlen muss, oder?

warum hast du denn solche angst, dass es dadurch noch schlechter werden könnte?

ich glaub eher, dass dein körper nach einiger zeit der thyroxineinnahme beginnen wird, sich zu erholen... und wenn du öfter mal einen hormonstatus veranlasst (da muss ich mich auch selbst an der nase nehmen...), hast du ja einen guten überblick... und an deinem befinden parallel zu den befunden/analysen kannst du ja auch gut ablesen, wie sich die werte mit deinem befinden decken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 22:51 

warum ich angst habe?naja weil ich generell angst vor jeglichen pilleneinnehmen habe.habe viele schlimme erfahrungen machen müssen und seitdem habe ich eine panik entwickelt vor tabletten und alles was so in mich kommt,was chemisch oder hormone sind.auch damals sollte ich mal die pille nehmen...nicht wegen verhütung (brauch ich nicht mehr ,denn eileiter sind raus und wie gesagt eierstock) vielmehr wegen den zysten am eierstock.das sollte wohl helfen...naja ich habe dann wohl mindestens 7 verschiedene sorten probiert und mir ging es bei ALLEN als würde ich sterben!!! ich rühre das zeug nie wieder an!!!!
deshalb habe ich auch vor dem thyroxin solche angst,da es ja auch hormone sind die auf mein allgemeinbefinden gehen...
wenn man einmal sowas erlebt,dann bleibt das drin für immer :(
naja ich habe ja morgen einen termin bei einer endokrinologin die soll gut sein (laut aussagen im netz) ich habe schon einen zettel gemacht mit mindestens 12 fragen.sie muss morgen dran glauben und ehe ich auf alles keine antwort habe verlasse ich nicht den raum!!! :D
mir ist das einfach sehr wichtig als hashi-neuling auch über alles aufgeklärt zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]