Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo da bin ich
BeitragVerfasst: 31. Mär 2009 8:48 

Hallo an alle,

ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und finde eure beiträge sehr interessant obwohl ich mit den ganzen Fachbegriffen nicht viel anfangen kann.
Möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Maren ,ich bin 36, verheiratet und habe einen 17 jährigen Sohn.
Ich habe jetzt schon seit ca.5 Jahren eine Unterfunktion seit ca 3 1/2 Jahren weiss ich aber erst bewusst davon.
Vorher hab ich immer nur zugenommen und war mit den Nerven am Ende, das hab ich dann auf den ganz normalen Stress abgewälzt und die Signale ignoriert.

Seit ich weiss das ich diese Krankheit habe nehme ich Eutyrox, zuerst 100
dann 125.
Seit dem kämpfe ich mit meinem Gewicht, bisher leider erfolglos.
Besonders meine Brust ist größer geworden, manche Damen bezahlen für so grosse Brüste viel Geld mir sind sie einfach nur lästig. Laufen oder Joggen damit fast unmöglich.

Hat von Euch jemand einen Tip was ich tun kann um wenigstens ein paar Kilos runterzubekommen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 11:55 

Hallo Maren!

Abnehmen ist bei Schilddrüsenunterfunktion wirklich sehr schwierig.
Ich denke, da geht es vielen so wie Dir.

Meinen Thread dazu wirst du ja schon gelesen haben, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2009 15:33 

Liebe Heinemaus!

Frau Dr.Brakebusch schreibt in ihrem Buch "Leben mit Hashimoto" (sehr zum empfehlen) auf die Frage gibt es eine Hashimotodiät?
(hier ein Auszug davon)

Wir sollten jodierte Nahrungsmittel unbedingt meiden. Der in natürlichen Nahrungsmitteln vorhandene Jodgehalt ist unproblematisch. Seetang, Seefisch, Meeresfrüchte, Salzwasseralgen sollten aber vermieden werden. Zum Salzen am besten unjodiertes Speisesalz verwenden - Jodsalz ist bei Hashi nicht sinnvoll - da es den Autoimmunprozess zusätzlich anheizen kann.

Eine spezielle Diät um die Krankheit günstig zu beeinflussen gibt es
n i c h t !!! Förderlich für die Gesundheit ist ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse, Salat sowie wenig Fleisch. Der völlige Verzicht auf Fleisch ist nicht erforderlich, da Fleisch und Milchprodukte Nahrungsbestandteile enthalten, die durch rein vegetarische Ernährung nur schwer oder garnicht ersetzt werden können.

Gutes gesundheitsbewußtes Essen und Trinken ist ein Stück Lebensqualität, dass wir geniesen können und dürfen.

Durch die SD-UF kommt es bei sehr vielen Betroffenen zu einer unerwünschten Gewichtszunahme. Liegen die SD-Werte durch angepasste hormonelle Therapie im Normalbereich, ist es dennoch oft sehr schwer, die wärend der UF dazugekommenen Kilos wieder abzubauen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2009 10:20 

hallo heinemaus!

ja das mit dem ab- und zunehmen ist echt ein keidiges thema bei diesen SD sachen..habe es geschafft einiges abzunehmen, bin allerdings noch nicht am ende, aber mein körper streikt jetzt total. wenn ich mich die ganze woche "superbrav" an mein gesundes essenprogramm halte und 4x in dieser zeit sport mache, gehen so 300-400g runter. wenn ich allerdings, wie jetzt, den sport weglassen muss (bandscheibenprobleme)und mir abends 1STÜCK schock gönne, hab ich nach einer woche 2,5 kilo drauf!!ist denn das zu fassen??also wenn da jemand dafür eine non plus ultra lösung parat haben sollte, bitte verraten :-)
ich habe mir einen supertollen sport bh bei triumph gekauft, der extra für extreme belastungen und große brüste gemacht wurde. der hält bombenfest! ;-) alles gute, trotzdem!bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]