Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Druckgefuehl im Hals
BeitragVerfasst: 03. Mär 2009 23:51 

Hallo meine Lieben!
Ich bin seit 17Jahren in Behandlung wegen SD-Unterfunktion. Nehme Euthyrox 1.0 1 Tabl. taeglich. Die ersten Jahre lief alles ohne Probleme. Aber im letzten Jahr Gehts mir nicht so besonders. Panik-Attacken haben mich dazu gezwungen, mich wieder einmal beim Endokrinologen durchchecken zu lassen. Der findet aber, dass alles in Ordnung ist:
TSH 0,871 (0,35-5,50)
FT3 5.01 (3,5-6,5)
FT4 17,20 (11,50-22,70)
Ultraschall auch in Ordnung
Jetzt habe ich aber ein sehr beunruhigendes Symptom. Es ist ein Druckgefuehl im Hals in Hoehe Schiddruese , Kehlkopf das mir wirklich Angst macht. Ich kann zwar normal atmen und kriege genug Luft. Ich hatte das in den letzten Wochen ab und zu aber In den letzten Tagen ist es fast staendig da. Und ich wuerde gerne wissen ob Ihr das auch kennt oder ob ich es eher anderswo zuordnen muss? Ich danke fuers Zuhoeren, und vielleicht hat jemand eine Antwort fuer mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2009 0:56 

Hallo!!
Ich habe zwar nur eine latente Unterfunktion, aber ich habe auch öfters diese Druckgefühl im Hals....so als würde mir jemand den Hals zu schnüren....ab und zu spür ich es gar nicht, aber heute ist es wieder mal unangenehm....
ich nehme momentan Thyrex, und gestern wurde meine Dosis von 50 auf 75 erhöht....mal sehen was ob sich etwas ändert ;-)

Dein TSH Wert ist aber nahe an der Grenze zur Überfunktion...mhm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2009 8:32 

loopina hat geschrieben:
Hallo!!
Ich habe zwar nur eine latente Unterfunktion, aber ich habe auch öfters diese Druckgefühl im Hals....so als würde mir jemand den Hals zu schnüren....ab und zu spür ich es gar nicht, aber heute ist es wieder mal unangenehm....
ich nehme momentan Thyrex, und gestern wurde meine Dosis von 50 auf 75 erhöht....mal sehen was ob sich etwas ändert ;-)

Dein TSH Wert ist aber nahe an der Grenze zur Überfunktion...mhm

Guten Morgen !

Also von einer Grenze zur ÜF kann noch überhaupt keine Rede sein - dem kann ich keinesfalls zustimmen.

Nachdem Mano auch schon ein Ultraschall gemacht hat, welches nichts wesentliches ergeben hat - würde ich anraten die Antikörper TPO,TAK testen zu lassen.

Es könnte nämlich sein, dass man da schon eine Veränderung bzw Nachweis hat, der auf eine Autoimmunerkrankung (Hashi) schließen läßt. Gerade in der Anfangsphase wo zwar schon erste Sympome da sind, kann man oft nur die Antikörper nachweisen. Der Zerstörungsprozess, also die echoarme inhomogene SD-Struktur läßt sich erst nach einiger Zeit mit Ultraschall nachweisen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2009 9:46 

Guten Morgen!

Genau so ist das Gefuehl im Hals Wie Du es beschreibst liebe loopina!

Und an Dich liebe Maus moechte ich weitergeben, dass ich mich sehr verstanden fuehle. Denn ich habe natuerlich schon einiges ueber Hashimoto gelesen und finde selbst auch dass vieles bei mir dort gut hineinpassen wuerde. Ich werde in jedem Fall darauf draengen, dass mir die Antikoerper bestimmt werden. Mein Endokrinologe will mir auch die Hormone:FSH,LK,PROGESTERON und OESTRADIOL bestimmen(bin eben schon 47 und die Wechseljahre koennten auch schon rufen) Meinen naechsten Termin habe ich erst in einem Monat. Das ist hier wirklich schlimm mit den Terminen. Dann melde ich mich in jedem fall wieder.
Bis dann und Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 11:15 

Hallo!
Da bin ich wieder!
Ich hab jetzt meine Laborwerte:

Anti-TPO <5 IU/ml (0 - 34)

Also sieht nicht danach aus als haette ich Hashimoto, zudem ja auch der Ultrschallbefund in Ordnung ist.

Die weiblichen Hormone, die auch bestimmt wurden sind alle im Normbereich.Also auch alles O.K.

Naechste Woche hab ich endlich meinen Kontrolltermin beim Endokrinologen. Bin gespannt was dabei raus kommt. Denn besser fuehle ich mich nicht unbedingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 15:19 

hallo mano !

ich habe auch dein alter und auch bei mir wurde auf "wechsel" getippt - leider oder gott sei dank sind alle werte vom hormonstatus in ordnung gewesen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 19:33 

Hallo Maus!

Schoen, dass ich wieder von Dir hoere!

Ich hab in der Zwischenzeit natuerlich noch mehr gelesen im forum und ueberhaupt im internet(das kann einen ja richtig suechtig machen!) und bin dabei darauf aufmerksam geworden, dass die Antikoerper nicht unbedingt erhoeht sein muessen und trotzdem ein Hashimoto vorliegen kann. Ich fuehre das deshalb auf weil ich eigentlich sehr viele typische Hashi-Symtome habe.
Ist dem wirklich so dass die Antikoerper negativ sein koennen. Soll ich sie vielleicht hach einiger Zeit wiederholen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 20:59 

mano hat geschrieben:
Hallo Maus!

Schoen, dass ich wieder von Dir hoere!

Ich hab in der Zwischenzeit natuerlich noch mehr gelesen im forum und ueberhaupt im internet(das kann einen ja richtig suechtig machen!) und bin dabei darauf aufmerksam geworden, dass die Antikoerper nicht unbedingt erhoeht sein muessen und trotzdem ein Hashimoto vorliegen kann. Ich fuehre das deshalb auf weil ich eigentlich sehr viele typische Hashi-Symtome habe.
Ist dem wirklich so dass die Antikoerper negativ sein koennen. Soll ich sie vielleicht hach einiger Zeit wiederholen?

Halli, halli !

Bei Hashi finde ich gibt es eigentlich alles auch das, was man glaubt sei unmöglich :-(
Es kommt immer wieder vor, dass entweder nur das Ultraschall eine echoarme, inhomogene Struktur nachweist, ohne das es dazu Antikörper gibt - umgekehrt ist dies ebenso der Fall. Wenn du ganz am Anfang deiner Hashilaufbahn bist, dann kann auch noch garnichts nachgewiesen werden und du hast wegen der UF Beschwerden.

Ich hatte mal einen TSH von über 7 und 14 Tage später war wieder alles im Normalbereich, obwohl ich garkeine Hormone genommen habe. Mal sind "nur" TPO´s vorhanden, dann wieder nur TAk´s und manchmal Beide Antikörper - naja TRAK´s hatte ich auch schon mal.
Hashi ist unberechenbar und irgendwann zeigt es sich von seiner schlechten Seite - eben mit den Symptomen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 22:50 

Danke liebe Maus!

Sehr aufschlussreich! Das heisst fuer mich einfach dranbleiben und beobachten!

Gute Nacht!
mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mär 2009 10:02 

hallo mano !

ups ich hatte übersehen, dass du bereit seit 17 jahre hormone einnimmst - also bist du kein sd-neuling.

aber so wie du geschrieben hast, wurden jetzt nur TPO´s gemacht und die TAK´s fehlen - vielleicht sind ja da welche nachzuweisen.

du schreibst das ultraschall ist in ordnung - was heißt das genau? wie ist das gewebe, hat es sich gegenüber der letzten mal verändert, hat sich die SD verkleinert. warum hast du überhaupt eine UF, wurde hashi diagnostiziert?

derzeit habe ich auch wieder dieses knödl im hals speziell rechts - angeblich ist dieser teil der sd sehr starkt durchblutet. ausserdem zwingt es mich immer wieder zu husten, weil es drückt und zwickt und brennt.

ich hatte gestern überraschend einen termin bei der nuk bekommen, US zeigt auch wieder diese starke durchblutung, aber keine knoten. ich habe ersucht auch die antikörper zu machen, damit ich sehe wie sie liegen und ob eventuell ein schub im gang ist. die anderen werte werden sowieso gemacht. werd aber erst in 1 oder 2 wochen bescheid wissen.

aber bleib auf jedenfall dran, eine ÜF besteht bei deinem TSH noch lange keine und deine freien werte haben auch noch genügend platz nach oben. bei einigen von uns ist es sogar so, dass der TSH supprimiert ist, aber die freien werte noch in der norm sind und trotzdem fühlen sie sich sehr gut.

hast du zur zeit ärger oder stress, man sagt ja auch "es schnürt einem den hals zu" - bei mir trifft er leider derzeit auch wirklich zu.

aber auf jedenfall wünsche ich dir alles gute und baldige besserung

MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]