Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermenbesuch-Salzwasserbecken ?
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 9:10 

Hallo an alle,
ich hab da mal eine vielleicht "verrückte" Frage:

Ich soll doch als Hashi Jod meiden -> wie ist das nun aber in einem Thermalbad, das ein Meerwasserbecken hat ????
Meiner Haut tat Meerwasser (also im Urlaub am Meer) schon gut... aber hat irgendwer Erfahrung, ob das für Hashis überhaupt "gut" ist ???

Danke schon mal !!!
glg

Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 9:32 

Liebe Monika !

Es ist richtig, dass man Jod sogut es geht meiden soll - aber immer geht es halt nicht.

Für mich persönlich halte ich es so, dass ich sehr wohl Strand- bzw. Meeresurlaube mache - da mir einfach Sonne, Sand und Meer sehr gut tun. Allerdings hatte ich einmal einen Urlaub wo ich 3 tagelang die ärgsten SD-Probleme (Schmerzen, Schluckprobleme) bekam, die sich aber in den darauffolgenden Tagen wieder besserten bzw ganz verschwanden.

Ich gehe ebenso in ein Thermalbad und habe auch schon eine Dampfsauma mit Salzaufguss probiert und so meine Bronchitits auskurieren können. Ich denke es gibt da kein fixes du darfst oder du darfst nicht - probier es einfach aus wie du darauf reagierst.

Wieviel Menschen haben umgekehrt seit Jahren Hashi und wissen garnicht davon und leben so wie es ihnen Spass macht. Mit der Zeit kommen dann bei jedem die UF-Symptome mal mehr, mal weniger und das ist der Zeitpunkt wo Hashi sein wahres Gesicht zeigt.

Meine Oma hatte Hashi und musste Hormone nehmen, meine Mama hat auch Hashi und braucht noch immer keine - sie hat aber auch keine Beschwerden und die Werte sind "noch" gut. Sie hat sich aber bzgl jodfreies Salz auch umgestellt und verwendet es im eigenen Haushalt.

Übrigens war sie wie ich bei Dr.Zetting von diesem Forum und auch er meinte, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo sie auch Hormone braucht - lebenslang.

Hashi schreitet aber egal was du machst oder nicht machst stetig voran - aber es ist halt nicht ratsam noch durch zusätzliche jodhaltige Lebensmittel den Zerstörungsprozess anzuheizen - denn wer schon mal einen Schub gehabt hat, weiß wovon ich rede und sowas möchte man so gering wie möglich halten.

Durch die Zerstörung der SD ist es notwenig die Hormondosis immer wieder zu erhöhen - eine Reduzierung ist nur in einer ÜF ratsam, auf Dauer eine Reduzierung zu erzielen oder die Hormone ganz wegzulassen gibt es eigentlich nicht - irgendwann und sei es in einigen Wochen, oder Jahren rächt sich dieser Hormonentzug.

Also gönne dir den Thermenbesuch und enspanne dich, das ist das beste was du deinem Körper tun kannst. Vermeide Stress.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 14:07 

Maus hat geschrieben:
...Es ist richtig, dass man Jod sogut es geht meiden soll - aber immer geht es halt nicht. ...

Hashi schreitet aber egal was du machst oder nicht machst stetig voran - aber es ist halt nicht ratsam noch durch zusätzliche jodhaltige Lebensmittel den Zerstörungsprozess anzuheizen - denn wer schon mal einen Schub gehabt hat, weiß wovon ich rede und sowas möchte man so gering wie möglich halten. ...

Also gönne dir den Thermenbesuch und enspanne dich, das ist das beste was du deinem Körper tun kannst. Vermeide Stress....

Liebe Maus,

HT schreitet nicht unbedingt stetig voran. Meine bessere Hälfte oder sagen wir mal mein besseres Drittel hat es nun (...ein Jahr nach mir) dank weitestgehender Jodkarenz geschafft, die TPO auf 41 zu drücken. Die Tg-AK liegen jetzt innerhalb der Norm. TSH und fT 3/4 nähern sich ohne LT den "Ideal"-Werten an. Bei mir lässt sich übrigens auch im US kein nachweis mehr für HT finden.

Es ist leider aber ein sehr steiniger Weg, konsequent in der Ernährung zu sein.

Zum Thermenbesuch würde ich schon raten, sich vorab die Wasser-Analyse geben zu lassen, denn Thermalwasser enthält oft nicht nur Jod, sondern auch die anderen Halogene, die durchaus massive Wirkungen auf die SD haben können.

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 14:41 

Norbert Nehring hat geschrieben:
Maus hat geschrieben:
...Es ist richtig, dass man Jod sogut es geht meiden soll - aber immer geht es halt nicht. ...

Hashi schreitet aber egal was du machst oder nicht machst stetig voran - aber es ist halt nicht ratsam noch durch zusätzliche jodhaltige Lebensmittel den Zerstörungsprozess anzuheizen - denn wer schon mal einen Schub gehabt hat, weiß wovon ich rede und sowas möchte man so gering wie möglich halten. ...

Also gönne dir den Thermenbesuch und enspanne dich, das ist das beste was du deinem Körper tun kannst. Vermeide Stress....

Liebe Maus,

HT schreitet nicht unbedingt stetig voran. Meine bessere Hälfte oder sagen wir mal mein besseres Drittel hat es nun (...ein Jahr nach mir) dank weitestgehender Jodkarenz geschafft, die TPO auf 41 zu drücken. Die Tg-AK liegen jetzt innerhalb der Norm. TSH und fT 3/4 nähern sich ohne LT den "Ideal"-Werten an. Bei mir lässt sich übrigens auch im US kein nachweis mehr für HT finden.

Es ist leider aber ein sehr steiniger Weg, konsequent in der Ernährung zu sein.

Zum Thermenbesuch würde ich schon raten, sich vorab die Wasser-Analyse geben zu lassen, denn Thermalwasser enthält oft nicht nur Jod, sondern auch die anderen Halogene, die durchaus massive Wirkungen auf die SD haben können.

Liebe Grüße

Norbert

Lieber Norbert !

Leider schreitet mein Hashi doch immer weiter voran, obwohl meine Antikörper ebenfalls zeitweise sehr niedrig liegen - aber ganz weg sind sie leider nie. Vielleicht auch deshalb wenn ich ehrlich bin, nicht ganz so jodfrei lebe.

Normalerweise ist es aber doch meistens so, dass man nachliest, und mir auch meine Ärztin gesagt hat, dass die SD sich "ausbrennt". Dies kann oft auch ganz, ganz langsam gehen - ich hab ja Hashi seit 2000 - zumindest wo ich es merkte, aber am US noch nichts zu sehen war. Mittlerweile ist das Gewebe natürlich schon sehr zerstört, obwohl sie noch nicht so arg geschrumpft ist. Zumindest beim letzten Befund vor 1 Jahr - der neue folgt in 1 Monat !!

Sag mal, was ist mit deinem kaputten Gewebe passiert, hat sich das wieder regeneriert?

Zum Thermenbesuch habe ich natürlich von mir und meinen Erfahrungen gesprochen, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - genauso wie ein Meerurlaub. Aber ich für mich habe entschieden, sogut es geht "normal" zu leben und das zu machen was mir Freude und Erholung bereitet - mal kämpft mein Hashi mit mir, dann wieder umgekehrt - aber irgendwie kommen wir doch damit ganz gut klar. Es ist halt so, dass ich auch eine Histaminintolleranz habe und mal reagiere ich auf verschiedene Dinge dann wieder nicht, obwohl es sich um das gleiche Produkt bzw Speise handelt.

Ich möchte mich aber nicht allzusehr einschränken, denn durch meine jahrelangen Panikattacken war ich sowieso viel zu sehr vom Alltag und den Freuden des Lebens ausgegrenzt. Ich konnte viele Dinge nichtmehr machen wie früher und erst durch die Hormoneinnahme und einer halbwegs gut eingestellten Hormonlage gehts mir wieder gut - und dies möchte ich mir von niemanden mehr nehmen lassen.

Das Leben hat es leider seit meiner Jugend nicht immer gut mit mir und meiner Familie gemeint und deshalb bin ich auch manchmal ein "Dickschädl" geworden, was mich und meine Erkrankung (auch andere) angeht.

In dem Sinne lieber Norbert, einen schönen Gruß auch an deine 3.Hälfte

MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 14:50 

Hier ein Link punkto Wasseranalysen der österr. Thermen!
War selbst schon in einigen Thermen (sogar 3 wöchige Kur) mit Hashi -
hatte keinerlei Probleme!!!!
grisu

http://members.aon.at/shg.schilddruese/ ... nalyse.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mär 2009 17:04 

Lieber Grisu !

Ich denke "kleine Ausrutscher" wie eine Kur oder ein Tag im Thermalbad oder auch ein Urlaub am Meer - "Streicheln die Seele" und man fühlt sich dadurch etwas besser.

Natürlich sollte dies nicht jeden Tag der Fall sein - wie ein Stück Schokolade :-)

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Danke !
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 17:49 

ich möchte euch allen schon mal ganz herzlich für eure Antworten danken !
Ich habe ja schon seit über 10 Jahren Hashi, aber irgendwie sagt mir keiner, was ich meiden soll oder vermehrt machen soll oder könnte..... .
Jetzt beginn ich mal, mir halt alles "selber" an Wissen zu holen und lese und frage und lese und frage.... .

Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass es immer schlechter wird, aber die Ärzte sehen keinen Handlungsbedarf, solange meine Werte in "IHRER Norm" sind.......

Falls ihr noch Links oder Buchempfehlungen für mich habt, danke ich auch schon jetzt dafür !
glg

Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 18:37 

hallo monika,

ein wirklich empfehlenswertes buch ist "leben mit hashimoto thyreoiditis" von dr. leveke brakebusch und dr. armin heufelder.

Betreff des Beitrags: hallo Maerchen,
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 19:50 

danke für den Buchtipp !
Schon notiert ! :-)

Ich find solche Foren wirklich super, denn da kriegt man echt noch Tipps von Betroffenen und da muss nicht jeder "das Rad neu erfinden".

Ich bin momentan bisserl sauer auf die ganzen Ärzte, die mich da mit Tabletten versorgen damit ich ihn Schema passe aber mir nix sagen, was man vielleicht selber tun kann.....

Werd mir mal das Buch besorgen und mich durchlesen !
:-)

schönen Abend noch !

lg
monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mär 2009 20:17 

hallo monika,

gerne, dazu ist das forum ja da :-) habe auch sehr viele meiner infos hier gefunden und bin froh, dass es diese plattform gibt...

hab übrigens grad gesehen, du hast auch nach links gefragt:

schau mal auf die seite von norbert, er hat unglaublich viele infos zusammengetragen.

http://www.kit-online.org/ bietet auch sehr ausführliche informationen über immunthyreopathien.

du kannst dich auch durch die beiträge klicken, in vielen threads findest du verlinkungen zu dazupassenden themen (es wäre zu umfangreich, sie hier alle aufzuführen).

liebe grüße
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]